Was passiert, wenn Steuererklärung verspätet abgegeben wird?
Das Finanzamt schreibt mir jedes Mal aufs Neue, dass ich der letzten Aufforderung, meine Steuererklärung abzugeben, nicht nachgekommen bin und ich diese bis zum so und so Vielten abgeben soll. Abgesehen davon, dass die erste Behauptung nicht stimmt, ist der Abgabetermin jedes Mal sehr kurzfristig angesetzt, sodass ich ihn kaum einhalten kann.
Was passiert eigentlich, wenn ich die Steuererklärung verspätet abgebe? Bekomme ich eine Geldstrafe, irgendwelche Gebühren oder einfach eine weitere Aufforderung? Fände ich wirklich interessant zu wissen.
Also wenn du schon den Termin aus der schriftlichen Einladung nicht halten kannst, frage ich mich erstmal was du das restliche Jahr gemacht hast. Du weisst doch lange genug, das du die Sachen abgeben musst.
Aber soweit ich weiss, können die einen dann Zwangsberechnen. Sprich dir könnten dann Zahlungen aufgedrückt werden, die wesentlich höher sind, als es vielleicht nach deinen Unterlagen wäre. Da würde ich also ganz schnell meinen Kram abgeben.
Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, das man den Termin nochmal drücken kann. Das müssen dann aber wirklich ernste Gründe sein. Bei mir war es im letzten Jahr der Festplattencrash und das ich ja alles erstmal wieder installieren muss. Konnte dann ohne grossartigen Antrag 2 Wochen aushandeln. Aber sowas sollte dann auch nicht die Norm sein.
Das hatte ich vor wenigen Jahren. mahnung zur Abgabe der Steuererklärung. Ich erstmal nichts gemacht. Irgendwann kam dann die Aufforderung mit Androhung von Zwangsgeld. Da habe ich meine Steuererklärung aber ganz schnell abgegeben.
Die Abgabe hinauszögern, wenn bereits eine Mahnung da ist, ist schwierig. Ich stand dieses Jahr auch nach der ersten Mahnung beim Finanzamt und wollte eine Verlängerung. Da wurde mir dann gesagt, das geht nur, wenn ich einen Stsuerberater beauftrage. Mir wurde dann geraten, die Steuererklärung auszufüllen und im Zweifelsfall erstmal ohne Belege abzugeben und diese nachzureichen.
Beim Finanzamt helfen die auch beim Ausfüllen. Die sagen dir wo was eingetragen werden muss und so. Und wenn du die Erklärung fertig ausgefüllt hast, sehen die da auch noch mal drüber, bevor du sie abgibst.
Neben der Zahlung des angedrohten Zwangsgeldes kann es durchaus passieren dass du im nächsten Jahr die allerungünstigste Steuerklasse aufgebrummt bekommst die es gibt, also ledig und ohne Kinder. Wenn du sie bereits jetzt schon hast kann dir sicher nicht mehr allzuviel in dieser Hinsicht passieren wenn die Zwangsgelder nicht wären. Das ist eine sehr beliebte Methoden in den Ämtern um Unwillige in die Knie zu zwingen.
Es fängt meistens erst harmlos mit Fünfhundert Euro angedrohtem und auch festgesetzten Zwangsgeld an und kann dann wegen Uneinsichtigkeit schnell schwindelerregende Höhen erreichen denn so ein Zwangsgeld kann immer und immer wieder neu festgesetzt und auch locker erhöht werden. Ich könnte mir vorstellen dass die Finanzämter hier mit aller Härte ihre Forderungen durchsetzen weil die Autorität des Staates in Frage gestellt wird und dass es zwecklos ist die Sache auszusitzen.
Ich würde hier sofort versuchen ein klärendes Gespräch zu suchen und meine Gründe darzulegen. In den Finanzämtern arbeiten auch nur Menschen die meistens absolut kein persönliches Interesse daran haben dir eins auszuwischen. Im Gegenteil, ich habe bisher mit nur einer Ausnahme (Typ arroganter Schnösel direkt von der Hochschule) nur nette Leute kennengelernt die geduldig meine Fragen beantworteten und mit denen ich auch mal was vorab absprechen konnte.
Dien Finanzämter und somit auch die Zahlung der Gewerbesteuer ist kommunal und somit ist auch jedes Finanzamt für sich eigenständig und reagiert kulanter oder weniger kulant. Verallgemeinern kann man es also nicht. Bei meinem Finanzamt rufe ich jedes Jahr an und bitte um Verlängerung der Abgabefrist meiner Steuererklärung. Dazu brauche ich nicht mal einen triftigen Grund. Ich sage einfach ich schaffe es nicht früher.
Dennoch weiß man früh genug, wann die Steuererklärung fertig sein muss und spätestens den verlängerten Termin sollte man auch einhalten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44315.html