Neues Konto: Vorteile Girokonto in Luxemburg?

vom 31.10.2008, 20:01 Uhr

Ich wollte mal nachfragen, ob hier irgendjemand ein Girokonto in Luxemburg hat? Das soll ja angeblich einige Vorteile haben.

Wenn das stimmt, welche Vorteile hat so ein Girokonto in Luxemburg? Leider kenne ich mich in dieser Materie nicht so wirklich aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

» TropTrop » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Mit dem Führen eines Girokontos im (EU)Ausland habe ich keinerlei Erfahrung. Aber auf Grund Deiner Frage versuche ich mir vorzustellen, welche Vorteile es haben könnte. Jedenfalls unter der Annahme, dass Du weiterhin in Deutschland leben und arbeiten würdest. Die Situation wäre übrigens fundamental eine andere, wenn Du Deine Arbeit und/oder Deinen Wohnort in Luxenburg hättest.

Auslandsüberweisungen könnten ein Problem sein. Sowohl von den Kosten als auch von der Handhabung, wobei sich das ja in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Aber es kann natürlich sein, dass man mit einem Konto im Ausland schwieriger an Dienstleistungen dritter Geldinstitute kommt, welche ein Referenzkonto haben wollen. Ich kenne da zu wenige AGB, aber evtl. wird hier ein Konto einer inländischen Bank gefordert. Auch könnten andere Anbieter, welch regelmässig abbuchen, ein innländisches Konte fordern (Telefon Provider, Stromanbieter, Tageszeitungen, ...). Geldabhebungen vom Schalter/Automaten müssen auch gesondert geprüft werden. Das sollte eben kostenlos bei möglichst vielen Filialen möglich sein. Du wirst das Konto ja nutzen wollen. Mir fallen erst mal viele Punkte ein, die die Handhabung verkomplizieren. Was aber nicht heissen muss, dass es nicht geht. Vermutlich fallen letztlich nicht mal (hohe) Kosten an.

Aber nun zu den Vorteilen. Schliesslich soll sich der Aufwand lohnen.

Ein Vorteil (wobei ich nicht weiss, ob's wirklich ein Vorteil ist) könnte sein, dass Banken im Ausland wohl nicht an das Schufa-System angeschlossen sind. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Guthabenzinsen höher sind. Auch dürften die Steuern auf Zinserträge nicht automatisch an das FA fliessen (wobei ich die Regelung zw. Deutschland und Luxenburg nicht kenne). Schwarzgeld nehme ich mal komplett aus den Vorteilsüberlegungen raus!

Leider fällt mir jetzt auf die schnelle nichts mehr ein. Aber vielleicht sind andere im Forum da erfahrener und können für Aufklärung sorgen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge