Anschaffung einer Baby Badewanne sinnvoll?

vom 31.10.2008, 19:44 Uhr

Unser erstes Kind wird auch in ein paar Monaten das Licht der Welt erblicken. Und du hast ganz recht, man ist wirklich im Stress das Nützliche vom Unnützlichen zu unterscheiden und dann zu kaufen. Über Babybadewannen habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht, denn für mich stand eigentlich fest, dass man eine braucht. Ich möchte das Baby eigentlich nicht in der großen Badewanne baden, da ist mir die Gefahr zu hoch, dass mir das Kleine mal aus der Hand gleitet und dann durch die ganze Badewanne flutscht. In einer kleinen Wanne kann so etwas ja nicht passieren.

Einen Wäschekorb könnte ich mir aber auch gut vorstellen als Babybadewanne, ich glaube meine Mutter hat damals auch so einen benutzt als sie mich und meine Geschwister gebadet hat. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass man die Babybadewanne danach als Wäschekorb benutzt, dann kommt es auf das gleiche heraus. Denn so teuer sind die Babybadewannen ja nicht. Bei Baby-Walz gibt es schon welche für 9€, und bei Ikea gibt es auch eine Babybadewanne für 8€.

Es muss natürlich jeder selbst wissen ob er so etwas braucht oder nicht, aber ich finde es schon sinnvoll. Und wie gesagt, danach kann man es noch als Wäschekorb verwenden, weiterverschenken, ausleihen oder einfach irgendetwas darin aufbewahren. Also rausgeworfenes Geld ist es meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Babybadewanne anfangs wirklich oft gebraucht habe! Allein, wenn ich daran denke, wie oft mein Kleiner manchmal bis zum Kreuz vollgesch..... war und ich mitten in der Nacht alles sauber machen musste, war die kleine Badewanne schon sehr praktisch.

Sie ist schnell gefüllt und es ist auch keine Verschwendung von Wasser, da ja eh nicht so viel rein passt und es trotzdem fürs Baby reicht! Aber tatsächlich verwendet habe ich sie bis etwa 7 Monaten, danach hat der Kleine schon in der großen Badewanne mitgebadet und die Kleine hab ich gar nicht mehr benötigt!

Also ich würde mir die Badewanne nur ausborgen und keine selber kaufen, da es sich wirklich nicht auszahlt! Auf der anderen Seite hab ich beim IKEA mal eine Badewanne gesehen für Babys, die sicher nicht mehr als 10 Euro gekostet hat, da ist es nicht so schlimm, vor allem, wenn man weiß, dass man noch ein Baby will und die Badewanne ein zweites Mal verwenden kann.

Außerdem ist es ja auch ein bisschen eine Platzfrage, denn wo stellt man die Badewanne bei Nichtverwendung hin? Bei uns ist sie immer in der großen Wanne gestanden und dann musste ich sie immer extra herausnehmen, wenn wir baden wollten!

Also brauchen wirst du sicher, aber ob es sich lohnt, extra eine zu kaufen, ist fraglich!

» Eltaroti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,07 »


Bei meinem Großen hatte ich keine spezielle Babybadewanne, sondern einen Wäschekorb, der aber geschlossen war, also mehr eine Wäschewanne. Diese Wanne war etwas größer als eine normale Babybadewanne und ich konnte das gute Stück länger verwenden. Der Nachteil war, dass ich mich jedes Mal ziemlich tief bücken musste, weil ich keinen passenden Stände bekommen hatte, der auch für diese Größe geeignet war.

Jetzt bei meiner Kleinsten benutze ich eine spezielle Babybadewanne mit Ständer, die bei einem Babyversandhandel im Set mitsamt Windeleimer 35 Euro gekostet hat. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Kleine darf auch mal ein bisschen länger plantschen, weil es der Mama nicht so schnell im Rücken weh tut.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte eine Babybadewanne als meine Tochter noch ein Baby war, und ich muss sagen, ich war wirklich froh über die kleine Wanne. Zuerst hatte ich nämlich keine und es war ziemlich umständlich die Kleine in der normalen Badewanne zu waschen, noch dazu ging es sehr in den Rücken.

Dann habe ich eine Babybadewanne gekauft, und die hat das Baden unheimlich erleichtert. Da sie nicht auf einem Ständer anzubringen war habe ich die Babybadewanne einfach auf den Küchentisch gestellt und alles was ich sonst noch gebraucht habe auch. Wenn meine Tochter dann fertig gebadet war konnte ich sie direkt neben der Wanne abtrocknen, wickeln und anziehen.

Ich würde jedem die Anschaffung einer Babybadewanne empfehlen, sie ist einfach praktisch. Man muss aber nicht unbedingt eine teure Babybadewanne kaufen, meine hat damals vielleicht 20 Mark gekostet und die hat es vollkommen getan.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für die Kleinsten ist eine Babywann absolut sinnvoll. Ich hatte so einen schmalen, einfachen Wickeltisch auf welchen sich die Babywanne super abstellen ließ. Somit musste ich mich überhaupt nicht bücken und hatte meinen Kleinen immer fest im Griff. Nach einigen Monaten dann irgendwann kann auch einer der Elternteile in der großen Wann mitbaden, aber ich denke für ein Baby ist die Babywanne besser geeignet. Noch dazu kommt dass die Anschaffung einer Babywanne ja nun auch nicht mit immensen Kosten verbunden ist. Diesen Wanne ist von der Anschaffung her ja nun noch wirklich ein kleines Teilchen im Vergleich zu dem ganzen anderen benötigten Sachen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, wir hatten eine Baby Badewanne, die wir ungefähr zwei Mal genutzt haben, ansonsten habe ich sie schnell so gewaschen oder dem Papa schnell mit in die Wanne gegeben. Es ist sehr mühsam die ganze Zeit über die Wanne gebeugt zu stehen.

Unsere Tamara hatte dann ziemlich schnell raus, dass man da ja planschen und toben kann und so stellte ich die Wanne dann schon in die Wanne, damit das verplemmperte Wasser direkt abfließen konnte und mein Bad nicht überschwemmt wurde. Ich behielt die Babybadewanne weil ich mir einbildete dass dort weniger Wasser rein geht und ich sparen kann.

Dann wurde meine Maus sehr schnell zu groß und seit dem bade ich sie in der richtigen Wanne. Wenn du mich fragst, würde ich mir nicht noch mal eine zulegen, es geht super ohne und wenn du das Geld nur ungern ausgeben willst, dann spare es dir, denn es gibt wichtigeres als eine Babybadewanne. Hast du das Geld über dann hole dir eine für die Anfangszeit, denn praktisch fand ich es schon, ich hatte sie nur nicht lange in Gebrauch.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^