Halloween in Deutschland
Hallo zusammen,
das hört sich schon heftig an, was im letzten Absatz stand, über die Opferung von Erstgeborenen. Andererseits ist es meines Wissens so, dass sich dieser Brauch mit den Süßigkeiten in den USA entwickelt hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Dieses Jahr haben zum ersten Mal Kinder bei mir geklingelt und den berühmten Spruch "Süßes oder es gibt Saures" aufgesagt. Ich fands interessant in diesem Augenblick, auch wenn ich keine Fan von Trends von der anderen Seite des Teiches bin. Wir haben schließlich auch schöne Bräuche.
Die Kinder haben trotzdem Süßigkeiten von mir bekommen und damit war es eigentlich auch schon erledigt.
Gruß
Obwohl hier in der Gegend eine Menge ältere Leute und Rentner wohnen und meine Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern nun wirklich nicht sehr groß ist (und deswegen wohl auch von den Trends auch später erreicht wird), wusste jeder Bescheid, bei dem ich damals vor sechs, sieben Jahren geklingelt habe und ich hatte nach einem zwei-, dreistündigem Feldzug durch die Nachbarschaft einen großen Rucksack randvoll mit Süßigkeiten erbeutet. Da mal mittlerweile schon Wochen vor Halloween mit Informationen und Zubehör in Supermärkten, im Fernsehprogramm undundund überflutet wird, denke ich, dass es schwierig ist, von diesem Brauch noch nichts mitbekommen zu haben.
Ob man ihn nun mag, oder nicht, ist hingegen eine andere Geschichte, ich gebe zu, jetzt (nachdem ich nun zu alt bin um Süßigkeiten zu fordern ) ein Halloween-Muffel zu sein, aber meine Eltern haben stets die Tür aufgemacht - nunja, wenn es ihnen gefällt. Mir gehen nunmal klingelnde Kinder auf die Nerven. Da aber alle Kinder hier in der Nachbarschaft mittlerweile größer geworden sind und es zu wenig "Nachschub" gab, klingelte heuer niemand.
Dafür habe ich allerdings noch nichts vom Brauch gehört, am St.-Martins-Tag umherzuziehen. Das mit den Laternen kenne ich, aber Süßigkeiten fordern? War mir neu.
Hallo,
soweit ich weiß kommt dieser Brauch nicht aus Amerika sondern aus Irland. Und so sagte meine Lehrerin, es sei ein Brauch gewesen, der die Geister der Verstorbenen beruhigen sollte.
Achja ich hätte fast vergessen das es einen Ort gibt wo es solche Scherze gibt, nämlich meine alte Heimat, ein kleines verschlafenes Dorf, mit 500 Einwohnern, in der nähe von Hasefeld. Die Postleitzahl des Dorfes lautet 21702, wenn ihr also einmal in der nähe des Dorfes vorbei fahrt könnt ihr ja einmal anhalten.
Ich bin ehrlich, mit Helloween kann ich nicht viel anfangen. Warum? War es am Anfang noch interessant, zu erleben, was man sich ausdenkt, um Helloween zu gestalten, so ist das ganze heute nur noch auf das Kommerzielle augelegt (verwundert darüber bin ich nicht).
Was ich aber bedenklich finde, ist, das mittlerweile dieses Event dazu benutzt wird, um von der Masse minder Bemittelter ausgehende Sachbeschädigungen zu verursachen. Was in diesem Jahr alles passiert ist, egal, in welchem Teil Deutschlands, ist bedenklich und beinahe schon auf eine Stufe mit Karneval zu stellen. Die Täter sind maskiert (was die Polizei vor Probleme stellt), komplett abgefüllt mit Alkohol (soll da mal einer Vorsatz feststellen), vollgedröhnt mit Drogen (Vorsatz?) und gehen dann auf die Jagd.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist wie überall eine kleine Randgruppe, aber wie bei jedem Großevent ist das genau die Problemgruppe, die einem alles vermiesen kann. Hier in Köln zum Beispiel wurden in einem Bezirk vielen Autos Kratzer zugefügt (so richtig tiefe), seitenspiegel abgeknickt, in wenigen Fällen Scheiben zerschlagen, teilweise wurden die Autos angemalt. Schaufenster wurden eingeworfen, Raubdelikte wurden verübt, Schlagereien (ausgehend von 14-jährigen). Ich wohne kurz vor Köln, in einem ruhigen Straße, aber auch hier haben es Idioten geschafft, Sachbeschädigungen zu verursachen. Vor einem Haus waren Beete mit Ziersteinen angelegt worden, am nächsten morgen lagen diese Steine komplett auf der Straße (das dürften schon einige Kg gewesen sein), nur mit Glück hat ein älterer Herr (starker Regen) geschafft, keinen Unfall zu bauen.
Oder mal den Movie Park in Bottrop als Beispiel genommen, am 31 muss dort wortwörtlich die Hölle losgebrochen sein. Monster wurden von betrunkenden Besuchern angegriffen und verprügelt (nur weil sie kein Foto machen wollten), Massenschlägereien im Park und am Bahnsteig (wie nach einem Fußballspiel).
Nein danke, Helloween sollte als das darstehen, wozu es gedacht war, nämlich such gruseln, nicht, um um sein Leben fürchten zu müssen. Sicher, es sind nur Einzelfälle, aber denkt mal ein paar Jahre weiter, wer weiß, wohion das führen wird - entweder Eskalation in den Problembezirken oder totale Überwachung seitens der Polizei (die sicherlich besseres zu tun hätte als pubertuierende Jugendliche zu bewachen).
Ich schaue mir zu Halloween immer gerne Gruselfilme an. An anderen Sachen die hier zu Halloween veranstaltet werden, nehme ich aber nicht Teil. Ich käme nie auf die Idee, hier mit "Süßes oder Saures" anzufangen oder tatsächlich Streiche zu spielen, wenn die Leute dabei hier nicht mitmachen. Immerhin ist das kein Deutscher Brauch, sondern ein Amerikanischer und Englischer. Wir haben doch Karneval, wo wir quasi auch nichts anderes machen.
Aber ich seh das schon kommen, irgendwann gibt es hier nicht mehr den Nikolaus oder Christkind sondern nur noch Santa Claus. Wir feiern kein Ernte Dank mehr, sondern Thanks Giving mit Truthan und anstelle von Karneval wird dann nur noch Halloween gefeiert.
Ich frag mich wirklich, warum wir alle Bräuche aus den USA kopieren müssen. Dort haben sie Tradition, hier aber nicht. Klar, die Süßigkeiten-Indrustrie freut das, weil sie so mehr absetzen, aber eigentlich ist es wirklich unsinnig. Am 11.11 fängt Karnevall an (Was hier in Köln durchaus gefeiert wird), aber alle rennen nun schon am 31.10 los.
Fortschritt ist die eine Sache, aber das blinde Kopieren irgend welcher Bräuche ist einfach unsinnig.
Horrorfilme schaue ich mir auch sonst gerne mal an, aber da an diesem Abend öfter welche laufen, bietet sich das an.
Vor ungefähr vier bis fünf Jahren hatte Halloween bei uns plötzlich und unerwartet Hochkonjunktur. Am 31. Oktober feiern wir bei uns zu Hause Geburtstag. Natürlich war Geburtstagsbesuch da. Ab ungefähr neunzehn Uhr klingelte es alle paar Minuten an der Haustüre, immer waren es Kinder, die wegen Halloween unterwegs waren. Das Ganze hat uns vollkommen überrascht, wir haben Gott sei Dank immer Süßes im Haus, damit etwas da ist, wenn unsere Enkel kommen.
Die waren an dem Abend natürlich auch zum Geburtstag zu Besuch und übernahmen gerne die Rolle der Türöffner und Süßigkeitenverteiler, sodass wir nicht ständig zur Haustüre laufen mussten. In den darauffolgenden Jahren kamen weniger Kinder und in diesem Jahr klingelte es nur zweimal. Keine ahnung, ob sich dieser Brauch hier doch nicht durchsetzt oder ob es am schlechten Wetter lag.
Hallo Threaderöffner/in,
Die meisten Leute hier haben ja schon gute Antworten gepostet. Samhain wurde wahrscheinlich auch schon genannt, wenn ich es nicht überlesen habe. Also heidnische Bräuche zur Beschwichtigung und/oder "Vertreibung" von Geistern von Toten. Dass davon aber selbst in den USA kaum einer mehr weiß, ist aber glaube ich auch bekannt. Es ist einfach ein riesiges Kommerzfest geworden, aber wenn es Spass macht, warum nicht?
Hier in Deutschland ist es ja in den letzten Tagen auch immer bekannter geworden. Nur glaube ich, dass viele Kinder und Teenager den wahren Sinn wohl nicht so ganz verstanden habe. Oder ist es die Lust an der Zerstörung? Normalerweise ist es ja Brauch, nur dort zu Leuten und Süßigkeiten zu fordern, wo eine Kürbislaterne steht (oder alternativ auch andere Halloweendekokationsartikel im Fenster stehen). Nur hier klingeln viele Kinder und Jugendliche auch bei Leuten, die soetwas nicht haben, sich also offensichtlich aus Halloween komplett heraushalten - und fordern dann natürlich Süßes, was die belästigten Leute nicht geben können oder wollen.
Und dann werden faule Eier geschmissen, Türklinken mit Ketchup eingesaut - um einige harmlosere Fälle zu nennen. Hier in der Gegend wird es meist so schlimm, dass das gesamte Treppenhaus verdreckt und Häuserfassaden sogar angesprüht werden. Gern wird auch mal etwas gegen oder durch Fenster geworfen - ganz "toll"! Auch, wenn gar keiner an die Tür ging, weil zum Beispiel keiner zuhause war. Das entspricht mit Sicherheit nicht dem Sinn von Halloween, das trotz allen Geistern, Toten und (gespielten) "Grausamkeiten" an sich ja ein friedliches Fest war, ist und sein sollte.
Alles Gute,
Wawa666
Das (amerikanische) Halloween gehört nicht in unseren Kulturkreis. Ich sehe keinen Grund mich da irgendwie unter Druck setzen zu lassen jetzt bei diesem "Brauch" mitzumachen. Das ist übelster "Kultur"import, völlig losgelöst von unserem Brauchtum und reiner Kommerz. Dies war auch beim Muttertag der Fall, aber hier geht es wenigstens um die Ehrung einer wichtigen Frau. Ein solches Motiv fehlt bei Halloween völlig. Es geht hier einerseits den Geschäften um die Möglichkeit billigen Tand mit hohen Verkaufserträgen abzusetzen und andererseits den Kids um möglichst die Sau rauszulassen. Beides will ich nicht unterstützen. Und das Wort "Brauch" würde ich eh nie im Zusammenhang mit Halloween benutzen.
Hallo, ich feiere Halloween nicht weil ich diese Fest wieder einmal für eine Erfindung der Geschenkeläden halte. Am liebsten würde ich auch die Klingel abstellen weil mich das ständige Gebimmel nervt aber da bei uns im Haus noch die Oma wohnt die extra für Halloween einkauft um die Kinder zu beschenken will ich ihr die Freude nicht nehmen. Es handelt sich aber bei uns im Ort immer um die Selben die kommen, obwohl sie meines Erachtens schon lange aus dem Alter heraus sind. Leider spricht sich so etwas schnell rum wo es was gibt und so werden es immer mehr die bei mir vor der Tür stehen und Omas Vorräte sind dann relativ schnell erschöpft..
Also ich finde Halloween wesentlich interessanter als Fasching/Karneval. An Fasching sind alle bloß betrunken und machen blöde Scherze, über die kein nüchterner Mensch lachen kann und dann noch dieses dämliche "Ta, taaa, ta, taaa!" - dieses Getute nach jedem angeblichen Witz. Das finde ich lächerlich und einfach nur albern. Von daher hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn als Ersatz Halloween in Deutschland richtig übernommen werden würde.
Halloween ist mystisch und dunkel und mich hat das Dunkle schon als kleines Kind immer sehr fasziniert. Ich wollte immer mit meinen Eltern oder Verwandten auf den Friedhof gehen, um die Gräber anzuschauen und zu Fasching wollte ich immer Hexe machen, durfte ich aber nie, weil meine Mutter das nicht hübsch fand. Ich habe es auch immer sehr begrüßt, wenn an Halloween entsprechendes Fernsehprogramm auf Kindersendern wie Super RTL gebracht worden ist. Wenn das dieses Jahr wieder kommt, bin ich garantiert wieder mit dabei.
Aber trotz meiner Faszination Halloween gegenüber werde ich nicht feiern, da das bei uns in der Gegend nicht geläufig ist. Natürlich gibt es auch bei uns Plastik-Kürbisse und Gruselmasken und solche Sachen an Halloween zu kaufen, aber genutzt wird das nicht. Und alleine macht es ja auch keinen Spaß, wenn man dann noch dumm angeschaut wird, weil man zum Beispiel als Hexe durch die Stadt marschiert. Man tut sich eben immernoch schwer mit den amerikanischen Bräuchen. Natürlich ist nicht alles toll, was von "drüben" kommt, aber besser als Fasching ist es wirklich allemal! Und erstgeborene Kinder opfert man ja auch in Amerika (denk und hoff ich) inzwischen nicht mehr. Es gibt doch viele Feste und Bräuche, die einen ganz anderen Ursprung haben und irgendwo makaber sind. Denken wir an die vielen Hexenfeuer, die jedes Jahr angezündet werden, sprich an die Walpurgisnacht. Da feiern wir das Verbrennen von Hexen - also wenn das mal nicht makaber ist! Von daher ist auch Halloween kein Problem.
Eine Halloweenveranstaltung in einem unserer vielen Nebendörfer, die bereits seit einigen Jahren gut besucht und bekannt ist, gibt es aber doch. Das Ganze findet in einem Schloss statt, ist leider aber erst ab 18. Ich bin zwar 18, aber das nützt mir ja nun auch nichts, wenn die Hälfte meiner Freunde noch 17 ist und nicht mit reingelassen wird. Das macht dann keinen Spaß, ich hoffe aber, dass wir nächstes Jahr alle dazu kommen werden, wenn alle vor dem Gesetz erwachsen sind. Das einzige, wogegen ich mich in Bezug auf Halloween sträube, ist dieser ganze Boom in den Läden. Man versucht eben aus allem Geld herauszuschlagen, aber an Weihnachten und Ostern macht man das ja nun auch zu Genüge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44296-10.html