Linux oder Windows oder Mac
DIE wichtige Fragen im Leben eines jeden Computerbegeisterten: Warum arbeite ich mit Linux/Windows/Mac, und wieso nicht mit den anderen Betriebssystemen.
Ich persönlich bin heißer Liebhaber des Ubuntu Linux-Systems. Es ist (in erster Linie, aber sicher nicht am wichtigsten) gratis. Gerade der Verkaufsschlager Eee PC zeigt doch, dass es genug User gibt, die keine Probleme mit diesem Betriebssystem haben und gerade wegen der Kosten umsteigen. Wichtiger ist es doch, dass man es mit einem offenen (nicht wie Windows/Mac geschlossenen) System zu tun hat, wo man jederzeit etwas verändern kann und man sich richtig nah am Computer fühlt (auch wenn sich das pathetisch anhört).
Mich würden eure Meinungen interessieren: Was benutzt ihr? Warum benutzt ihr es? Und aus welchen Gründen wechselt man (Kosten, Performance, Community)? Oder ist die ganze Diskussion überflüssig weil wir sowieso sterben werden?
Es kommt doch immer darauf an, was man machen will. Für einen normalen Bürger, der einfach nur Surfen,Chatten will, ist Windows einfach das beste. Viele wachsen ja mit Windows auf und wieso sollte man sich da die Mühe machen, sich über andere Betriebssyteme zu informieren, wenn man doch alles hat was man braucht.
Zudem kommt hinzu, dass viele Anwendungen die unter Windows laufen nicht unter MAC,Linux etc. laufen. Grundsätzlich kann ich aber jedem empfehlen, der komplett was neues anfangen möchte, mit Linux zu arbeiten. Wesentlich weniger Fehler und deutlich bessere Perfomance im Vergleich zu Windows. Aber wer bereits mit Windows gearbeitet hat, dem wird Linux am Anfang komisch und schwieriger vorkommen.
Das ist halt alles eine Sache der Gewöhnung. Man denkt sich halt, wieso soll ich was anderes nehmen, wenn ich doch bislang zufrieden bin. Und da wir Menschen halt so denken, wird Windows auch in Zukunft die klare Nr. 1 in Sachen Betriebssystemen sein.
Ich habe Windows von 98 bis Vista benutzt. Nach ein paar gescheiterten Versuchen meinen Fritz! Wlan USB-Stick unter SuSe Linux zum Laufen zu bringen (hatte es einmal sogar geschafft, aber dann den Kernel, beim Versuch einen Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, zerlegt) hat mir ein Freund letztendlich sein Macbook Pro gezeigt und ich habe mich sofort in Mac OS X verliebt.
Seit etwa 6 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines iMac und will ihn nie wieder hergeben! Ich finde Mac OS X ist eines der stabilsten Betriebssysteme auf dem Markt und für Office-Anwendungen einfach perfekt! Wenn ich dennoch auch mal das eine oder andere Computerspiel spielen will, gibt es ja noch Bootcamp. Damit kann ich Windows auf einem Intel-Mac (ist inzwischen Standard) booten und voll funktionsfähig benutzen, da die richtigen Treiber auch gleich mitgeliefert werden.
Alles in allem bin ich ein ziemlicher Mac OS X Liebhaber.
Ich persönlich nutze meist Windows, denn damit habe ich die meiste Erfahrung und bin einfach am sichersten im Umgang. Sicher ist es das teuerste und auch anfälligste Betriebssystem, denn wenn man sich dagegen Linux anschaut, da sind ja kaum Virenzugriffe da, aber ich bin nunmal mit Windoews groß geworden.
Ich denke dadurch, dass Windows die beste Spielekompatibilität hat bin ich darauf fixiert worden. Heute benötige ich in Teilen Windows für gewisse Arbeitsprogramme und auf 2 Betriebssystem auf einem Rechner stehe ich leider nicht wirklich. Außerdem habe ich ein bisschen Angst vor dem Umstieg auf Linux, da ich dort von Tuten und Blasen keine Ahnung hab.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn ich mal ein Notebook erwerben sollte (was ich auch vor habe) dort auf Linux zu rüsten und mich dann dort damit intensiv auseinander zu setzen und dann später vielleicht mal komplett umzusteigen. Open Source Programme sind immer toll und in vielerlei Hinsicht den Kommerziellen Programmen sogar noch überlegen.
Ich persönlich benutze Microsoft wie die anderen 95 % auf der Welt. Ich benutze schon seit Jahren dieses Betriebssystem. Microsoft ist für mich persönlich ein besseres Betriebssystem, denn es ist viel leichter zu bedienen. Außerdem hat man auch keine Kompatibilität Probleme wie bei Linux. Guckt mal auf die Rückseite eurer PC Spiele und überprüft mal welches Betriebssystem angegeben ist. Sehr wahrscheinlich ist es Microsoft.
Mit Linux kann man nur wenige Spiele spielen, denn viele Softwarehersteller programmieren die Spiele nur für Microsoft Betriebssysteme. Mit Mac Betriebssystemen kenne ich mich auch nicht aus, daher kann ich auch nicht sehr viel darüber sagen. Ich persönlich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker, und weis das Microsoft Betriebssysteme eine große Rolle in der IT Welt spielen. Für meisten IT Berufe muss man sogar schon einen Microsoft Prüfung ablegen, um Zertifizierter Microsoft Spezialist zu sein
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen