Welches Mini Notebook kaufen?

vom 31.10.2008, 14:53 Uhr

Hallo zusammen!

Ich suche ein gutes Mini-Notebook, das ich mit zur Uni nehmen kann. Es sollte möglichst viel Speicherplatz haben und einen nicht allzu kleinen Bildschirm, also so, dass man normal mit Word arbeiten kann, und wenn möglich sollte es mit W-Lan ausgestattet sein. Kann mir jemand ein gutes Mini-Notebook empfehlen, dass nicht allzu teuer aber dafür gut ist?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Hi,

Deine Anforderungen sind doch etwas vage. Es wäre interessant zu wissen, wieviel du bereit bist dafür auszugeben.

Ich würde dir zu einem MSI Wind oder EeePC 1000h raten. Diese haben beide einen 1,6 GHZ N270 Atom Prozessor von Intel, 1 GB Ram, eine 160 GB 2,5 Zoll Festplatte, einen Intel GMA 950 Grafikchip, ein 10,2 Zoll WSVGA Display mit einer Auflösung von 1024*600 Pixel, Wlan, Bluetooth, 6 Zellen Akku und Windows XP.
Diese Modelle kosten ungefähr 400 Euro. Jedoch soll der EeePC 1000h etwas besser sein. Auch ist die EeePC Community größer und die Zubehörauswahl ist weitaus reichhaltiger.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sollte es dir noch mehr um die Akkulaufzeit gehen, würde ich auf jeden Fall auch den Asus EEE 901 ansehen. Dieser hat zwar nur ein 8,9 Zoll Display, glänzt dafür aber mit einer Akkulaufzeit über 5 Stunden! Die restlichen Hardwarefakts sind zu den "üblichen Notbook Verdächtigen" weitgehend identisch.

Wenn du allerdings darauf angewiesen bist, mit CDs/DVDs zu arbeiten kannst du das Thema Netbook gleich wieder vergessen - da sind nämlich nirgendwo Laufwerke drinne!

In diesem Fall poste aber besser einfach noch mal!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich würde dir auch zum EEE PC 1000 raten, da das Display nciht so klein ist wie bei den Vorgängermodellen und die Auflösung somit auch größer ist. Außerdem hat er einen Größeren Speicher und ist trotzdem noch klein genug, um ihn überall mit hinzunehmen.

Wenn man den Preis betrachtet, denke ich, dass man sich jedoch gerade für die Uni einen richtigen Laptop kaufen sollte, da diese mittlerweile schon ab 500 Euro sehr gute Stärken ausweisen und sehr Leistungsfähig sind im gegensatz zur beschränkten Leitungsfähigkeit des EEE PCs.

Mfg

Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz vorne sind im Moment der EEE PC 1000h und der Samsung NC10. Ich selbst besitze einen Samsung NC10 und bin damit bisher recht zufrieden.

Im Grunde unterscheiden sich die ganzen Netbooks nicht stark voneinander, lediglich die Punkte wie die Akkulaufzeit und die Qualität der Geräte sollte beurteilt werden. Prozessor, Chipsatz etc. sind in jedem Netbook gleich, da alle Hersteller den Intel Atom N270 verwenden (Ausgenommen der ersten Generationen des EEE PCs, z.B. der EEE PC 701, welcher noch über einen Intel Celeron 353 ULV verfügt). Daher solltest du dir am besten diverse Tests und Meinungen von Besitzern der Geräte im Internet einholen um dir ein Bild von der Qualität des jeweiligen Netbooks zu machen.

Wie bereits erwähnt habe ich einen Samsung NC10 und bin damit sehr glücklich. Auf dem 10" Display kann man wunderbar arbeiten bei einer Auflösung von 1024*600 Pixeln. Das Display von 10" Größe stellt für mich das ideale Maß dar, welches sowohl Mobiltät und angenehmes Arbeiten möglich macht. Beim Samsung NC10 ist die normal dimensionierte Tastatur ebenfalls sehr hervorzuheben, da man wirklich super darauf tippen kann, ganz im Gegensatz zu einer verkleinerten Tastatur wie sie bei diversen EEE PC Modellen und anderen 9" Netbooks vorliegt. Auch der Druckpunkt ist für meinen Geschmack sehr angenehm. Ich denke, dass du darauf vor allem Wert legen solltest, wenn du ein Netbook für die Uni suchst. Das Touchpad ist beim Samsung NC10 ein wenig misslungen, da dieses ins Gehäuse bündig überlauft und man nicht bemerkt, wenn man sich nicht mehr auf diesem befindet. Nach einiger Zeit zum eingewöhnen bin ich zumindest damit halbwegs zurecht gekommen. Der NC10 hat momentan auch mit 7 Stunden (was sich auch in meinem Gebrauch als realer Wert bestätigt) mit die längste Akkulaufzeit aller Netbooks die momentan am Markt sind. Der EEE PC 1000h ist durch den etwas stärkeren Akku ungefähr gleichauf bei der Akkulaufzeit.

Negativ wären mir beim Samsung NC10 eigentlich nur die Lautsprecher aufgefallen. Diese sind grottenschlecht und durchaus vergleichbar mit dem was in den meisten Handys verbaut ist. Doch die Lautsprecher haben für mich geringste Priorität, da ich sowieso Kopfhörer benutze, wenn ich Musik hören möchte und für die Windows Sounds sind sogar die eingebauten Lautsprecher alle male zu gebrauchen. Die beiliegende Tasche für den NC10 ist in meinen Augen auch nur ein Stück Kunstleder, wo der NC10 reinpasst. Hier hat man offensichtlich sehr gespart, da noch nicht einmal ein Klettverschluss zum sicheren Verschließen vorhanden ist. Meinem EEE PC 701 lag eine Neoprentasche (oder zumindest ein ähnliches Material) bei, diese bietet wenigstens einen gewissen Schutz im Gegensatz zur Tasche des NC10.

Qualitativ ist der Samsung NC10 in Ordnung, jedoch hatte ich mich eine etwas sauberere Verarbeitung von Samsung erhofft. Verglichen mit dem EEE PC 701, welchen ich ebenfalls besitze hat Asus in diesem Punkt die Nase etwas weiter vorne, jedoch soll das nicht heißen, dass der NC10 schlecht verarbeitet wäre.

Daher lege ich dir eins der beiden Geräte ans Herz. Ich gehe davon aus, dass der EEE PC 1000H in Punkto Verarbeitung etwas besser abschneidet, was ich aber nur anhand meines EEE PC 701 von Asus begründen kann, jedoch halte ich die Wahl zwischen den beiden Geräten eher für eine Geschmackssache. Wenn du jedoch Wert auf gute Lautsprecher legst bist du mit dem EEE PC 1000H besser bedient.

Der EEE PC 1000H liegt mit vorinstalliertem Windows XP im Moment bei einem Preis von etwa 399 Euro, der Samsung NC10 (Ebenfalls mit Windows XP geliefert) ist mit 379 Euro also 20 Euro billiger als der EEE PC.

Du solltest dich vor deiner Entscheidung am besten noch mal genau über den EEE PC 1000H informieren, da ich lediglich im Bezug auf meinen kleinen EEE PC etwas über die Qualität aussagen kann, ob Asus in diesem Punkt nachgelassen hat kann ich daher also nicht beurteilen. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^