Phillip Lahm bald neuer DFB Kapitän?

vom 31.10.2008, 11:54 Uhr

Zwischen Michael Ballack und Jogi Löw gibt es ja schon seit einiger Zeit Probleme. daher hat Michael Ballack nun klargestellt, dass er sein Amt als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft frei stellt. Das bedeutet, dass möglicherweise bald ein neuer Spieler die Nationalmannschaft führen wird. Als heißer Kandidat wird laut Medienberichten Phillip Lahm gehandelt.

Ich denke, dass Er durchaus ein guter Kapitän währe, da es trotz seines noch geringen Alters schon sehr reif ist. Was sagt ihr zu diesem Wechsel der Kapitäne, den es möglicherweise bald gibt. Würde lahm ein guter Spielführer sein?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorerst wird von den Medien immer irgendetwas in den Raum geworfen, deshalb glaube ich grundsätzlich nichts. Ich denke nur, dass Phillip Lahm als Kapitän ungeeignet ist. Die Führungsqualitäten und Erfahrung, die man als Kapitän haben sollte ist bei einem so jungen Spiel meistens nicht vorhanden. Solch eine Mannschaft zu führen fordert Verantwortung und viel Bewusstsein.

Jogi Löw wohnt bei uns ziemlich in der Nähe, ich bin mal gespannt wann Ballack anrollt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht das Philip Lahm ein guter Kapitän wäre, ich sehe momentan in der Deutschen Nationalmannschaft keine Führungsperson. Der beste Deutsche Führungsspieler aller Zeiten war Oliver Kahn für mich. Michael Ballack ist schon seit Jahren Kapitän, und ich glaube auch das er Kapitän bleiben sollte, bis zu seinem Rücktritt. Philip Lahm ist für mich der letzte Spieler der Kapitän sein könnte. Wenn ich so sehe das die Nationalmannschaft fast nur noch aus jüngeren Spielern besteht, ist die Chance einen passenden Kapitän zu finden sehr schwer. Außerdem glaube ich das keiner auf Philip Lahm hören würde wenn er mal etwas sagen würde. Ein Kapitän sollte schon Größe haben .

Ein möglicher Kapitän wäre Kuranyi für mich, aber da er nicht mehr in der Nationalmannschaft ist.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht das Michael Ballack seinen Posten als Kapitän der deutschen Nationalmanscht abgeben wird. Er ist momentan wohl der beste deutsche Fußballspieler und es wäre auch dumm von Jogi Löw ihn rauszuwerfen.
Das es nicht ganz richtig war von Ballack seine Kritik öffentlich zu äußern ist mir auch klar aber dafür sollte man ihn nicht gleich rauswerfen.

Sollte Michael aber gehen müssen ist meiner Meinung nach Bastian Schweinsteiger der Richtige für diesen Job. Er ist zwar noch sehr jung hat aber schon ganz schön viele Länderspiele hinter sich und ist für sein Alter schon sehr erfahren.

Philipp Lahm ist zwar auch schon sehr erfahren aber ist nicht der Richtige. Er setzt im Spiel zu wenig Akzente was aber auch an seiner Position liegt. Er ist einfach nicht der typische Führungsspieler den man für den Job braucht.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt ist es offiziell, Michael Ballack bleibt Kapitän und kommt ungeschoren davon, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ballack hatte sich wohl bei Löw unter vier Augen persönlich Entschuldigt. Ich finde dass ein bisschen viel Wirbel um solch eine Aktion. Natürlich dürfen, so der DFB, die Spieler intern Kritik am Trainerstab ausüben, nicht jedoch in der Öffentlichkeit. Das finde ich richtig, da es sicherlich nicht fair ist die Presse auf einen Mann hochzuhetzten, der jedeglich vielleicht einen Fehler gemacht hat den man auch unter 4 Augen hätte lösen können.

Der Profi ist am Nachmittag von London nach Frankfurt am Main eingeflogen und hat nach einer 2stündigen Gesprächsdauer den Rückflug zu seinem Fußballclub Chealsea wieder per Flugzeug unternommen. Ist das nicht ein wenig übertrieben, gerade in der Zeit des globalen Wandels, den ich hier nicht groß hochschrauben möchte, höchstwahrscheinlich in einem Privatjet uneffektiv hin und herzu- pendeln.

Ich denke dass Ballack auch genauso gut einen Linienflug ausnützen hätte können, besonders an dem stark frequentierten Flughafen Frankfurt. Schade dass auch angesehene Prominenz lieber die Möglichkeiten ausnutzt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin der Meinung, dass die aktuelle Lösung auch die einzige vernünftige ist. Würde Ballack sich stur stellen und sich nicht für seine öffentlich e Kritik am Bundestrainer entschuldigen, sähe Jogi Löw sich gezwungen, ihn aus dem Kader zu werfen, damit er sein Gesicht nicht verliert. Dies wiederum würde aber einen immensen sportlichen Verlust bedeuten. Viele sind ja der Meinung, dass unsere Nationalmannschaft auch ohne Ballack auskommen würde, aber ich denke, dass zu einer Mannschaft mehr gehören muss, als 11 Spieler, die 1A Fußball spielen und sich alle in einer Top-Form befinden.

Ballack ist als Team-Leader für die Mannschaft enorm wichtig und ich denke, dass es auf Dauer schon bemerkbar werden würde, wenn er fehlen würde.

In diesem Sinne bin ich froh, dass sich Ballack und Jogi einigen konnten und ich hoffe, die Sache ist damit vom Tisch.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also um erstmal die Ausgangsfrage zu beantworten, denke ich nicht das Philipp Lahm ein gute Kapitän ist und wohl auch nie werden wird. Er ist zweifelsohne eine sehr guter Fußballer der nahezu konstant seine Leistung bringt und damit wohl noch Jahre auch in der Nationalmannschaft spielen wird. Allerdings ist er eben ein sehr ruhiger und besonnen Spieler, der doch meist sehr zurückhaltend ist. Er wirkt auf mich nicht so, als wenn er das Ruder in die Hand nehmen kann oder mal ein Machtwort sprechen wie es ein Kapitän und Führungsspieler können sollte.

Abgesehen davon bleibt ja Ballack jetzt eh erstmal weiter Kapitän. Warum das nun so ist da kann man nur spekulieren. Vielleicht weil Löw keine echte Alternative zu Ballack hat und Angst hatte, dass dieser zurücktritt, wenn er ihn entmachtet, vielleicht war an der Kritik von Ballack und Frings auch einfach viel mehr dran, als wir bisher alle immer angenommen haben und er hat das eingesehen. Die jetzige Lösung ist zwar von der qualitativen Seite sicher die beste Lösung für die Nationalmannschaft, aber für Löw doch irgendwie merkwürdig. Wenn ich aus meiner Sicht völlig eine völlig grundlose und haltlose Kritik meiner Spieler aus der Zeitung zu hören bekomme, dann würde mir da eine einfache Entschuldigung nicht reichen. Zumal Löw ja schon einige Male wie zum Beispiel bei Kuranyi gezeigt hat, dass er durchaus konsequent durchgreift.

Naja alles schon ziemlich komisch, vielleicht auch alles nur ein Stück weit für die Presse inszeniert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke Joachim Löw hat eine sehr gute Lobby, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Michael Ballack als Kapitän absetzt! Dafür ist er einfach zu viel Persönlichkeit! Ich denke er wird mit Ballack in einem vier Augen Gespräch klar besprechen das so was nicht geht und beim nächsten mal drastische Konsequenzen folgen!

Wenn's doch ein neuen DFB Kapitän geben würde, würde ich mich sicher auch für Lahm aussprechen! Allerdings denke ich, das es wenn dann die üblichen Sitten beim DFB gibt! Somit würde Miroslav Klose als Kapitän nachrücken! Wenn dieser dann auch Ab tritt bzw. aussortiert würde, haben wir drei junge Spieler die halbwegs gleichviele Nationalspiele gemacht haben. Das sind Sebastian Schweinsteiger (61 Einsätze), Lukas Podolski (59 Einsätze) und Philipp Lahm (52 Einsätze) da es dort kaum einen großen unterschied gibt, denke ich das Lahm dann die Kapitänsbinde bekommen könnte

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal würde mich interessieren ob es eine Quellenangabe dazu gibt, das Ballack seinen Kapitänstitel frei gestellt hat. Ich habe nämlich gerade überall geschaut und dazu aber nichts gefunden. Danke im Vorraus für Rückmeldungen.

Zum Thread. Ich finde Michael sollte weiter Kapitän der deutschen Nationalmannschaft bleiben. Er hat Maßgeblich teil am Erfolg in den letzten Jahren und ist ein guter Führungsspieler. Phillip Lahm hat bestimmt auch Qualitäten, aber nicht als Führungsspieler. Ich denke nicht Lahm ist es der das Amt des amtierenden Kapitäns übernehmen wird, sondern eher einmal ein Bastian Schweinsteiger.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ob Ballack seine Kapitänsbinde abgibt oder verliert wurde gefragt als Ballack Stress mit Joachim Löw hatte. Falls sich dieser Streit nicht gelegt hätte´, müsste Joachim Löw heute ja einen neuen Kapitän suchen. Aber Joachim Löw und Michael Ballack haben sich ja wieder versöhnt, und somit ist auch die Frage geklärt.

Natürlich bleibt die Frage offen wer der Nachfolger von Ballack sein wird, nachdem er irgendwann seine Karriere in 2- 4 Jahren beendet.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^