Phillip Lahm bald neuer DFB Kapitän?

vom 31.10.2008, 11:54 Uhr

Ich bin mir sicher, dass Ballack Kapitän der Nationalmannschaft bleiben wird. Er hat sich am vergangenen Wochenende mit Jogi Löw ausgesprochen und haben gemeinsam über Lösungen nachgedacht. Löw hat gesagt, dass Ballack Kapitän bleiben wird und er ihn auch sicher nicht aus der Mannschaft werfen wird, da Ballack einer der wichtigsten Spieler ist für die Nationalmannschaft.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man Ballack noch vertrauen kann. Und ob es nicht besser wäre einen anderen Spieler wie zum Beispiel Lahm zum Kapitän zu ernennen. Löw wurde von Ballack öffentlich kritisiert. Das darf einem so erfahrenen Spieler, wie Michael Ballack es ist, auf keinen Fall passieren. Er hätte zuerst den Kontakt zu Löw suchen müssen um intern die Problematik anzusprechen.

Ob Lahm jedoch der richtige Spieler für diesen Posten wäre, kann ich nur schwer beurteilen, denke aber dass es einen Versuch wert wäre. Jedoch wird es in der nahen Zukunft nicht dazu kommen, dass ein anderer Spieler als Ballack die Nationalmannschaft führen wird.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass Michael Ballack zurzeit der beste Kapitän für Deutschland ist, da er ein echter Führungsspieler ist und auch die komplette Mannschaft mitziehen kann. Das hat man immer bei den Spielen gesehen, wenn bei Ballack nichts lief, lief auch nichts bei den Deutschen, wenn Ballack aber einen guten Tag hat, spielt die Nationalelf obenauf. Das ist nicht immer so, aber es zeigt, wie wichtig er für das Team ist.

Philipp Lahm ist ganz klar und unumstritten ein sehr guter Spieler in jungem Alter, mit noch sehr viel Potenzial und auch schon mit viel Erfahrung, aber er ist absolut kein Führungsspieler, das sieht man daran, dass er auf dem Feld kaum redet und auch nicht besonders laut mit anderen Mitspielern kommuniziert. Da wären die Deutschen meiner Meinung nach mit Miroslav Klose besser dran, der meiner Meinung nach klar der zweitbeste Kapitän nach Ballack wäre.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rein von der Leistung ist P. Lahm der absolute TOP Spieler der Nationalmannschaft. Seine Leistung über Jahre hinweg sind einfach Klasse. Mittlerweile ist er auch noch Torgefährlich und hat als Abwehrspieler schon einige wichtige Tore bei der Nationalmannschaft und dem FC Bayern geschossen. Auch mental scheint er nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Aber reicht das aus, um die Binde der Nationalmannschaft tragen zu dürfen? Leider sehe ich zur Zeit bei unseren Kickern keinen echten Nachfolger für Michael Ballack. Es sollte so eine Kombination aus Oliver Kahn, Lothar Mathäus und Stefan Effenberg sein. Warten wir einfach mal ab, was die Zeit bringen wird.

» obiwahl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »