Mit 6 Jahren noch Playmobil spielen normal?
Hallöchen,
mein Sohn spielt mit seinen 6 Jahren sehr gerne Playmobil und hat dementsprechend auch einiges von Playmobil (Eisenbahn, Baustelle, Tuning Werkstatt usw.). Er lässt sich diese Spielerei auch von keinem nehmen, doch seit seinem Geburtstag fragten mich einige Eltern, nachdem sie die Playmobil Sachen in Léons Zimmer sahen, ob er denn in diesem Alter noch mit Playmobil spielen würde ?! Ich sagte ihnen, das er ab und an damit noch spielt und das sehr gerne.
Man verriet mir dann, das ihr Kind mit 6 Jahren nicht mehr mit Playmobil spielen würde und es als Spielzeug für Babys abstempeln würde.
Wie seht ihr das? Spielen eure Kinder noch Playmobil?
Ähm, also ich finde es total normal, das Kinder in diesem Alter mit Playmobil spielen. Gerade in diesem Alter können Kinder doch erst so richtige Rollenspiele damit machen.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt, und er spielt noch manchmal mit Playmobil, ok, nicht immer so wie man eigentlich dmit spielt, aber er benutzt sie wenigstens. Meine Mädels sind 4 Jahre alt, und ich finde sie noch etwas zu klein, um damit richtig zu spielen. Ich selber habe noch mit über 10 Jahren mit Playmobil gespielt.
Mich würde ja mal interessieren, womit denn die anderen Kinder der Mütter in dem Alter spielen?
Hallo!
Wann soll denn ein Kind mit Playmobil spielen nach deiner Ansicht? Natürlich ist es normal, wenn die Kinder mit 6 Jahren noch mit Playmobil spielen. Sei froh, wenn sie mit diesem Spielzeug noch lange spielen. Denn es regt ja auch die Phantasie an und meine Kinder haben noch viel länger mit den Sachen von Playmobil gespielt.
Playmobil ist doch nicht nur für Vorschulkinder gedacht. Die ganzen großen Burgen und Inseln und Schiffe sind doch eher was für größere Kinder.
Ich glaube das man mit 6 Jahren Playmobil spielt ist eines der natürlichsten dinge der Welt. Ich glaube Playmobil ist auch genau für Kinder in seinem Alter geeignet. Außerdem ist Playmobil kein Babyspielzeug sondern ein Kinderspielzeug, also solltest du das was die anderen Eltern so sagen nicht weiter beachten, und eher Stolz auf dein Sohn sein weil er ganz normal spielt und lernt.
Bei den Spielzeug Packungen ist immer die Altersgruppe angegeben, und ein Kind mit 6 Jahren passt glaube ich in jede Gruppe. Ich frage mich mit was für Spielzeugen die Kinder der anderen Eltern spielen. Mit Playmobil lernt ein Kind glaube ich mehr als mit Monster Figuren oder anderen Sachen.
Hallöchen,
mich haben die Meinungen der Mütter auch etwas gewundert, denn als mein Sohn dann mit einem anderen Jungen über das Thema "Weihnachtsgeschenke" sprach und mein Sohn dann ansprach, das er sich einen elektrischen Playmobil Kran wünschen würde, schauten 2 Mütter etwas skeptisch und fragten mich eben darauf hin, ob mein Sohn mit Playmobil noch ernsthaft spielen würde.
Mein Sohn spielt sehr gerne mit Playmobil und deshalb habe ich vor dem Geburtstag auf einige Fragen, was sich mein Sohn denn so wünschen würde, mit Playmobil geantwortet. Jedoch schenkte kein einziges Kind "Playmobil" sondern Spielsachen wie : Schleich Tiere, Hot Wheels usw.
Eine Mutter erzählte mir, das ihr Sohn mit 5 Jahren schon aufgehört hat mit Playmobil zu spielen. Er würde es als "Baby-Spielzeug" abstufen und hätte kein Interesse daran, statt dessen würde er mit Spielzeug spielen, das seinem Alter entsprechend wäre. Daraufhin schaute ich etwas komisch, denn ich kenne es noch von früher, das mein Bruder eben auch mit 7 und 8 Jahren noch Playmobil gespielt hat und sichtlich hinweg sehr große Freude daran hatte.
Ich werde meinem Sohn auch diese Freude an Playmobil nicht nehmen und wenn er sich etwas zu Weihnachten von Playmobil wünscht, dann wird es auch etwas davon. Mein Sohn spielt u.a. mit diesen Schleich Tieren gar nicht und findet sie soetwas von langweilig. Sie liegen sozusagen in der Ecke herum, aber was will man machen ?! Man kann die Meinungen der Mütter nicht ändern.
lieben Gruß,
SybeX
Also mich erschreckt so eine Frage auch sehr. Mein Sohn ist 6 Jahre und er spielt noch Rollenspiele von morgens bis abends. Er liebt Lego (sogar manchmal noch Duplo) und er liebt Playmobil. Ich bin der Meinung mit 3 Jahren kann ein Kind noch gar nicht damit spielen. Gut die Männchen halten kann man dann schon, aber so richtig wohl eher nicht.
Mädchen spielen doch auch noch Barbie in dem Alter bzw. fangen mit 6 Jahren erst richtig damit an. So ist das auch bei den Jungen. Vorher ist das eher ein Rumgeschmeiße von den Figuren und dem Zubehör. Gut mein Sohn der 4 Jahre ist kann auch schon gut damit spielen.
Aber was mich erschreckt hat, ist bei einem Forum wo jemand gefragt hat was sie ihrem 6 Jahre alten Sohn nur schenken soll. Kam überall nur Konsole, Konsole und Nintendo dabei raus. Also mein Sohn spielt das zwar auch, aber eher nicht. Er liebt es sogar mit Karton sich eine Rennbahn zu basteln und er spielt noch wie ein Kind. Da bin ich auch heilfroh drum.
Mit 10 Jahren lässt Playmobil vielleicht nacht oder sogar mit 9 Jahren schon, dann kann ich das schon eher verstehen als mit 6 Jahren. Wenn ich ehrlich bin habe ich sogar bis 14 Jahren Barbie gespielt.
Also mein Sohn hat mit seinen Freunden die ganze Grundschulzeit durch noch mit Playmo und Lego kombiniert gespielt. Teilweise auch noch am Gymnasium, ich meine es hörte dann so langsam mit 11/12 Jahren auf. Da kam es aber immer drauf an, wer zum spielen da war und was sie spielen wollten.
Er hatte z.B. die PC-Kamera von Lego und so drehten sie mit den Figuren von Playmo kleine Filme, das kann man natürlich auch noch als Erwachsener machen. Weswegen ich etwas irretiert bin, warum Playmobil ab 6 Jahren nichts mehr für Kinder sein soll.
Hallo,
na ganz gewiss ist das normal. Ich finde Playmobil super kreativ, man kann kleine Dörfer bauen, keine Intoleranz zwischen Wikinger und Römern, Dinos verstehen sich mit Ziegen, und kleine Mädchen sind Tierärztin und die Männer bauarbeiter. Man hat bei Playmobil alles was man fürs Leben wissen muss.
Deine lieben Bekannten sollten mal auf die Altersangabe schauen, und das ist die Zahl 6 sicher noch vertreten. Mein Sohn wird im Sommer 8 Jahre alt und spielt sehr gern mit Playmobil, also keinesfalls nur was für Babys. Also lass dich da mal nicht verunsichern.
Liebe Grüsse, Yvonne
Hallo SybeX, redest Du von den ganz "normalen" Playmobil-Spielzeugen oder von den 1-2-3-Produkten. Aus den letzteren wird Dein Sohn sicher bald herauswachsen, allerdings ist es doch nicht verwerflich, im Alter von 6 Jahren damit zu spielen.
Bei den restlichen Spielzeugen ist die Altersempfehlung(!) doch meist 4 - 10 oder 5 - 12 Jahre. Da liegt doch 6 Jahre mittendrin, zumal es sich ja wirklich nur um eine Empfehlung handelt. Mein Kind hat mit etwa 3 1/2 sein erstes Playmobil-Spielzeug bekommen, aber erst mit etwa 4 wirklich "richtig" damit gespielt und läuft mit gut 5 erst zur Hochform auf, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Phase mit 6 schon beendet sein sollte. An seinem letzten Geburtstag waren die Spielzeuge von Playmobil auch schwer umlagert, obwohl auch knapp 6-jährige dabei waren. Auch deren Eltern finden Playmobil auch völlig in Ordnung und kaufen auch den 6-jährigen noch solches Spielzeug weil man damit wirklich die tollsten Rollenspiele kann.
Interessant wäre auch zu wissen, was denn nach diesen Müttern altersgerecht ist!?
Wenn ich ein Kind in diesem Alter hätte und es würde damit noch gern spielen wollen, warum dann nicht?! Gönne deinem Kind dieses Spielzeug, so lange es damit spielen möchte. Schlimmer wäre es doch, wenn es schon in diesem Alter den ganzen Tag vor dem PC hängt und nicht altersgerechte Computerspiele zocken würde. Ich bin der Meinung, dass man dem Kind diese Freiheiten lassen sollte. Jeder Familie bzw. jedes Elternpaar hat andere Erziehungsansichten und viele meinen es sicher mit der Kritik nur gut, aber man sollte hier wirklich selbst entscheiden. Und solange eben das Kind sehr glücklich ist, würde ich es damit spielen lassen.
Ich muss dir auch gestehen, dass ich selbst mit 13 oder 14 noch Barbie gespielt habe. Nach der Wende war ich 11 Jahre alt gewesen und begeistert von dem "Westspielzeug". Meine Mutter musste mir dann alles mögliche von Barbie kaufen und ich hatte auch hin und wieder eine kleine Schachtel mit Playmobil dabei. Ich finde daran nichts verwerfliches, wenn man noch mit dem Spielzeug spielt. Lass dir also von anderen Müttern oder Vätern nichts einreden. Solange dein Kind glänzende Augen und ein breites Lächeln im Gesicht hat, wenn es Playmobilspielsachen geschenkt bekommt, gönn es ihm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5973mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen