Mit 6 Jahren noch Playmobil spielen normal?

vom 30.10.2008, 22:41 Uhr

Hallo,
Ich finde auch, dass mit 6 Jahren nichts dabei ist, wenn man noch Playmobil spielt. Eigentlich fängt man in dem Alter doch erst an, weil die Teile ja ein wenig kleiner sind. Aber ich habe sogar mit 11 noch Playmobil gespielt. Das ist vollkommen okay. Und wenn man es mit Freunden tut, ist das sogar noch besser. Es gibt ja irrsinnig viel von Playmobil und mein bester Freund und ich haben oft große Städte gebaut mit Supermarkt, Polizeirevier und Krankenhaus, etc. Es ist entspannend und lustig. Und ich habe sogar gehört, dass man das fördern soll, weil es die Kreativität steigern soll oder so ähnlich. Kreativität nun vielleicht nicht, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Playmobil ist Modellbau für Kinder, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich habe sogar noch mit 11 damit gespielt und bin normal geworden.

Insofern man den Begriff definieren kann, aber das ist ein anderes Kapitel. Auf jeden Fall fängt man mit 6 normalerweise erst mit dem Playmobil spielen an. Ich wage mich daran zu erinnern, dass manche Teile erst ab 6 sind, weil Kleinteile verschluckt werden können? Die Vorstufe dazu ist ja Duplo (ich glaube zumindest, dass es so heißt). Mit dem spielt man etwa bis zum 4ten oder 5ten Lebensjahr. Und wenn ich mich recht entsinne, kann man mit Playmobil sehr viel bauen, was ja auch nicht schlecht ist.

Auf jeden Fall ist es vollkommen normal. Mein Cousin ist jetzt 13 und spielt auch noch manchmal damit und er ist ein extravertiertes, normales, intelligentes Kind. Es gibt wahrscheinlich nicht einmal ein konkretes Alter, ab wann es bedenklich wird, weil die meisten mit der Zeit sowieso das Interesse daran verlieren. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »

Hallöchen,

mein Sohn hat sich zu Weihnachten nun die komplette Playmobil Baustelle gewüschnt. Da die "ganze" Playmobil Baustelle "finanziell" einfach auf einmal nicht machbar war, haben wir das gekauft, was am Ende auch aus der finanziellen Seite her machbar war. Er bekam den Playmobil Kran incl. Baustelle, den Plamobil Bauhof und die Planierraupe von Playmobil. Also einen guten Großteil der Baustelle. Er war sehr glücklich darüber und baute mit Papa sofort alles auf. Nun hat er zuhause eine riesige Playmobil Baustelle im Zimmer.

Ich werde ihm auch weiterhin Playmobil kaufen, auch wenn seine Freunde meinen, das dies für ihr Alter "babyhaft" wäre und sie lieber mit "Hot Wheels und Lego" spielen usw. Mein Sohn verzaubern die vielen Variationen die Playmobil anbietet immer und immer wieder. Auch als wir im Playmobil Park waren, war er wie verzaubert und seine Augen funkelten nur, als er die riesigen Spielwelten von Playmobil gesehen hat. Auch war der Playmobil Kran ab 5 Jahren und deswegen finde ich auch Playmobil für meinen Sohn artgerecht.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also das ist total okay. Mein Sohn (4) hat im Ausland einen Freund (9) der spielt auch noch mit Playmobil. Es ist völlig normal das er noch mit Playmobil spielt. Wenn es ihm Spaß macht ist daran nichts auszusetzten. Ich spiel heutzutage auch nocht mit Lego Bausteinen. Mit den Playmobilfiguren kann man sich seine Welt bilden wo das Kind auch mal der Erwachsene ist. Mein Sohn hat durch die Playmobilfiguren gelernt sätze zu vervollständigen. Also von mir aus kann mein Sohn noch mit 14 damit spielen. Die Hauptsache ist das er Spaß daran findet.

» Patrick19 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,77 »

Dass nur Babys mit Playmobil spielen, ist absoluter Unsinn. Auch ältere Kinder können damit spielen und es ist nicht unnormal, wenn sie daran noch gefallen finden. Vor allem ist es doch schön, wenn ein Kind weiß wie es sich selbst beschäftigen kann. Da finde ich, dass Playmobil nicht gerade den Verstand verdirbt - im Gegenteil.

Ich glaube, dass jede Art von Spiel einem Kind für seine Zukunft hilft. Immerhin wird so ein Spiel nur mit einer interessanten Geschichte interessant. Diese muss sich das Kind doch erst einmal ausdenken und das regt ganz enorm die Fantasie des Kindes an und fördert die Kreativität. Genau das ist es doch, was man heutzutage in jedem namhaften Job braucht: Kreativität und gute Ideen.

Wer seine Kinder einschränkt und ihnen diese frühe Entfaltung der Kreativität nicht ermöglicht, verbaut seinem Kind gute Aufstiegschancen im späteren Berufsleben. Wer nicht kreativ ist und sich von anderen Menschen abhebt, der wird es sogar schwer haben überhaupt irgendetwas Sinnvolles später tun zu können. Wie wir alle wissen, ist das Jobangebot gering, der Bedarf aber enorm. Da muss man einfach aus der Masse herausstechen.

Aber nun zurück zum Thema: Es gibt definitiv keine festen Lebensabschnitte, wo ein Kind mit Playmobil spielen muss/darf und ab 7 spielt es dann mit Lego, ab 12 muss es dann die Playstation oder die XBox sein. So läuft es natürlich nicht ab, sondern das Kind muss von ganz alleine seine Freizeitbeschäftigungen verändern.

Bei dem einen Kind dauert es etwas länger bis bestimmte Interessen kommen, bei dem anderen geht es viel schneller. Da muss man als Elternteil eben Geduld zeigen und sollte sich keinesfalls Sorgen machen. Ich meine: Es gibt doch auch mehr als genug Menschen, die teilweise sogar im hohen Alter noch wie kleine Kinder sich an einer gut aufgebauten Modelleisenbahn erfreuen können. Nur weil es in dem Sinne ein "Spielzeug" ist, würden die meisten Menschen es trotzdem nicht für Kinderkram halten.

Lass dich da jetzt also nicht so von einem Markennamen wie Playmobil leiten oder von anderen Kindern, die mit 6 Jahren weniger Gefallen daran finden. Es wird sicher auch genug Dinge geben, die dein Kind nicht mehr tut, jedoch aber mehr als genug andere Kinder.

Selbst wenn dein Kind sein ganzes Leben lang auf Playmobil abfahren sollte, ist das nicht bedenklich. Mit den blöden Sprüchen von Freunden muss man dann natürlich klarkommen. Aber es gibt mehr als genug Beispiele für Dinge, die vielleicht vom Grundgedanken für Kinder geschaffen wurden, dann aber viel mehr Erwachsende dafür begeistern können. So verrückt kann es oftmals laufen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich zum Beispiel, dass auch viele Zeichentrickfilme bzw. Zeichentrickserien nicht unbedingt nur für Kleinkinder gemacht sind. Ich schaue beispielsweise schon seit Jahren sehr gerne Spongebob Schwammkopf - und das mit aktuell 19 Jahren. Ich weiß auch, dass das viele aus meiner Klasse in der Oberstufe auf dem Gymnasium geschaut haben - da kannte eigentlich jeder ein paar Insider. Wenn man nachgefragt hat, kannte es natürlich plötzlich keiner - wie das eben immer so ist.

Aber ich kenne genug Erwachsende, die über 30, gar über 50 Jahre alt sind und zumindest ab und an sehr gerne Spongebob schauen. Ich wette, dass viele Eltern unter dem Vorwand zuschauen, ihre Kinder wollten diese Sendung sehen, aber einigen Eltern wird es auch Spaß machen diese Zeichentrickserie zu schauen. Ich finde viele Stellen einfach so dämlich, dass sie schon wieder von hohem Geiste sind und das macht diesen einzigartigen Humor aus.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

bei dem Thema musste ich gerade etwas schmunzeln, denn ich finde es ist absolut normal in diesem Alter noch Playmobil zu spielen. Ich denke, ich habe damals sogar bis zu meinem 10., 11. Lebensjahr Playmobil gespielt. Mein Zimmer war auch vollgestellt, ich hatte damals eine richtige Stadt aufgebaut gehabt. Man spielt einfach intelligenter, weil man natürlich älter ist.

Ich denke einfach, dass zB wie du erwähnt hast, ein 5-jähriges Kind gar nicht richtig realisiert, ob es langweilig ist oder nicht. Ich meine, natürlich hat jedes Kind seine Vorlieben wenn es um Spielzeug geht, aber ich denke, unter 5 mit Playmobil zu spielen (also richtig, wie eben Rollenspiele) ist nicht wirklich möglich (außer das Kind ist natürlich etwas "reifer" als andere, gibt es ja auch). Ansonsten spielen die Kinder sowieso nur mit den Figuren herum, ohne großartig nachzudenken.

Also mach dir darüber bitte keine Sorgen, es ist völlig normal, dass dein Kind noch mit Playmobil spielt. Andere Mütter sagen so etwas nur, wenn sie denken, dass ihr eigenes Kind hyperintelligent ist. Mich wundert es ja, dass sie dann andere Spielzeuge wie Hot Wheels erwähnt haben, und nicht gleich gesagt haben, dass ihr Kind schon eigene Computerprogramme programmiert...

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine beiden Jungs sind acht Jahre alt, die "Kleine" sechs, und alle drei spielen liebend gerne und stundenlang mit Playmobil. Die Jungs haben eigentlich erst mit sechs Jahren so richtig damit angefangen, vorher waren eher die Schleichtiere aktuell.

Inzwischen wird kombiniert, also die Schleichtiere laufen beispielsweise auch auf den Playmobilbooten herum. Ich finde es völlig normal, wenn Kinder in dem Alter mit Playmobil spielen. Aktuell gibt es ja zum Beispiel die Pyramide, Sphinx usw., dafür interessiert sich doch ein fünfjähriges Kind noch nicht besonders. Unsere Kids sind davon total begeistert und lesen sogar in ihren Wissensbüchern etwas über Ägypten nach, um es dann später mit Playmobil nachspielen zu können.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin der Meinung wenn dein Sohn gerne damit spielt dann soll er es auch tun und vor allem finde ich 6 Jahre ist so ziemlich das perfekte Alter dafür. Egal ob nun Lego oder Playmobil, ich denke gerad in dem alter haben die kinder den meisten Spaß dran weil sie es ja doch schaffen sich alles alleine zusammen zubauen und sich immer wieder was neues auszudenken.

Ich hab noch ein kleines Beispiel für dich wie normal das ist. Ich habe einen Cousin der war auch schon als kleines Kind verrückt nach Playmobil. Er hatte Kistenweise das Zeug was jetzt ja noch nichts außergewöhnliches ist, aber wenn wir zu Besuch waren konnte man doch sehen, dass er sich selbst mit 12, 13 Jahren noch damit beschäftigt hat. Immer wenn wir kamen hatte er etwas neues in seinem Zimmer stehen, was er dann gerade noch schnell fertig machen wollte. Wir haben ihm dann immer noch dabei geholfen. Allerdings waren wir noch etwas älter als er.

Lass ihn spielen solange er will und hör nicht darauf was andere Mütter sagen. Du kennst dein Kind am besten.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Playmobil-Sachen zielen doch gerade auf das Alter um 6 herum ab oder wieso gibt es sonst zum Beispiel die Schule, verschiedene Berufsgruppen, usw. von Playmobil? Das sind doch viele Dinge, die jüngere Kinder noch gar nicht kennen und richtig begreifen.

Ich kenne viele Kinder, die sechs Jahre und älter sind und nach wie vor begeistert mit Playmobil-Sachen spielen. Und das Wichtigste ist doch sowieso, dass Dein Kind Spaß daran hat. Da solltest Du nichts drum geben, wenn andere Mütter meinen, das sei nicht normal.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Thread-Titel ist schon etwas unschön gewählt. Denn eigentlich kann man Interessen doch nicht mit "normal" oder "anormal" bewerten, oder? Und ich würde einem Kind daher ruhig die Freiheit lassen, mit dem zu spielen, was es mag (so lange es sich um ungefährliche Dinge handelt).

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mit 6 noch mit Playmobil spielt. Ich hatte meine Playmobil-Sachen auch noch bis ich 8 war in meinem Zimmer stehen, auch wenn ich dann lieber mit Lego gespielt habe. Auch meine Freundinnen hatten immer ähnliches Spielzeug wie ich und haben in dem Alter noch fröhlich mit Lego gespielt.

Ich würde da nicht auf die fremden Mütter hören und deinen Sohn einfach weiter mit Playmobil spielen lassen. Und den fremden Müttern würde ich dann sagen, dass dein Sohn sich zum Geburtstag eben Playmobil wünscht und keine Hot Wheels. Ich finde das jetzt nicht schlimm.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde überhaupt nichts Schlimmes dabei, wenn ein 6-jähriges Kind mit Playmobil spielt. Ganz im Gegenteil. Ich würde es als unnormal empfinden, wenn es nicht mehr damit spielen würde. Viele dieser Playmobilfiguren haben irgendwelche Kleinteile an sich, so dass ein Kind erst ein gewisses Alter erreichen muss, um sicher damit spielen zu können.

Außerdem gibt es so viele Szenarien bei Playmobil inzwischen, dass wenn Playmobil nicht langweilig wird, das Kind immer wieder neue Situationen nachspielen bzw. nachbauen kann und sich noch während der kompletten Grundschulzeit damit vergnügen kann. Das regt die Phantasie des Kindes an und macht erfinderisch.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge