Schon vorgemischte / fertige Cocktails kaufen?
Eine Freundin von mir feiert bald ihren Geburtstag und möchte dort gerne Cocktails ausschenken. Diese möchte sie aber nicht alle noch ganz mischen müssen.
Bei Lidl gab es eine Zeit lang eine Flasche in der Pina Colada Zeug drin war und man musste es nur noch mit Ananassaft auffüllen, das gibt es dort aber jetzt nicht mehr. Außerdem habe ich schon in mehreren Läden diese kleinen "Töpfchen" gesehen, in welchen Mischungen für verschiedene Cocktails waren und man musste nur noch Orangensaft oder Ananassaft dazugeben und manchmal noch Sahne. Diese kleinen "Töpfchen" sind aber definitiv zu teuer für so viele Leute.
Kennt ihr solche Mischungen? Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen, was auch nicht zu teuer ist?
Ich persönlich kann solche Fertigmischungen nicht empfehlen. Der Geschmack ist irgendwie nicht der Gleiche wie bei den selbstgemixten Cocktails. Auch wenn es vom Zeitaufwand her ein wesentlich größerer ist, so lohnt es sich im Endeffekt doch, den Cocktail selber zu mixen.
Vielleicht kann deine Freundin ja so eine Art Selbstbedienungsbar aufstellen. Das setzt natürlich voraus, dass sie den Gästen zutraut das sie damit umgehen können. Dann könnte sich jeder seinen Cocktail selber mixen und deine Freundin wäre somit auch entlastet. Sie könnte beispielsweise einige Rezepte an die Wand hängen und die Getränke auf die Theke stellen, so dass sich jeder daran bedienen kann.
Ich würde von solche "Fertigmischcocktails" auf jeden Fall abraten. Diese Getränke schmecken in der Regel nicht und sind überdies auch noch teurer als das Mischen von eigenen Cocktails. Außerdem lassen sich doch einfache Cocktails recht einfach mixen. Für viele Cocktails reichen doch schon drei bis vier Zutaten und die schmecken trotzdem sehr gut, ganz ohne viel Aufwand. Ich würd da an deiner Stelle vielleicht doch mal drüber nachdenken
Ich habe die mal ausprobiert und fand sie nicht besonders lecker. Zu sauer, der Alkohol zu billig und "Fuselig"- eine nette Idee aber genau so mies schmeckend wie Cocktails aus diesen Mischautomaten. Mich hat auch sehr der viele Plastikmüll gestört, der dabei entstand.
Ich denke es ist kostengünstiger, wenn man 2-3 Alkoholika und einige Säfte, Cola und Limo kauft, ein paar Eiswürfel und eine Schale Zucker vorbereitet und noch ein Töpfchen Minze dazu stellt. Dann hat die Gastgeberin weniger Kosten, keine Mühen, denn jeder kann sich selbst etwas zusammen mischen und die Gäste können sich einen Spass daraus machen, neue Mischungen zu erfinden.
Ich selber arbeite ja in der Gastronomie, bin hinter der Theke und mach unter anderem Cocktails. Ich bin der Meinung, dass fertig Cocktails nicht so gut schmecken, wie selber gemischte Cocktails. Für kleine Partys bzw. kleine Menge an Cocktails, sprich >50 Cocktails, sind solche vorgemischten Cocktails eine Alternative. Sie sind auch recht teuer, besser wäre es die Cocktails selber zumischen, vorallem ab einer Menge <50 Cocktails.
Wenn sie nicht jeden Cocktail selber frisch mixen möchte, hat sie auch die Möglichkeit selber vorgefertigte Cocktails vorzubereiten. Cocktails die geshaked werden, kann man schon vorher vorbereiten. So machen wir es bei uns auch auf der Arbeit, denn in der Happy Hour hast du bei uns keine Zeit die Cocktails alle frisch zu mixen. Wir bereiten sogenannte Speed-/Flairbottles vor, d.h. es werden die Spirtuosen schon vorher in einem Verhältnis gemsicht. Das entspricht den vorgefertigen Cocktalis, die du kaufen möchtest. Du mischt nachher einfach die vorgemischten Spiritousen mit dem Saft, dann noch shaken, fertig.
Dies hat mehrere Vorteile:
1. Es ist wessentlich günstiger als die gekauften vorgefertigten Cocktails
2. Du weißt, was in den Cocktails drin ist (Inhaltsstoffe)
3. Du lernst Cocktails zu machen, da du weißt, was in die Cocktails kommt
Natürlich benötigst du entsprechendes Equitment, aber es lohnt sich, denn ich denke, so hat man einmal das Equitment und kann auf weiteren Partys Cocktails anbieten. Das Equitment ist gar nicht so teuer, es kommt natürlich auch drauf an, was für Cocktails ihr anbieten möchtest. Gehen wir einmal von den gängigen aus, Tropicals&Co (überwiegend geshaked) und Caipi&Co (werden gestösselt), d.h. du benötigst einen Shaker und einen Stössel, beides relativ günstig zu bekommen. Das ist das Nötigste, zu empfehlen sind noch Ausgießer für die Spiritousenflaschen und einen kleinen Messbecher (gibt spezielle Cocktailmessbecher). Alles zusammen bekommst du für ca. 30 €, dann kommen noch die Zutaten hinzu.
Das muss man gut kalkulieren. Wir haben letztens erst Cocktails angeboten auf einer Veranstaltung, also auch Privat für ca. 80 Personen. Wir haben 11 verschiedene Cocktails angeboten, davon 4 Alkoholfrei. Wir haben für ca. 150-170 Cocktails eingekauft, ca. 110 wurden nachher verkauft. Ausgeben haben wir für die Zutaten, sprich Spiritousen, Säfte, Früchte (zur Deko) und andere Dekoartikel (Spieße für Cocktailsspiesse, Knicklichter, etc.), ca. 250 €. So hast du mal einen Vergleich.
PS: Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - die fertigen Cocktails schmecken nicht. Jedenfalls nicht, wenn man schon mal eine selber gemixten Cocktail getrunken hat und weiss, wie das, was man da im Glas hat eigentlich schmecken sollte. Ich habe schon Pina Colada, Tequila Sunrise, Sex on the Beach und Caipirinha probiert, vor allem der Caipirinha ist mir immer noch in sehr schlechter Erinnerung. Ich frage mich immer noch was den Gastgeber dazu veranlasst hat zu glauben ein richtiger Caipirinha könnte durch eine Flasche mit Fertigzeug, Eiswürfel und einer Scheibe Zitrone ersetzt werden.
Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass deine Freundin keine Lust hat ihren Geburtstag hinter dem Tresen mit Cocktails mischen zu verbringen. Vielleicht könnte sie die Cocktails von denen sie weiss, dass sie beliebt sein werden vorher schon in grösseren Mengen mischen und dann in Flaschen geben und kühl stellen. Auf der Party müssten sich die Gäste dann nur noch aus diesen Flaschen nachschenken. Oder sie stellt die Zutaten einfach hin und lässt jeden seinen eigenen Cocktail mischen. Ich hatte schon sehr lustige Parties bei denen wir die Cocktails selber gemischt haben, da entstehen auch sehr interessante neue Kreationen.
Na kann ich mich doch hier nur anschließen. Ich habe auch schon solch einen Versuch gestartet und muss sagen, dass mich dieses Fertigzeug überhaupt nicht angesprochen hat. Das beste Beispiel dafür ist Caipi, die kann man überhaupt nicht fertig kaufen. Nein da fehlt ganz einfach die Frische der Limetten.
Außerdem sieht ein selbstgemachtes Getränk doch gleich 100 Mal besser aus.
Ihr habt wohl recht, dass selbstgemachte Cocktails einfach besser schmecken. Natürlich habe ich diese Erfahrung auch gemacht, nur auf einem Geburtstag ist das natürlich nicht so einfach und man möchte nicht die ganze Zeit hinter der Theke stehen.
Eure Vorschläge die Cocktails schon vorzubereiten sind aber wirklich super! Könnt ihr mir den mehrere Cocktails empfehlen für die man insgesamt nicht so viele Zutaten benötigt, also zum Beispiel den gleichen Alkohol (möglichst günstigen) verwenden kann und die man auch schon vorher vorbereiten kann?
Super dazu sind sicherlich auch kleine Erdbeerscheiben oder Orangenscheiben die man sich an sein Glas hängen kann. Solche Knicklichter gibt es doch auch für einen Euro oder so in den Billigshops und davon gleich eine ganze Menge oder wisst ihr wo man die noch billiger bekommen kann?
Langsam komme ich auf den Geschmack und denke schon darüber nach, ob ich auch Cocktails auf meinem eigenen Geburtstag im Dezember anbieten will, käme bestimmt ganz gut an, aber meint ihr dass auch die Jungs davon begeistert wären? Ich bin mir da ja nicht ganz so sicher, die trinken doch meistens lieber Longdrinks wie Korn mit Cola oder so?
Es ist in diesem Fall zwar Eigenwerbung, aber ich muss allen Vorrednern widersprechen! =)
Der Geschmack eines fertig gemischten Cocktails hat viel mit der Vorgehensweise, den Zutaten und nicht zuletzt mit der benutzten Verpackung zu tun. Und gerade weil die bisherigen Angebote alle nicht zu genießen sind, habe ich mich 2008 entschlossen, mit meinem Partner saftschubser.de zu gründen.
Wir bieten fertig gemixte Cocktails an, die es geschmacklich in sich haben. Wir sind beide Barkeeper und haben uns fast ein komplettes Jahr Zeit genommen, um unser Produkt zu entwerfen. Was dabei raus gekommen ist, lässt sich wirklich herzeigen:
1. Unsere Cocktails schmecken wie frisch gemixt!
2. Saftschubser Cocktails werden ohne Konservierungsstoffe und Konzentrate hergestellt. Die Zutaten sind alle Original!
3. Die Cocktails sind min. 1 Jahr haltbar!
Und zu guter Letzt: Man muss nur den Zapfhahn bereit machen und schon kann es los gehen. Kein unnötiges, kompliziertes Mixen mehr.
Wer's nicht glaubt, sollte es einfach selbst ausprobieren!
Ich trinke sehr gerne Cocktails und ich mixe auch sehr gerne selbst. Allerdings habe ich auch bisher genau einmal einen fertig gemixten Cocktail "Pina Colada" gekauft und ich fand ihn einfach nur abscheulich. Ein Freund von mir hat das Zeug ebenfalls probiert und fand es ebenfalls einfach nur ekelhaft. Mit Pina Colada hatte dieses Zeug absolut nichts gemeinsam, es schmeckte nicht einmal ansatzweise nach einem leckeren Sahne-Cocktail, sondern im ersten Moment einfach nur undefinierbar und im Nachgeschmack nach alten Kokosnüssen und irgendwie auch nach Spiritus.
Selbst mixen ist zwar aufwändiger und wenn man sich nicht auf zwei, drei ähnliche Cocktails festlegen möchte, wird man auch ordentlich Geld los für die verschiedenen Spirituosen, Sirupe und Säfte. Dennoch gibt es für mich seitdem nur noch frisch gemixte Cocktails, die ich dann gerne selbst mixe oder auch in einer Bar bestelle. So eine fertige Mischung werde ich nie wieder kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44215.html