BluRay bereits jetzt so gut wie tot?

vom 30.10.2008, 18:13 Uhr

Laut Robin Harris, dem Autor des Storage Bits Blogs ist angeblich das moderne Video-Format BluRay bereits dem Untergang geweiht, und das obwohl es vor einiger Zeit doch den HDTV Kampf gegen das Konkurenzformat HD-DVD gewonnen hat. Laut Robin werde das Format dennoch bald in einer Nische verschwinden und nie im Massenmarkt eine wichtige Rolle spielen.

Zwar biete BluRay durchaus technische Vorteile, aber das haben Formate wie DVD-Audio, die Laserdisc oder auch Betamax bereits geboten, diese sind aber allesamt kläglich gescheitert.

Verbraucher sollen kaum bis gar nicht an der BluRay interessiert sein, da die BluRay Player zu teuer seien und dazu auch noch qualitativ minderwertig. Das ist laut Herrn Harris Sonys Schuld, die mit ihrer BluRay Disc Association viel zu hohe Gebühren verlangt, sei es für das Medium selbst, den Kopierschutz, die jährliche allgemeine Gebühr oder auch für das Logo.

Dadurch sollen auch Firmen weniger Interesse an dem Format haben und kleinere Produzenten könnten es sich nicht einmal leisten, ihr Material auf BluRay zu veröffentlichen, weil es einfach viel zu teuer ist.

Das gibt mir ja schon zu denken, denn BluRay ist ja momentan die einzige Disc mit HD-Fähigkeiten, wenn sie scheitert, wie sollen dann HD-Inhalte ausgeliefert werden, außer über Internet? Was meint ihr dazu, hat Robin Harris Recht oder glaubt ihr, dass die BluRay sich trotz enormer Kosten durchsetzen wird?

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was die Firmen an Gebühren einstecken, weiß ich nicht genau und deshalb kann ich auch nicht sagen, wie sich dies ausüben wird.

Gewiss ist aber, dass die DVD auch einen längeren Weg durchgemacht hat, bis sie sich soweit etabliert hat, dass heute praktisch jeder im Besitz eines DVD-Players ist und die Kosten auf ein Minimum gefallen sind. Zu Beginn haben DVD-Player auch Unmengen Geld gekostet und die Verbreitung war sehr gering, vor allem da DVDs im Vergleich zu VHS doch deutlich teurer waren. DVDs selber zu brennen hat sich zu Anfang ebenfalls nicht sonderlich gelohnt.

Ähnlich ist es momentan mit den Blueray-Discs. Der Preis wird mit mehr Produkten auf dem Markt fallen und somit die Verbreitung steigen. Wenn man bedenkt, wie viele Leute mittlerweile ein HD-ready-Fernsehgerät besitzen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Standard so schnell verschwindet.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube eher nicht, dass sich das Format durchsetzen wird. Viele waren genervt, dass VHS Sammlungen aufgelöst werden mussten und durch DVDs ersetzt werden mussten. Da aber die Vorteile zur VHS absolut offenkundig waren, waren viele dazu bereit, diesen Schritt zu gehen.

Ich kenne einige Filmsammler, die mittlerweile eine sehr umfassende DVD Sammlung besitzen und viel Zeit und Geld investiert haben, um teils auch rare Film und Serien zu bekommen. Und jetzt soll man begeistert auf ein, bei haushaltsüblicher Technikausstattung geringfügig besseres, System um steigen? Da macht doch niemand mit! Mir persönlich reicht das DVD- Format, selbst bei alten VHS- Filmen stört es mich nicht, dass das optische nicht hundertprozentig ist.

Ich denke der Markt reguliert sich da ganz einfach selbst und das technische Optimum ist für Endverbraucher eben nicht das selbe, wie für die "Marktfütterer". Wenn ich einen Film sehen möchte, der hauptsächlich optische rEize bietet, gehe ich ins Kino. Zuhause ist mir das dann nicht so wichtig.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Blu Ray Disc wird sich meiner Meinung nach definitiv durchsetzen. Die Playstation 3 hat einen eingebauten Blu Ray Player, was schonmal ein Beispiel fuer ein relativ guenstiges Beispiel waere... Es ist zur Zeit nunmal das einzige HD-Medium (DIe Hd-DVD kann man ja nicht wirklich dazu zaehlen, seit ihr Untergang besiegelt worden ist). Da fast alle neu produzierten Fernseher HD unterstuetzen und die meisten Leute dies auch ausnutzen moechten, werden sie frueher oder spaeter zur Blu Ray greifen!

» dapcm » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,63 »

Ich perönlich glaube, dass sich die Blu-Ray Disc durchsetzen wird. So wie es die vorgänger schon sagten, die DVD´s waren früher auch nicht billig und es hat Jahre gedauert, bis sie jeder im eigenen Haushalt hatte. Man merkt aber in den großen Elektrogeschäften, dass immer mehr Blu-Ray Filme zur Auswahl stehen. Nicht nur die neuen Filme werden auf Blu-Ray Disc´s rausgebracht. Die alten Filme werden auch langsam alle auf Blu-Ray überspielt, ein Beispiel dafür sind die Filme von Disney, die es früher auf VHS-Kassten und DVD`s gegeben hat und jetzt kriegt man diese Filme auch im Blu-Ray Format.

Nun zu den Preisen. Es ist selbstverständlich, dass die neuen Produkte teurer sind, als die DVD`s, die schon Jahre lang auf dem Markt erhältlich sind. Und einen Blu-Ray-Player haben mittlerweile viele Menschen, allein schon die Zahl der verkauften Playstation 3 Konsolen spricht für sich. Mittlerweile werden die Geräte aber auch immer billiger und es gibt immer mehr Blu-Ray Filme im Angebot, die man dann schon für 16 Euro kaufen kann.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Blu-Ray Disc wird sich auf jedenfall durchsetzen. Hat damals einer gefragt ob die normalen CD durchsetzen? Antwort war ja. Und warum? Die Videokassetten haben zuviel Platz weggenommen und es war eine schlechtere Qualität nach einer Zeit auf den Videobändern zu sehen. Auserdem wurden dann auch keine Videobänder mehr produziert meiner Meinung nach. So war man gezwungen sich CD´s/DVD`s zu kaufen.

Später bei den Blu-Ray Disc wird es auch so kommen. Die Technik wird sich weiter entwickeln und in ein paar Jahren wird es nur noch die Blu-Ray Disc geben. Die Qualität ist besser als auf einer normalen DVD. So wie ich es gehört habe, passt auch mehr auf eine Blu-Ray Disc mehr drauf. Von daher wird Sie sich auf jedenfall durchsetzen. :D

» Beolas » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »

Die Blue Ray Disc hat momentan keine Konkurrenz mehr, und jeder weis das Technik immer billiger wird. So wird sich Blue Ray früher oder später durchsetzen. Außerdem merkt man schon wie die Blue Ray Player immer billiger werden. Die DVD Player wurden auch nicht von heute auf morgen billiger. Ich verstehe aber nicht wie man denken kann das Blue Ray dem Untergang naht. Um Blue Ray benutzen zu können braucht man erst mal einen HD fähigen Fernseher. Da die Fernseher Geräte und die Blue Ray DVDs immer billiger werden, glaube ich das in 2-3 Jahren fast jeder ein LCD oder Plasma Fernseher und einen Blue Ray oder HD Receiver haben wird.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, es ist momentan noch zu frueh um ein Urteil faellen zu koennen. Der Blue Ray Markt ist noch im Wachstum, und es wird noch eine Weile dauern bis das Angebot dem an normalen DVDs entspricht. Momentan sind die Preise auch noch sehr hoch, aber gerade im Elektronik- und Unterhaltungssektor bleibt das ja meist nicht lange so. Und wenn die Blue Ray erstmal einen akzeptablen Preis erreicht hat und es dann auch ein paar guenstigere Player dafuer gibt, werden sich sicher mehr Leute ueberlegen ein paar Euros draufzulegen und Blue Ray statt normaler DVD zu kaufen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi Talkterianer,

ich denke nicht, dass Blu Ray am Ende ist und wenn es das ist, dann ist das seine Rettung. Klingt jetzt vielleicht wirr aber das ist es nicht.

Hd war am Ende und das war der zweite Frühling, der massive Preissturz rief eine wahre Kaufwelle hervor. Dr HD PLayer für die Xbox 360 fiel auf Sagenhafte 19 Euro und unterbot damit sogar herkömliche DVD-PLayer im Preis. Die Filme sind dazu meist auf 5 Euro gefallen und schon Massenweise produziert. Außerdem wollen ja nun viele ihre angeblichen toten HD DVD's loswerden und die Preise sind da auch im Keller. Ich bekomme für den Preis eines Blu Ray Gerät also den Player und ca 50 Filme - sicher alles ohne Zukunft aber bei dem Angebot würde ich als Filmfan nicht nein sagen.

So wird es mit Blu Ray auch kommen, sobald es der Marke wirklich schlecht geht werden die Preise fallen und somit wird sich Bluray gesundschrumpfen, denn dann gehen die Käufe richtig los. In Zeiten, in denen die Wirtschaft kriselt kaufen die Leute eben keine großen Sachen und für 500 Euro oder mehr ein Blu Ray Abspielgerät ist da eben nicht drin.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne zwar Robin Harris nicht, halte aber seine Analyse für verfehlt. Es ist ja gar noch nicht so lange her das die Produzenten nicht wussten auf welches Pferd sie setzen mussten. Dies ist nun klar und die entsprechenden Entwicklungsabteilungen laufen sicher auf Hochtouren. Der erste der ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringt kann eine gute Marktdurchdringung erreichen. Das bedingt aber, dass die Entwicklungskosten entweder auf andere Geräte die bereits gut laufen "ausgelagert" werden können oder das man die Kosten zeitlich besser verteilt.

Grundbedingung ist aber die Senkung der Disk-Preise. Wenn ein DVD nur einen Drittel dessen kostet was für eine BlueRay abzudrücken ist, dann werden die Verkäufe nur schleppend verlaufen und das Ganze kommt ins Stocken. Somit hat Agbadon vielleicht nicht ganz unrecht. Erst wenn die Produzenten merken, dass es jetzt um Sein oder Nichtsein geht, dann werden sie die Preise senken und die Leute werden kaufen.

Zudem ein Wort zu den Playern. Solange ein BlueRay-Player mehr kostet als eine Playstation3 und dafür weniger bietet werden sie keine verkaufen. Dafür bietet die Playstation3 einfach zu viel und hat einen Kampfpreis der sie sehr attraktiv macht. Ich brauche sie hauptsächlich zum abspielen von DVDs. BlueRays habe ich nur wenige. Einerseits ist die Auswahl viel zu klein, andererseits sind mir gewisse Filme einfach nicht den Mehrpreis wert den die bedeutenden Kosten mit sich bringen würden.

Aber mit Sehnsucht warte ich noch immer auf die BlueRay-Trilogie "Herr der Ringe". Die würde ich sofort kaufen, die Kosten wären da egal.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge