Windows 7 nutzt Direct2D zur 2D Darstellung

vom 30.10.2008, 14:58 Uhr

Wie Steven Sinofsky, Leiter der Abteilung "Windows" kürzlich gesagt hat, wird der Windows Vista Nachfolger Windows 7 die Funktion bzw. Programmierschnittstelle Direct2D nutzen, welche zu DirectX 10.1 gehört, die aber logischerweise auch mit dem in Windows 7 integrierten DirectX 11 läuft. Zwar laufen auch DirectX 9 Karten mit Windows 7, aber diese können nicht alles darstellen, was Windows 7 kann.

Das sogenannte Direct2D unterstützt die Hardwarebeschleunigung von 2D-Objekten (also auch auf dem Desktop), wie etwa Bitmaps, Texten und 2D-Grafiken. Das gibt den Entwicklern die Möglichkeit, verschiedene Effekte auf diese Objekte anzuwenden, wie etwa Transparenz, Alpha-Blending oder auch Kantenglättung für eine bessere Darstellung.

Auch sollen Vektorgrafiken schneller dargestellt werden, was vor allem bei der Grafikbearbeitung Vorteile hat. So hat Herr Sinofsky auch eine Zoom-Funktion für den Desktop vorgestellt, die sehr flüssig udn schnell ging und nur mit Direct-2D möglich ist.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na klasse, früher hat man wenigstens nur den Speicher aufrüsten müssen oder mal einen neuen Prozessor gebraucht um von einer Windows-Version auf die neuere umzusteigen. Jetzt braucht man also zu jedem neuen Windows auch noch eine neue Grafikkarte dazu, damit man es richtig nutzen kann. So richtig begeistert bin ich von dieser Entwicklung nicht. Aber Hauptsache die durchsichtigen Fenster fliegen diesmal noch ein bisschen schöner durchs Bild... :?

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Talkterianer,

langsam übertreiben es diese Kommerzfetichisten echt.

Nicht nur, dass ich heutzutage angebliche 2 Gigabyet Arbeitsspeicher benötige um mein (man lasse es sich auf der Zunge zergehen) Betriebssystem ordentlich am laufen zu halten, nein jetzt brauche ich auch eine neue Grafikkarte der neuesten Generation um mir Bitmaps schön anzeigen zu lassen. Da fässt man sich doch echt an den Kopf und holt die Schreibmaschine wieder vor und benutzt zum Spielen lieber die Konsole. Hier kommen zeiten auf, in denen Menschen ihren Pc für einfache Büroanwendungen auf Highendniveau hochrüsten müssen.
Wenn ich mir vortslle, jeder Ottonormalbürger muss jetzt erstmal ne Grafikkarte nachrüsten, da wird mir ganz wuschig im Kopf.

Außerdem ist Vista nocht nichtmal 2 Jahre alt und das nächste Geldvernichtungsprogramm ist schon da.

Sicher ist Vista nicht so gut angekommen wie Xp, welches Vista immernoch im Weg steht, aber dann sollen sie den Support einstellen und dann wird schon auf Vista umgestiegen. Langsam hab ich da echt keien Lust mehr drauf, dass man nurnoch ausgebautet wird.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^