Neuer Asus EEE Top vorgestellt!

vom 30.10.2008, 13:56 Uhr

Die EEE PC Familie von Asus soll im Novemeber oder Dezember diesen Jahres erneut Zuwachs erhalten. Nachdem vor kurzem die Desktop-Variante EEE Box durchgestartet ist, soll nun mit dem EEE Top ein Tablet PC mit Touchscreen erscheinen. Neben dem 15,6" Touchscreen-Display überzeugen auch die sonstigen technischen Daten.

Der EEE Top soll ähnlich ausgestattet sein, wie andere aktuelle Produkte der EEE Produktreihe. So kommt als CPU ein Intel Atom N270 zum Einsatz der auf 1GB DDR2 RAM zurückgreifen kann. Als Chipsatz für die Grafiklösung ist ein 945GSE onboard Chip für das Modell ET1602 bzw. für das Modell ET1603 ein HD-fähiger Mobility Radeon HD3450 Chip geplant. Des weiteren werden eine 160GB 2,5" Festplatte, ein integrierter WLAN-Adapter und eine Webcam geboten.

Das Modell ET1603 kann auch mit einem integrierten Akku genutzt werden. Die Akkulaufzeit für den mobilen Einsatz fällt allerdings mit ca. einer Stunde eher mager aus, wodurch die Mobilität des Gerätes doch stark eingeschränkt wird.

Der EEE Top soll zunächst nur in weiß oder schwarz, später aber auch in anderen Farben erhältlich sein. Die Kosten für das Gerät sollen sich bei der ET1602-Variante auf 499 Euro und bei der ET1603-Variante auf 599 Euro belaufen.

Hier ein weiterführender Link mit vielen Infos und Bildern vom EEE Top: Asus Eee Top ET1602 und ET1603.

Mich persönlich erinnert das Gerät stark an den iMac, nur deutlich günstiger als das Original von Apple. Schade finde ich dass nur die teurere Variante einen Akku bietet, der auch nicht sonderlich stark ist. Alles in allem wohl ein stylischer Arbeitsrechner zum Surfen und für Office oder um mal einen Film damit zu gucken, für eher niedrige Bedürfnisse, aber mit tollem Design.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich ein wirklich interessantes Konzept was Asus da auf die Beine gestellt hat. Optisch erinnert das ganze wirklich an den großen Bruder aus dem Hause Apple, was dem Erfolg des Gerätes aber wohl eher zuträglich sein dürfte.

Schwächen sehe ich aber doch ein paar in dem Konzept: So ist die eher schwache Leistung des Atom Prozessors ja schon allgemein bekannt aber möglicherweise ausreichend. Das Fehlen eines Akkus für mobilen Einsatz bei dem günstigeren Gerät für mich hingegen absolut nicht zu verzeihen. Ein reiner Desktop mit Touchscreen? Wozu, frage ich mich da doch? Sollte Asus da nicht mit einem vollkommen neuen angepassten Bedienkonzept aufwarten können, halte ich das Gerät in dieser Form für nicht sinnvoll, da der Touchscreen (der wiederum den Preis in die Höhe treibt) für mich einfach keinen Sinn im Bedienungskonzept ergibt.

Und auch die schwache Akkuleistung von gerade mal einer Stunde bei dem teureren Pendant sorgt wie ich finde nicht gerade für Jubelstürme. Ich denke daher, dass es abzuwarten bleibt ob sich da ein ähnlich großer Erfolg wie beim klassichen EEE PC einstellen wird.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge