In der Bahn: 1. oder 2. Klasse?

vom 11.08.2007, 14:23 Uhr

Bist du schon mal 1. Klasse gefahren?

Ja, fahre mind. 1x in der Woche 1. Klasse
1
2%
Ja, immer wieder mal
6
14%
Ja, aber nur 1 oder 2 mal
10
23%
Nein, noch nie
26
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ich glaube, ich bin bisher immer nur in der zweiten Klasse gefahren. Bahnfahren finde ich ansich schon sehr teuer und eine Fahrkarte für die erste Klasse könnte ich mir nicht leisten bzw. wüsste ich mir von diesem zusätzlichen Geld, das ich für die erste Klasse ausgeben würde, etwas weitaus wichtigeres zu kaufen.
Allerdings gibt es bestimmt auch einige Vorteile in der ersten Klasse, wie z.B. bequemere, komfortablere Sitzplätze. Wem diese Aspekte sehr wichtig sind, der muss dann dementsprechend mehr Geld bezahlen. Wie gesagt, so viel mehr Geld ist mir dieser "Luxus" nicht wert.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Huhu,
Ich fahre 2mal täglich Zug, für mich würde die erste Klasse daher einen Aufschlag von 4€/Tag bedeuten. Das ist einfach nicht drinne. Aber für die 13 Minuten, die ich fahre ist das auch nicht nötig ;)
Naja, die erste Klasse in unseren Regionalbahnen hat außerdem hässliche Sitze ;)
Und wenn kein Fahrkartenkontrolleur im Zug ist, können wir auch so in die erste, aber Psssst, nicht weitersagen :D
Gruß
Coolio

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich fahre jeden Tag mit dem Zug (zur Schule) und ich finde es oft eine Frechheit das die 1. Klasse mehr kostet! Sie ist genau so sauber (bzw. dreckig) usw. wie die 2. Klasse - der einzige Vorteil ist das es immer schön leer ist und man einen Platz kriegt (was aber auch wieder datan liegt das die meisten nicht einsehen mehr Geld dafür auszugeben).
Für mich kommt es nicht in Frage 1. zu fahren - ich habe ein normales Ticket für Schüler womit ich kostenlos alles fahren darf - und im Zug halt "nur" 2. Klasse. Und da bei den meisten Zügen mit den ich so fahre wirklich fast kein Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse gibt (auch keine besseren Sitze oder sowas) außer das manchmal die Sitzbezüge eine andere Farbe haben :lol: seh ich nicht ein da mehr Geld zu bezahlen.
Letztens bin ich sogar mit einem Zug gefahren da waren 1. und 2. Klasse nicht mal durch eien Tür oder so getrennt! Es wurde einfach in einem und denselben Wagon 1. und 2. Klasse markiert :shock:

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Für das bisschen mehr Komfort und Ruhe hab ich bisher noch nie mehr gezahlt und habs nicht vor. Wenn man nicht grad in einem alten klapprigen Zug durch die Welt reißt, lässt sichs in den zweitklassigen Zugsitzen eigentlich ganz gut aushalten wie ich finde, da brauch ich nicht noch zusätzliche Polsterung oder Armlehnen oder was die einem auch immer noch bieten wollen, wers Geld hat soll sichs gönnen und sich toll fühlen.

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »



Also ich bin noch nie 1. Klasse mit der Bahn gefahren. Der Preisunterschied war mir bis jetzt zu groß. Mir macht das auch nicht sooo viel aus. Ich achte halt darauf das ich ein Abteil find wo das Rauchen nicht gestattet ist und wo es ruhig aussieht - was sich ja ändern kann, aber das Nichtraucherabteil muss schon sein! Ich bin aber auch noch keine Strecken gefahren die länger als 5 Stunden gedauert haben. Aber bis jetzt fühlte ich mich ganz wohl. Aber 1. Klasse wäre natürlich auch mal nett :D

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich durfte auch mal in die erste Klasse eines Regionalzuges, weil der Zug total überfüllt war. Das war vom Platz her schon angenehm, aber weil alle in die erste Klasse durften, war es von der Lautstärke her doch nicht so toll.

Ansonsten kann ich in den Regionalzügen auf die erste Klasse gut verzichten, und im Fernverkehr ist die zweite Klasse schon sehr angenehm, finde ich! Da brauch ich dann auch keine erste Klasse, das Geld kann ich anders ausgeben!!!

Was "kurioses" ist meinem Bruder passiert. Er wollte aus Nordrhein-Westfalen (bei Bielefeld) nach München und dieses 29 Euro Kontingent für die zweite Klasse nutzen. Das war aber schon ausgebucht. Dann hat er herausgefunden, dass es für die erste Klasse diese Kontingente noch gibt und dass die günstiger wären als der Normalpreis der zweiten Klasse. Da hat sich die erste Klasse sogar gelohnt - das finde ich ganz lustig.

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fahre immer zweite Klasse, da ich so oder so meistens kurze Strecken fahre, ist ja auch nicht unbequem oder sowas. Der Lärm stört mich kein Stück, bin ja selbst laut wenn ich rede.
Auch längere Stecken ( fahren ab und an nach Dortmund in Stadion , ca 5-6 Stunden) , fahren wir zweite Klasse da es einfach viel billiger ist und dieses " Schönes Wochenende-Ticket" auch nur für die 2. Klasse gilt, wenn dort jedoch alles überfüllt ist, ist es ja gestattet sich in die erste Klasse zu setzen , was wir auch des öfteren nutzen :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin eine einige Zeit lang sehr viel mit der Bahn gefahren, aber um ehrlich zu sein bin ich nie auch nur auf die Idee gekommen in der ersten Klasse zu fahren. Oft wenn es auch nur etwas günstiger ist und nicht zu lange dauert, dann fahre ich auch nur Regionalbahnen, da IC und vor allem ICE oft nicht viel schneller sind und sehr viel mehr kosten. Ist natürlich nicht auf jeder Strecke so.
Da ich die Bahn aber trotz Bahncard oft immer noch zu teuer finde bin ich jetzt soweit es geht auf Mitfahrgelegenheiten umgestiegen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre allgemein nur selten mit dem Zug, in der ersten Klasse war ich aber noch nie. Mit dem Schüler-Ticket des VRR (Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr), dem so genannten "Schoko-Ticket", kann man im gesamten Ruhrgebiet und noch darüber hinaus (von Mönchengladbach bis Dortmund, von Solingen bis hinter Bottrop) zu einem einheitlichen Preis, der im Vergleich zu anderen Tickets ziemlich niedrig ist, rund um die Uhr fahren. Wenn ich also mal in eine der umliegenden Städte gefahren bin, habe ich einfach mein Schoko-Ticket benutzt. Die Entfernungen zwischen den Städten sind bei uns im Ruhrgebiet sowieso nicht allzu groß, sodass ein Fernzug nur für überregionale Fahrten sinnvoll ist.
Auch wenn ich mal aus dem VRR heraus fahren sollte, kann ich immer noch das NRW-Ticket der Deutschen Bahn benutzen.
Beide Tickets gelten nur für die zweite Klasse, der Aufpreis für ein Ticket der ersten Klasse ist für einen Schüler wie mich einfach zu hoch.

Da ich eigentlich noch nie Entfernungen von über 100 Kilometern mit dem Zug zurückgelegt habe (außer einmal, als ich mit meinen Eltern vor einigen Jahren mit einem D-Zug zum Frankfurter Flughafen gefahren bin... Die ICE-Neubaustrecke Rhein-Main gab es damals noch nicht, heute hätten wir es schon in Betracht gezogen, bequem mit 300 km/h nach Frankfurt zu zischen...), hat die zweite Klasse immer ausgereicht. Selbstverständlich musste man auch mal stehen, aber bei 15 Minuten Fahrt ist das durchaus noch erträglich... :wink:

Senioren ab 60 Jahren haben bei uns im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die Möglichkeit, ein so genanntes "Bären-Ticket" zu erwerben. Dieses Ticket ist im gesamten Verkehrsverbund gültig und auch nicht soooo teuer. Außerdem können Senioren damit rund um die Uhr die erste Klasse benutzen.
Fernverkehrszüge (ICE, IC und EC) kosten jedoch immer und in beiden Klassen einen gewissen Aufpreis.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde so erste-Klassen,zweite-klasse sehr unötig.Da die kaum vorteile bringen und kosten auch mehr.Die erste Klasse reicht mir völlig aus.Ich fahre ja schließlich nicht für den ganzen Tag Zug,sondern nur für eine begrenzte zeit.Da muss ich nicht auch noch mit der zweiten-Klasse fahren.

Also ich bin einer von denen die jeden tag zugfahren müssen.Da sieht man schon ob diese "zweite-klasse" genutzt wird.Ich sehe immer nur Lehre sitze oh man manschmal ist der Zug so überfüllt aber in der 2 Klasse gibt es noch plätze die aber nicht benutzt werden.

Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel so ein zweite-Klasse Ticket kostet aber mehr Geld auszugeben nur ein bischen bequemer zu sitzten oder ein bischen mehr platzt zu haben ist bei mir nicht drinn.Ich sitzte ja eh nur 30 min im Zug und fertig.

Aber wenn man ne große Reise macht würde ich mich schon überlegen die zweite-Klasse zu wählen da man so vll schlafen kann oder ruhig was lesen kann also da überlege ich es vielleicht!

mit Freundlichen Grüßen

daddel

Benutzeravatar

» daddel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -1,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^