Problem: Antivir macht kein Update mehr

vom 30.10.2008, 11:39 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Weile folgendes Problem: Wenn ich den Rechner hochfahre kommt die übliche Warnmeldung, dass sich Antivir seit mehr als drei Tagen nicht mehr aktualisiert habe. Wenn ich dann auf "Update" klicke, lädt sich zwar dieses Fenster mit dem Updatebalken und so weiter, das Update missglückt aber jedes Mal.

Ich weiss nicht so genau, wann es das letze Mal richtig funktioniert hat mit der Aktualisierung, aber die letzen paar Versuche sind alle fehlgeschlagen.

Woran kann das denn liegen? Ist das ein generelles Problem, das momentan bei Antivir vorliegt, oder zickt mein Rechner? Und was kann ich tun, um meinen Virenschutzsoftware wieder upzudaten? Ich habe zwar noch andere Programme außer diesem, aber erfreulich ist das nun nicht gerade.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber genau das selbe Problem hatte ich vor einigen Tagen auch. Seid Tagen ist immer der Balken zum updaten erschienen, jedoch stand er immer auf 0 % und hat sich nicht gerührt.

Mir wurde gesagt, dass das Programm nicht immer direkt Kontakt zum Server bekommt und so nicht updaten kann. Also ein Serverproblem von Antivir. In den meisten Fällen geht es nach ein paar Tagen wieder. Manchmal musst du aber auch sehr viel Geduld mitbringen. Bei mir hat es bestimmt 15 Minuten gedauert, er stand die ganze Zeit auf 0% und dann auf einmal fing er an, dass update zu laden.

Wenn nichts geht, würd ich das Programm vielleicht nochmal runterschmeißen und einfach neu installieren.

» BibiS » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.10.2008, 13:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

AntiVir hat das leider temporär immer öfter mal. Dagegen kann man leider nicht besonders viel machen, ich hab es auch schon gelegentlich mit einer Neuinstallation versucht. Da es aber wohl wirklich am Server liegt bringt das nichts.

Du kannst versuchen, mehrmals am Tag das Update manuell zu starten. Wenns beim Hochfahren nicht geklappt hat und du erstmal am PC belibst, versuch es eine Stunde später nochmal. Einfach den Updater im Hintergrund laufen lassen, dann macht es auch nichts wenn er wie beschrieben 15 Minuten lang keine Verbindung bekommt. Und wenns doch nicht klappt eben ein, zwei Stunden später wieder versuchen, beziehungsweise am nächsten Tag.

Bei mir ging es übrigens gestern endlich mal wieder automatisch vernünftig nachdem die letzten Tage öfter mal keine Verbindung hergestellt wurde.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem hatte ich auch schon öfters, gerade Anfang der Woche auch wieder. Das passiert vor allem wenn eine neue Version des Programmes erschienen ist oder wenn Meldungen über einen neuen Virus durch die Medien gehen. Ich denke die Server sind einfach überfordert mit dem Ansturm. Vielleicht werden auch die zahlenden Kunden bevorzugt behandelt.

Da hilft nur abwarten oder ein manuelles Update machen zu Zeiten wo man davon ausgehen kann dass viele Leute nicht (mehr) online sind. Also entweder früh morgens oder spät abends, besser noch mitten in der Nacht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das Problem haben viele User und ist Avira auch bekannt. Anfang des Jahres hat das Unternehmen zwar zusätzliche Server installiert, aber da AntiVir ein sehr verbreitetes Antivirustool ist, das zudem kostenfrei erhältlich ist, ist es auch dementsprechend sehr weit verbreitet.

Da jetzt auch fast täglich neue Virussignaturen zum Update bereitgestellt werden und öfter auch mal ein komplettes Update, sind die Zugriffe auf diese Server natürlich auch entsprechend hoch. Und wenn der Andrang zu groß ist, das die Serverkapatzitäten nicht mehr ausreichen um alle Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten, kommt es zu ebendiesen Wartezeiten und Meldungen.

Wenn du mal darauf achtest, in dem Update-Fenster, wo die 0% stehen, ist auch der Pfad zum aktuellen Downloadserver angegeben. Diese geht er nach und nach durch, bis er eine Antwort erhält und mit dem Download beginnt.

Also einfach zu einem späteren Zeitpunkt manuell updaten. Du brauchst Dir deswegen keine allzu großen Sorgen zu machen.

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe seit Tagen auch dieses Problem. Allerdings funktioniert das Update doch hin und wieder, wenn ich das Fenster lang genug offen lassen oder es nach einer Stunde oder mehr erneut manuell starte. Wenn dann das Werbefenster aufklappt, bin ich dann froh, dass das Update endlich geklappt hat. Erst nahm ich auch an, dass Antivir vielleicht einen Servercrash hatte und deshalb die Updates lahmen. Aber wenn man das Fenster, wie gesagt, offen lässt, lädt er meist das Update dann auch von ganz allein.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte in der letzten Woche erstmals Probleme mit dem Update von Avira. Am Dienstag nachmittag hat es dann endlich einmal geklappt.

Auch ich habe schon beobachtet, dass immer häufiger immer umfangreichere Virensignaturen bereitgestellt werden. Aber auch das Programm selbst wurde häufiger geupdatet. Und das zahlende Kunden bevorzugt werden ist wirklich so, aber auch verständlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo

Ich hatte heute Mittag auch das selbe Problem, dass das Update nicht funktionierte. Habe das Update dann allerdings über das Windows-Sicherheitscenter gestartet,dass sich auch schon lautstark über den Zustand meiner Antivieren-Software beschwert hat.Dann ging es auf einmal wieder, funktioniert wieder einwandfrei.

Einfach öfter probieren bis ein Port frei wird, ich denke nicht, dass es etwas ernstes ist.

mfg Checkaaa

» checkaaa » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,76 »

Hi,

das Problem hatte ich auch schon öfters mal. Da hilft nur Warten und es später nochmal versuchen. Die Server bei AntiVir scheinen öfters mal überlastet zu sein.

Wer das umgehen möchte, der kommt um eine kostenpflichtige AntiVir Version nicht drum rum. Bei dieser gibt es spezielle Server, die immer verfügbar sind und bei denen man sein Update sofort bekommt.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heute hat es endlich mal wieder geklappt. Allerdings tatsächlich erst nach einigen Minuten.

Aber wenn das allen, die hier geschrieben haben, hin und wieder so geht, muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich habe schon wieder gedacht, ich habe mir vielleicht ein Virus eingefangen, oder es stimmt sonst irgendetwas mit meinem Rechner nicht. Ich habe momentan nicht so viel Glück mit Computern.

Nun ja, vielen Dank für die Info jedenfalls, dann date ich in Zukunft up, bevor ich ins Bett gehe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge