Kreative, billige Weihnachtsgeschenke
Bald kommt ja wieder die Zeit in der man fieberhaft nach Geschenken für Weihnachten sucht. Auch ich habe oft meine Probleme, da mir nicht selten das geld knapp wird. Aus diesem Grund habe ich mir in den letzen Jahren immer frühzeitig Gedanken über billige aber trotzdem kreative Geschenke gemacht. Meist entwarf ich dann Gutscheine,in denen ich der jeweiligen Person Zeit schenkte oder mit ihr an einen schönen Ort fuhr.
Da ich diese jahr auch schon sehr viel überlegt habe aber mir bisher nichts eingefallen ist, da ich nicht wieder einen Gutschein schenken will, hoffe ich auf eure Ideen. Habt ihr auch kreative Geschenkideen, die nicht so sehr auf Geld gehen? Ich würde mich über deren Preisgabe sehr freuen.
Du hast Recht, zu der Weihnachtszeit wird häufig das Geld knapp. Hast du nicht irgendwelche Fähigkeiten die du zu einem Geschenk machen könntest, zum Beispiel malen bzw. zeichnen? Über ein schönes Bild freuen sich viele.
Sonst könntest du einen Thermalbadaufenthalt schenken, oder eben vollständig auf Geschenke verzichten. Deine Verwandten werden sicherlich veständnis haben, denn eingentlich ist Weihnachten zu viel in die "Geschenkerei" übergegangen und hat nur wenig mit einem religiösen Fest zu tun (Wenn man bedenkt dass auch ungläubige Weihnachten feiern).
Im Internet gibt es sicher auch viele Ideen und Inspirationen. Ich sehe immer so ca. 1 Monat vor Weihnachten in der Stadt in allerlei Läden und werde auch oft preiswert aber dennoch glücklich fündig.
Viele Grüße
Hallöchen,
Das ist natürlich schwer dir da zu helfen ,weil wir ja nicht wissen, was für Fähigkeiten du besitzt und was der zu beschenkenden Person dann auch gefallen würde. Ich finde die Idee Gutscheine mit Ausflügen zu verschenken aber schon nicht schlecht. Oder einfach mal ein Picknick,wenn es dann wieder wärmer ist, einmal Kochen bei dir, DVD-Abend wo du alles organisierst oder sowas.
Interessant wäre gewesen, wieviel du etwas ausgeben kannst und willst und für wieviele Personen du was suchst. Vielleicht kann man auch mehreren was zusammen verschenken? Das geht dann auch nicht so aufs Geld.
Liebe Grüße
winny
Die Idee mit den Gutscheinen ist wirklich gut. Ich persönlich verschenke allerdings keine mehr, weil es meistens mit dem Einlösen nicht klappt. Es wird meistens von beiden Seiten vergessen.
Was ich immer sehr schön finde, sind selbst gebastelte Kalender. Du brauchst nur das Geld für den Kalender und die Fotos oder Farbe, oder was immer du drauf machen willst. Fotos z.B. kosten nur ein paar Euro und die Kalender gibt´s ab 5 Euro. Wenn du gut malen/zeichnen kannst, malst du Bilder rein. Oder du klebst Sachen wie gepresste Blätter und Blüten rein.
Falls du etwas mit Fotos machen willst und viele Bilder auf dem PC hast, kannst du auch ein Fotobuch im Internet erstellen, das wird dir dann zugeschickt. Ein kleines mit ca.10 Seiten gibt es ab 5 Euro. Der Vorteil dabei ist, dass du das gleiche mehrmals bestellen kannst und so gleich mehrere Geschenke hast. Ich will diese Weihnachten auch solche Büchlein verschenken. Kostet halt wahnsinnig viel Zeit, wenn man die Bilder auch noch scannen muss. Ich will jedem aus unserer kleinen "Clique" so eins schenken. Mit Fotos von uns und drunter irgendwelche schönen Sprüche, alá "man sieht nur mit dem Herzen gut..."
Was ich mal verschenkt habe, war ein "Bücher-Abo". Eine Freundin von mir wusste nie, was sie lesen sollte und wollte immer Tipps von mir. Also hab ich ihr einen Gutschein geschenkt, für ein Buch pro Monat im nächsten Jahr. Habe ihr dann jeden Monat ein (schon gelesenes und für gut befundenes ) Buch von mir gegeben. Sie hat sich gefreut und mich hat es garnichts gekostet, weil ich die Bücher sowieso gekauft hätte.
Ich finde, man sollte lieber etwas kleines schenken (und sei es nur eine Tafel Schokolade) als gar nichts. Okay, man muss nicht jedem was schenken, aber die engsten Freunde und Verwandten sollten schon eine nette Geste bekommen.
Eigentlich soll es ja nicht wichtig sein, wie groß und teuer das Geschenk war, sondern das es von Herzen kommt. Wenn du dir Gedanken machst, welche individuelle Kleinigkeit du jedem schenken möchtest, dann fallen dir bestimmt ganz viele Sachen ein.
Ich schenke zum Beispiel gerne einen schön gestalteten Karton, gefüllt mit verschiedenen Kleinigkeiten. Dazu nehme ich einen Schuhkarton, und beklebe ihn mit Geschenkpapier, oder weißem Papier, welches ich dann noch kreativ gestalte. Am Schönsten sieht es aus, wenn man den Karton auch von innen, und auch den Deckel beklebt. Die Füllung wird dann individuell für jeden Beschenkten gemacht, zum Beispiel mit Proben von Pflegeprodukten, Süßigkeiten, schöne Kerzen, Dekozeug, oder Gutscheinen. Auch eine selbstgestaltete Karte, vielleicht mit einem schönen Foto kann man dazu geben.
Das Gleiche kann man auch mit einer Glasvase machen. Einfach eine Glasvase holen, am besten eine aus durchsichtigem Glas, dann etwas bunten Sand rein füllen, eine Kerze in den sand stecken, und noch etwas Süßes rein. dann kann man das ganze noch mit Lametta bestücken, fertig.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit für verschiedene Gutscheine
Du kannst jemanden eine schöne Einladung zum Essen schenken, vorrausgesetzt, du kannst kochen Einfach einen Gutschein basteln, oder eine schöne Speisekarte, dann weiß derjenige auch direkt, was es leckeres gibt. Falls du jemanden in der Verwandschaft hast, der kleinere Kinder hat, könntest du auch Gutscheine zum Babysitten verschenken. Was evt bei älteren Leuten gut ankommt, sind Gutscheine für die Hausarbeit.
Am Besten machst dur dir erst mal gedanken, über was derjenige sich freuen würde, oder was er für Interessen hat, oder wo er evt Hilfe benötigen könnte, und dann fallen dir bestimmt einfache und nicht so teure Ideen ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44171.html