Der EeePC mit Überall Internet - 901 GO
Hi,
Bereits, seitdem der EeePC 701 auf den Markt kam machten sich einige findige Bastler daran in ihn ein UMTS Modem einzulöten. Das gelang einigen auch, aber war dennoch relativ unkomfortabel, da man den EeePC erst öffnen musste um die Sim Karte herausnehmen zu können. Nun hat aber Asus verstanden, was die Leute wollen. Der EeePC 901 GO war geboren. Ausgestattet mit einem UMTS Modem mit HSDPA und HSUPA ist dieser bereit für Internetzugang egal, wo man ist.
Der EeePC 901 GO ist für 399 € bei der Telekom erhältlich. Viele werden nun denken, dass man den EeePC 901 GO nur mit einem Telekom Knebelvertrag kriegen würde, aber dem ist nicht so. Er ist ohne Vertrag oder Prepaid erhältlich und soll angeblich keinen Sim- oder Netlock besitzen.
Leider hat sich aber Asus einen Patzer geleistet, da unter Windows XP kein offizieller Treiber für das UMTS Modem verfügbar ist. Auch wurden die EeePCs 901 GO nicht mit einer Windows XP Treiber DVD ausgeliefert. Ich denke hier wird Asus bald noch nachlegen.
Was denkt ihr? Internet, egal wo man sich befindet? Übertriebener Luxus oder gutes Feature?
Heute ist Internet überall wo man will wohl eher kein Luxus mehr. Ich persönlich habe einen UMTS-Flatrate und Bezahle dafür auch nur 20 € monatlich. Hätte ich so ein Notebook mit eingebautem UMTS Modem, so könnte ich den UMTS Stick, den ich bei meinem 24 Monat Vertrag bekommen habe verkaufen. 20 Euro im Monat sind heute kein Luxus, und wenn man bedangt das man schon Notebooks für 199 € bekommt. Ich würde sagen das Internet zum Mitnehmen bald in ungefähr 2 Jahren kein Feature mehr, sondern Standard ist.
Hi,
Bei Flatrates von 20 Euro im Monat kann man sich wirklich bald überlegen, ob man nicht komplett auf UMTS umsteigt und keinen DSL Flatrate bezahlt. Schließlich wäre man dann ja nicht mehr an die eigenen vier Wände gebunden, wenn man surfen will.
Der EeePC 901GO ist hier sicherlich der richtige Weg, da er keinen langen USB Stick oder ein Handy braucht, sondern all das schon integriert hat. Jedoch interessiert mich, ob die SSD die verbaut wurde eher eine schnellere SLC SSD ist oder eine langsame MLC SSD, da auf dieser ja das Betriebssystem liegt und sie daher gute Geschwindigkeiten liefern sollte. Auch wichtig wäre die Akkulaufzeit im UMTS Betrieb zu wissen, da einem mobiles Internet kaum etwas bringt, wenn man immer an der Steckdose hängen muss.
Ich glaube das die Flatrates bald noch billiger werden, so könnten Notebooks mit eingebautem UMTS Modem bald Standard werden. Immerhin werden die ganzen Internet und Telefon Angebote immer billiger. Außerdem kann man diese UMTS Sim Karten auch mit UMTS fähigen Handys benutzen. DSL kann man durch mobiles Internet eher nicht ersetzen, denn wenn man nur eine Sim Karte haben, dann kann auch nur einer ins Internet. Für Familien mit mehreren Rechner wäre es also nicht geeignet. Ich hoffe jedenfalls das, es bald bei allen Notebooks eingebaute Sim Karten Leser gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44138.html