Akute Rückenbeschwerden! Was hilft schnell?

vom 29.10.2008, 19:04 Uhr

Ich hatte noch nie wirklich Rückenschmerzen, heute war es dann mal soweit. Ich habe auf der Arbeit etwas aus einemEinkaufswagen hochgehoben, es war nicht mal etwas schweres sondern ein Paket mit Schokoladentafeln (etwa 2 Kilo). Kurze Zeit später tat mein Rücken höllisch weh und auf dem Heimweg schmerzte es bei jedem Schritt. Mein Mann meinte zu dem gerade ich wäre schief!

Wenn ich sitze oder liege tut der Rücken nicht wirklich weh, aber beim Aufstehen und laufen ist es kaum auszuhalten. Ich bin wirklich nicht sehr empfindlich, aber heute habe ich vor Schmerzen fast geweint.

Gibt es etwas was wirklich schnell hilft? Denn ich muss Morgen unbedingt wieder fit sein. Meine Kollegin meinte ich soll ein warmes Bad nehmen. Wir haben aber leider gar keine Badewanne. Meion Mann ist jetzt los und besorgt Wärmepflaster. Können die mir helfen? Oder gibt es irgendwelche Bewegungen die mir helfen können?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohje das hört sich nicht so gut an. Also ich würde als erstes raten zum Notdienst zu fahren oder zum Doc wenn Du es noch bis morgen früh aushalten kannst. Wenn Du es noch aushalten kannst bis morgen dann empfehle ich Dir Voltaren Tabletten und am besten noch ergänzend Salbe. Aber für mich hört sich das stark nach ausgerenkt an bei Dir und ich weiß nicht ob es was hilft? Gehe doch lieber zum Doktor. So ein Wärmepflaster ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt und ich denke Wärme ist immer gut und richtig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe jetzt ein Wärmepflaster auf die betroffene Stelle geklebt, und mittlerweile tut es nicht mehr ganz so schlimm weh. Wobei ich sagen muss, dass ich beim aufstehen extrem vorsichtig bin, weil ich Angst habe, dass es wieder so schlimm weh tut. Aber ist es normal, dass das Wärmepflaster so auf der Haut brennt? Ich habe ja vorher noch nie eines benutzt.

Ich hoffe, dass mein Rücken bis morgen wieder einigermassen in Ordnung kommt. Wenn nicht muss ich wohl Morgen früh beim Arzt vorbeischauen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Deine Beschreibung der Schmerzen trifft haargenau auch auf meine Rückenbeschwerden zu. Sind die akuten Schmerzen im "Hohlkreuz", knapp links und rechts neben der Wirbelsäule? Und die Schmerzen werden bei jedem Schritt, den Du gehst, immer ein klein wenig stärker, bis Du das Gefühl bekommst, Deine Wirbelsäule würde gleich durchbrechen? Wenn Du Dich hinsetzt sind Deine Schmerzen aber fast schlagartig verschwunden?

Wenn das zutrifft, rate ich Dir, schleunigst zum Arzt zu gehen. Bei mir wurde ein zweifacher Bandscheibenschaden diagnostiziert. Also, damit solltest Du nicht warten.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Oh je michelinmännchen, jetzt hast du mir gerade ganz schön Angst gemacht! Denn die meisten deiner Aussagen treffen auf mich zu!

Die Schmerzen sind bei mir zwar nur einseitig, auf der rechten Seite knapp neben der Wirbelsäule. Aber das Gefühl beim gehen, von dem du sprichst, hatte ich heute auch. Ich musste auf dem Heimweg einige Male stehen bleiben, weil ich die Schmerzen beim Laufen einfach nicht mehr aushalten konnte. Gerade wenn der Gehweg etwas uneben war, dass heisst wenn ein Bein etwas höher war als das andere blieb mir die Luft weg vor Schmerz. Ausserdem zog mir der Schmerz bis in den Oberschenkel.

Tja, und beim sitzen, beziehungsweise wenn ich mich nicht bewege, dann tut gar nichts mehr weh. Dann werde ich wohl Morgen erst mal meinen Arbeitgeber informieren und wirklich zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte so ziemlich den gleichen Gedanken wie das michellinmaennchen als ich deinen Text und deine Beschwerden gelesen habe. Gerade bei starken Schmerzen würde ich nicht nur ein paar Tabletten einnehmen, sondern wirklich mal bei einem Arzt vorstellig werden. Ein Bandscheiben-vorfall kann auch durchaus nur einseitig auftreten. Dabei bricht der harte Kern der Bandscheibe in Richtung Wirbelkanal aus und kann die Nerven an ihren Austrittsstellen kompressieren. Je nachdem wie genau die Last auf die Bandscheibe gedrückt hat kann der Kern nach hinten schräg ausbrechen und somit nur auf einer Seite auf die Nerven drücken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So ich war nun heute Morgen gleich beim Arzt, und glücklicherweise habe ich keinen Schaden an der Bandscheibe. So etwas hätte mir auch gerade noch gefehlt!

Ich habe mir nur, wahrscheinlich durch eine falsche Bewegung , einen Nerv eingeklemmt, ich habe jetzt eine Spritze bekommen und es geht schon wieder besser. trotzdem wurde ich erst mal den Rest der Woche krank geschrieben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Wärmepflaster waren wirklich eine gute Entscheidung, denn durch die Wärme entspannen sich die Muskeln und die Entzündung wird gelindert.

Der erste Ort den ich immer aufsuche ist ein Massagestudio, denn in den meisten Fällen ist dann eine Sehne, ein Muskel oder im schlimmsten Falle ein Wirbel verschoben, der dort wieder auf die richtige Stelle gebracht wird und die Schmerzen sind kurze Zeit später vorbei. Denn wenn ein Nerv eingeklemmt ist muss er ja wieder freimassiert werden.

Also wenn du die Möglichkeit hast zu einem Masseur zu gehen würde ich diese auf jedenfall nutzen. Dort kannst du ja auch nach Übungen fragen um den nächsten Vorfall vorzubeugen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^