Nie eine dreizehnte Sitzreihe im Flieger?

vom 29.10.2008, 09:47 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin ja nun letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben geflogen. Gleich zweimal. In beiden Flugzeugen fehlte die dreizehnte Sitzreihe. Auf die Nummer 12 folgte sofort die Reihe 14.

Da ich wie gesagt vorher noch nie geflogen bin, wollte ich mal die erfahreneren Reisenden fragen, ob das tatsächlich in allen Flugzeugen der Fall ist. Vielleicht macht das ja auch nur Ryanair so? Oder ist das allgemein üblich? Und wenn ja: Weshalb? Doch nicht etwa aus dem alten Aberlauben heraus, dass die Nummer 13 eine Unglückszahl ist und deswegen vermieden werden muss. Oder etwa doch?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einem Flug wollte sich sogar eine Dame nicht in Reihe 14 setzen, weil sie meinte es sei ja nach der 12 quasi doch die 13te Reihe. Irgendwo hört es auf. Ich hätte kein Problem damit in Reihe 13 zu sitzen. Ich denke wenn es zu einem Unglück kommt, ist es nicht mehr entscheident in welcher Reihe man saß, oder wie seht ihr das? Seit ihr abergläubisch?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch noch nie eine 13. Reihe in einem Flieger gesehen. Wobei ich die Begründung dafür, dass die 13 angeblich eine Unglückszahl sein soll und deshalb aus purem Aberglauben auf die 13. Reihe verzichtet wird, nicht nachvollziehen kann. Die 13 ist eine Zahl wie jede andere auch. Der Aberglaube entsteht doch nur, weil einem ständig und überall vorgehalten wird, dass die 13 Unglück bringen soll. Eben dadurch, dass es im Flieger keine 13. Reihe gibt, oder dass vor jeden Freitag dem 13. gewarnt wird. Mal ehrlich: wer hat denn an einem 13. mehr Unglück als an einem anderen Tag?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Estrella78 am 29.10.2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo!

Das ist mir auch auf dem Flug nach Griechenland und zurück aufgefallen und ich finde es im Prinzip ganz gut. Ich bin abergläubisch und ich würde, wenn es sich vermeiden lässt auch nciht auf Platz 13 oder Sitzreihe 13 sitzen wollen und denke, dass es vielen menschen so geht. Irgendwie hat die Zahl 13 was magisches an sich und ich habe auch manchmal ein flaues Gefühl im Bauch, wenn der 13. auf einen Freitag fällt.

Ist das eigentlich mit den Sitzreiehen im Flugzeug weltweit so oder nur innerhalb Europas? Sind die Menschen auf der ganzen Welt denn abergläubisch, was die Zahl 13 betrifft?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist das Mysterium mit Reihe 13 auch aufgefallen. Ja es wird wohl am Aberglauben der Menschen liegen. Aber wie schon gesagt, wenn das Flugzeug abstürzt oder so, ist es mir egal in welcher Reihe ich evtl sterben werde.

Ob es nur in Europa so ist, mit dem Aberglauben der Zahl gegenüber weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass es zum Beispiel auch Hotels gibt, in denen kein 13 ter Stock oder kein Zimmer 13 vorhanden ist.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Estrella78 hat geschrieben:Wobei ich die Begründung dafür, dass die 13 angeblich eine Unglückszahl sein soll und deshalb aus purem Aberglauben auf die 13. Reihe verzichtet wird, nicht nachvollziehen kann.

Das die 13 eine Unglückszahl ist fusst auf dem Freitag den 13. des Jahres 1307. Dieser Tag bedeutetet das Ende des Templerordens. Philipp IV. ließ Briefe verschicken, mit der Anweisung alle Templer gefangen zu nehmen oder umzubringen, diese sollten alle am 13. Oktober 1307 geöffnet werden. Seitdem gilt Freitag der 13 als Unglückstag und die 13 als Unglückszahl.

Statistisch gesehen ist dies aber nicht haltbar, da dort nicht mehr Unglücke passieren als an anderen Tag. Reiner Aberglauben halt. Deswegen finde ich es persönlich schon etwas unsinnig in Flugzeugen die 13.Reihe rauszulassen, zumal beim Durchzählen ja dann die 14 Reihe eigentlich doch wieder die 13. Reihe ist. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass es sehr schwer wäre eine 13. Reihe vollzumachen, dann kann ich das verstehen, dass man dann halt einfach auf die Nummer verzichtet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Yvonne78 hat geschrieben:Hallo,
ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einem Flug wollte sich sogar eine Dame nicht in Reihe 14 setzen, weil sie meinte es sei ja nach der 12 quasi doch die 13te Reihe. Irgendwo hört es auf.

Lustig, eben dieser Gedanke kam mir auch, als ich weiter darüber nachdachte. Denn nur weil die Reihe nicht mit 13 nummeriert ist, ist es doch trotzdem noch die dreizehnte Sitzreihe, egal wie sie heisst. Das ist also irgendwie ein logischer Fehler in diesem System. Es gibt immer eine Reihe Nummer 13. Ob man nun will oder nicht. Man kann ja schlecht nur Flugzeuge verwenden, die jeweils nur 12 Reihen Sitze haben.

Ganz abgesehen von dem Denkfehler, der darin steckt, finde ich das Ganze etwas albern. Ich glaube nämlich auch nicht daran, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Flugzeugabturz steigt, nur weil es eine dreizehnte Sitzreihe gibt.

Aber nun gut, da es ja offenbar etliche Menschen gibt, die diesem Abgerlauben erlegen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es geschäftsschädigend wäre, auf einer Reihe Nummer 13 zu bestehen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Was die Geschichte der 13 als Unglückszahl betrifft, und dass es wirklich wegen dieses Aberglaubens so ist, dass es in beispielsweise Flugzeugen oft keine dreizehnte Sitzreihe gibt, das wurde ja alles schon erklärt. Offen bleibt die Frage, wie es außerhalb Europas und Nordamerikas aussieht.

Dazu kann ich sagen, dass in manchen Kulturen die 13 nicht die Unglückszahl schlechthin ist, sondern dass es da andere Unglückszahlen gibt. Die Handhabung bei Flugzeugsitzreihen ist da dieselbe, wie bei unserer 13 beispielsweise in Deutschland: Die Sitzreihe mit der Unglückszahl wird einfach ausgelassen. Das ist dann aber nicht die 13, sondern beispielsweise in Japan die Vier und die Neun. Das sind dort die Unglückszahlen, da das japanische Wort für "Vier" ungefähr so klingt wie "Tod" und das für "Neun" klingt wie "Leiden". So ist das in den asiatischen Traditionen übrigens oft mit Unglückszahlen, dass sie eben einem negativen Wort klanglich ähneln.

Allerdings gibt es auch europäische Flugzeuge, die eine Reihe 13 haben, und japanische Flugzeuge mit Vier und Neun. Das handhabt jede Fluggesellschaft anders.

Ob die, die Unglückszahlen bei den Sitzreihen auslassen, besser ausgebucht werden, kann ich allerdings nicht sagen. Das wäre aber auch ein interessantes Thema, finde ich. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass aus profitorientierten Gründen die dreizehnte Reihe weggelassen wird. Viele Reisende sind abergläubisch und ein Flugzeug ohne diese "Unglücksreihe" macht einen sichereren Eindruck auf sie und diese Passagiere sind eher geneigt, noch einmal mit dieser Airline zu fliegen.

Auch außerhalb von Europa ist dieser Aberglaube weit verbreitet. So habe ich beim Flug in die Staaten nicht auf die Sitzreihe geachtet, was mir aber sehr wohl aufgefallen ist: Mein Hotel in den USA hatte keine dreizehnte Etage. :D

Persönlich glaube ich nicht an die Magie irgendwelcher Zahlen und bin fest davon überzeugt, dass dieser Aberglaube nur auf (Auto-)Suggestion beruht.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Letztes habe ich auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaube es war bei N-TV, dass es am nächsten Freitag sogar günstigere Flugpreise gibt. Schließlich haben wir da ja einen Freitag, den 13. Und im Schnitt sind da wohl die Preise um 25% günstiger, als an allen anderen Tagen. Das galt aber nur für Flugreisen, Hotels sind wohl an diesem Tag nicht billiger.

Irgendwie ist es schon ein wenig belustigend, wie leicht sich doch einige Leute von so einer einfachen Zahl beeinflussen lassen. Aber das müssen ja scheinbar recht viele sein, sonst würde der Aberglauben ja nicht solche Auswüchse annehmen, dass eigentlich gewinnorientiere Großkonzerne zu solchen Mitteln greifen und Sitzreihen "weglassen" oder Flüge billiger anbieten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge