Wenn eine Entschuldigung allein nicht ausreicht?

vom 29.10.2008, 00:30 Uhr

Hallo!

Ich habe meinem Freund vorhin aus Versehen einen Stift ins Auge geworfen. Jetzt ist er seitdem total sauer und verlangt, dass ich mich „angemessen“ entschuldige. Ich habe mich natürlich mit Worten entschuldigt, aber er erwartet offensichtlich noch etwas Anderes, ich weiß nur nicht was. Er sagt mir auch nicht konkret, was er von mir erwartet.

Ich meine, es war ja keine Absicht von mir, ihm weh zu tun und da kann ich doch auch nichts großartiges machen, oder erwartet er, dass ich mich tagelang schuldig fühle?

Er hat mir auch schon des Öfteren weh getan, da ich auch schon mal eine Hand oder ein Knie ins Gesicht bekommen habe (Man sollte also nicht im angetrunkenen Zustand trainieren, denn das geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge). Da habe ich auch seine Entschuldigung akzeptiert, die Reaktionsfähigkeit war halt dummerweise damals auch nicht gegeben, so dass es praktisch unvermeidbar war, nachdem wir damit angefangen haben.

Warum ist er denn jetzt so unfair und verlangt von mir eine spezielle Entschuldigung, wenn es doch ein Versehen war? Und was sollte ich denn jetzt am Besten tun?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,
ich denke mehr kannst du nicht machen, als dich lieb zu entschuldigen. Das hast du ja auch gemacht. Vielleicht noch eine Rose, aber dann würde ich es auch dabei belassen. Es war sicher ein Versehen, und deswegen muss er nicht so einen Aufriss machen. Sowas kann passieren, man entschuldigt sich und dann ist gut. Klar tut es weh, aber du sagtest ja selber, er hat dich auch schon unbeabsichtigt verletzt, von daher denk nicht weiter drüber nach. Darf ich mal fragen wie alt ihr seit?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

naja, es ist ja eigentlich so, dass man sich nicht selbst entschuldigen kann, sondern den Anderen um Entschuldigung bitten muss/soll. Dann kommt der Andere entweder dieser Bitte nach oder er tut es, warum auch immer, nicht. Ich weiß nicht, warum ihr mit Stiften werft. Eigentlich sind die ja zum Schreiben gedacht. Aber es ist nunmal passiert, also kannst du nur um Entschuldigung bitten. Anscheinend ist ja auch nichts weiter passiert, sodass das meiner Meinung nach ausreichen sollte. Ansonsten rede morgen nochmal mit ihm darüber.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ach Gottchen. Sowas kommt wirklich mal vor, dass man sich neckt und das da mal ausversehen was passiert. Und es war scheinbar ja keine Absicht, dass er den Stift ins Auge bekommen hat. Mehr als wörtlich entschuldigen würde ich mich da auch nicht. Er sieht ja, dass es einem ehrlich leid tut und da was anderes herauszuhandeln ist schlicht weg unfair. Vielleicht will er eine Schokolade heraus handeln oder sowas in der Art. Und das klingt doch wirklich irgendwie nach Kindergarten, was er da macht.

Da würde ich mir jetzt gar nicht so den Kopf machen, wie du es ihm recht machen kannst. Jetzt liegt es an ihm, die Entschuldigung anzunehmen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Sorry, aber wenn du dich anständig bei ihm entschuldigt hast, dann soll er sich gefälligst mal nicht so aufspielen und deine Entschuldigung einfach annehmen.

Wie du ja schon sagtest, ist ihm das ja umgekehrt auch schon passiert und du hast nicht so rumgezickt, so dass er nicht mal Rachegelüste als Entschuldigung vorschieben kann. Wenn du sich so aufgeregt hättest, wegen eines kleinen Unfalls, hätte er dich wahrscheinlich eiskalt auflaufen lassen. Und genau das solltest du auch tun!

So ein Verhalten ist einfach nur kindisch. Da hat wohl jemand ein Problem mit seinem Ego, wenn er solche Machtspielchen nötig hat.

Von daher würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du dich entschuldigt hast und, dass er das nun entweder annehmen oder dich mal gern haben kann. Denn wenn er beleidigte Leberwurst spielt und erwartet, dass du tagelang zu Kreuze kriechst und ihm die Stiefel leckst, dann macht er das nicht, weil er sich ernsthaft gekränkt fühlt, sondern weil er dich gern zappeln sieht. Zumindest liegt der Verdacht nahe. Und dafür wäre ich mir zu schade, an deiner Stelle!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, nachdem das einfach mal passiert ist, kannst Du auch nicht mehr tun als Deinen Freund um Entschuldigung bitten. Und ab diesem Punkt liegt es an ihm, ob er dieser Bitte nachkommt oder es sein lässt.

Eine "angemessene" Entschuldigung zu erwarten finde ich ehrlich gesagt wegen dieser Kleinigkeit ziemlich anmaßend. Und was soll überhaupt angemessen sein? Erwartet er einen Kniefall oder sexuelle Unterwerfung oder eine schriftliche Entschuldigung an einer Plakatwand?

Ich an Deine Stelle würde ihm nochmal sagen, dass es Dir leid tut und dass es keine Absicht war. Ansonsten würde ich ihn in Ruhe fertig spinnen lassen. Er kann Dir ja dann Bescheid geben, wenn der Schmerz soweit nachgelassen hat, dass er wieder normal denken kann. Sorry für die Ausdrucksweise, aber so einen Aufstand machen meine Kinder nicht, und die wären wenigstens mit 6/8/8 noch im richtigen Altern für derartige Zickereien.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sag mal, was ist denn mit deinem Freund los? Ich glaube solangsam auch, dass er dich loswerden will, was ja auch schon in einem deiner anderen Threads zu Themen, die deinen Freund betreffen, gesagt wurde. Zuerst das Fell, dann "dürft" ihr keinen Sex mehr haben und jetzt macht er wegen einer solchen Lapalie einen Aufstand. Da würde ich mich insgesamt mal fragen, was mit dem los ist und ob er dich irgendwie wegekeln möchte. Es scheint zumindest so, als woltle er sich selbst die Finger nicht schmutzig machen und Schluss machen.

Ich würde auf die Sache an deiner Stelle nicht weiter eingehen. Es ist wohl nur Kindergarten, wenn man wegen so einer kleinen Sache, die du ja noch nicht einmal mit Absicht getan hast, einen solchen Aufstand zu machen. So etwas kommt vor, dann entschuldigt man sich und dann sollte die Sache auch gegessen sein! Wenn mein Freund sich ejdes Mal so anstellen würde, wenn ich ihm einen Stuhl auf den Fuß stelle oder ihm sonst irgendwie unabsichtlich wehtue (weil ich ziemlich tollpatschig sein kann), dann hätten wir wahrscheinlich täglich einen solchen Streit.

Sag ihm einfach, dass du deswegen nicht gleich bei ihm zu Kreuze kriechst und dass er sich mal nicht so anstellen soll. Wenn er das dann nicht einsieht, dann tuts mir leid, aber dann tritt wohl Vermutung 1 ins Kraft. So etwas kann auch nur Männern einfallen, wegen einem kleinen Unfall einen solchen Aufstand zu machen. An deiner Stelle würde ich es einfach ignorieren oder ihn einfach direkt darauf ansprechen, ob das mit euch noch funktioniert. Ich kenne ja deinen Freund nicht, aber nach diesen ganzen Schilderungen, was zur Zeit bei euch abgeht, liegt der Verdacht, dass er Schluss machen möchte, sich aber nicht traut und jetzt darauf wartet, dass du wegen seinem unmöglichen Verhalten Schluss machst, nahe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Lass ihn bocken wie ein kleines Kind und frage dich mal, was er mit dieser Nummer erreichen will? Wenn du es nciht absichtlich gemacht hast, dann reicht auch eine kleine entschuldigung. Ein "Es tut mir leid" muss voll und ganz reichen. mein mann meinte sogar mal zu mir, als ich ihn aus versehen getreten habe und mich entschuldigt habe "In der Libe muss man sich für sowas nciht entschuldigen". Schliesslich habe ich es ja nciht extra gemacht.

Wenn du ihm mit voller Absicht weh tust, dann wäre das was anderes. Da würde ich auch keine Entschuldigung akzeptieren. Dann würde ich mich höchstens fragen warum . Aber du scheinst es ja unbeabsichtigt gemacht zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also wenn es von dir keine Absicht war, dann verstehe ich die Reaktion deines Freundes nicht. Ich finde, dass wenn du dich richtig entschuldigt hast, sollte die Sache aus der Welt sein. Sprich doch mal in Ruhe mit deinem Freund und erklär ihm, dass es keine Absicht von dir war und entschuldige dich vielelicht nochmal mit einer Massage bei ihm.

Wenn das auch nicht hilft, schlage ich dir vor, dass du einfach mal zickst und ihm so zeigst, dass du es lächerlich findest, dass du dich für so etwas nochmal extra oder besonders entschuldigen sollst.

Viel Erfolg

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das Verhalten von deinem Freund ziemlich daneben. Es ist doch nicht deine Absicht gewesen, und es tut dir leid. Ich würde nichts mehr machen, weder eine Blume noch lange drum rum reden. Ihm scheint etwas Aufmerksamkeit zu fehlen, wenn er sich an solchen Sachen hochzieht. Eine Entschuldigung ist ausreichend, du hast ihn ja nicht allzu schwer verletzt.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^