Duschgel als flüssige Seife verwenden?

vom 28.10.2008, 22:23 Uhr

Ist in den Handwaschseifen (diesen flüssigen) ein speziell hautpflegender Inhaltsstoff enthalten? Brauchen Hände eine andere / bessere Pflege als der restliche Körper, da sie ja auch häufiger gewaschen werden?

Ich habe momentan nämlich so viel Duschgel hier stehen, dabei benutze ich derzeit gar keines, sondern dusche einfach nur mit Shampoo für die Haare und lasse das Duschgel weg. Da ich hier in meiner eigenen Wohnung und daheim bei meiner Familie aber sehr viele verschiedene Duschgels angesammelt habe, da ich immer gerne mal gewechselt habe, bzw. von einigen auch nicht ganz so überzeugt war, überlege ich nun, wo ich gar keins mehr verwende, was ich damit anstellen kann. Ich kann es leider niemandem aus der Familie geben, da die alle spezielle Sachen verwenden, mein kleiner Bruder nimmt ein Kinderduschgel, meine Eltern nehmen irgendein besonders teures für reife Haut. Auch andere Leute, die ich kenne, haben sich auf ein Duschgel eingeschossen oder nehmen auch keines. Da kann ich das Duschgel also auch nicht loswerden.

Ich könnte es natürlich aufheben, da es gut sein könnte, dass ich irgendwann mal wieder Duschgel verwenden will. Aber das Problem hierbei ist ja, dass es sich nicht nur um ein paar Packungen handelt, sondern insgesamt ziemlich viele. Ich habe hier mindestens 10-15 Stück herumstehen, in allen Variationen. Dazu kommen noch einige von diesen Duschgels in Reisegröße. Man kann die Packungen auch leider nicht zusammen schütten, da das Duschgel dadurch viel zu flüssig wird und man es dann gar nicht mehr benutzen kann. Ich denke, dass ich auf keinen Fall hier so viele Packungen davon aufbewahren will, da ich ja auch nicht sicher bin, ob ich es jemals wieder in seiner tatsächlichen Verwendungsform benutzen will.

Man könnte das Duschgel auch als Bodylotion verwenden. Ich habe mal den Tipp gelesen, dass man Duschgel statt Bodylotion ganz dünn auf die Haut auftragen soll, dann lässt man es einziehen und man braucht keine Bodylotion mehr. Die Haut wird dadurch wunderbar weich und zart. Ist diese Verwendung gesund? Für mich ist diese Alternative aber deswegen nichts, da ich auch keine Bodylotion verwende.

Dann war meine Idee, dass ich es als Handseife verwenden könnte. Aber brauchen die Hände nicht eine intensivere Pflege als der Rest des Körpers? Oder kann man das bedenkenlos tun? Für mich wäre das die beste Idee, da alles Andere für mich nicht in Frage kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Von Duschgel als Bodylotion würde ich abraten. Das ist, als wenn du Haarshampoo ins Haar gibst und es nicht auswäschst. Duschgel verstopft die Poren, wenn man es nicht abspült.

Aber als Handseife kannst du Duschgel verwenden. Mache nur nicht den Fehler und gebe das Duschgel in diese Flüssigseifenspender. Das verstopft nämlich mit der Zeit und es kommt nichts mehr aus dem Spender raus. Ich nehme Duschgel auch zum Händewaschen und bin sehr zufrieden damit. Ich creme aber auch die Hände mehrmals täglich ein. Das mache ich aber immer schon so. Und normale Stückseife trocknet die Hände auf jeden Fall mehr aus als Duschgel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vom Duschgel als Bodylotion würde ich auf jeden Fall auch abraten, das klingt gar nicht gut. Wie Diamante schon sagte verstopft es leicht mal die Poren!

Aber Duschgel als Seife geht wunderbar. Immerhin ist Duschgel nichts anderes als Körperseife, und wenn überhaupt ist es andersherum, dass man Handseife nicht für den ganzen Körper verwenden sollte. Die Hände brauchen nur dann mehr Pflege, wenn man generell keine widerstandsfähige Haut hat. Ansonsten sind unsere Hände sogar "robuster" als die restliche Haut und somit kann man wirklich ganz bedenkenlos das Duschgel als Handseife verwenden. Ich mache das auch öfter mal, wenn ich mal wieder vergessen habe neue Seife zu kaufen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, das mit der Bodylotion sehe ich genauso, denn Duschgel ist ja dazu gemacht, dass man es wieder abwäscht und nicht auf der Haut einziehen lässt. Das werde ich dann wohl besser bleiben lassen, zumal ich mir sowieso neulich eine Bodylotion zugelegt habe!

Dass man es also als Handseife verwenden kann, ist gut. Aber danke für den Tipp mit den Seifenspendern, das hätte ich sonst glatt gemacht. Was ist denn, wenn man das Duschgel mit Wasser verdünnt, ginge das dann? Denn so ist es doch schwierig, das Duschgel vernünftig zu dosieren, da man bzw. ich immer viel zu viel davon nutze. Oder kennt ihr dafür noch einen tollen Tipp?

Ich werde dann wohl als Erstes meine normale Seife (am Stück) aufbrauchen, dann die Flüssigseife und danach erstmal die diversen Duschgels benutzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, die Duschgels peu á peu als Handwaschseife zu verwenden. Die kann man übrigens schon in Pumpdosierflaschen füllen, das müssen allerdings solche sein, die für Duschgel geeignet sind. Die gibt es im Fachhandel zu kaufen. Ich habe selbst eine solche Flasche und das funktioniert mit meinem Lieblingsduschgel hervorragend. Ich verwende das zwar nicht zum Händewaschen, aber auch unter der Dusche kann man das Gel damit besser dosieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mache nur nicht den Fehler und gebe das duschgel in diese Flüssigseifenspender. Das versopft nämlich mit der Zeit und es kommt nichts mehr aus dem spender raus.

Ich habe meine Duschgels seit Jahren in Spendern, weil ich ein schönes 3er Set geschenkt bekommen habe, aber nur einen Spender für Flüssigseife brauche. Ich spüle den Spender immer ordentlich aus wenn er leer ist und bevor ich das neue Duschgel einfülle und da ist bis jetzt nie was verstopft.

Ich benutze Duschgel auch manchmal statt Handwaschseife, es gibt vor allem im Winter immer so lecker duftende Duschgels und da ich im Winter lieber bade als dusche kaufe ich mir diese Duschgels dann eben zum Hände waschen.

Duschgel als Bodylotion ist natürlich Quatsch (wie kommt man auf so eine Idee?), das ist Seife und die ist in der Regel basisch. Wenn man Seife zu lange auf der Haut lässt wird das dem Säureschutzmantel sicher nicht gut bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


DAs habe ich schon ganz oft gemacht. Immer wenn die Handseife im Spender alle war, und ich auch keines mehr auf Vorrat hatte, dann habe ich das Duschgel umgefüllt und meinen Händen, bzw. der Haut ist nichts passiert.

Warum auch? Schließlich duschen wir doch unseren ganzen Körper, bzw. waschen unseren ganzen Körper mit diesem Duschgel und um uns einzuseifen müssen wir es erst mal in die Hand geben und so entseht ja auch ein Hautkontakt an den Händen.

Ich würde das jederezit bedenkenlos machen, da kann doch gar nichts passeren.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »



Ich verwende Duschgels, die mich nicht überzeugt haben, als Handseife. So werde ich sie deutlich schneller los, als wenn ich sie beim Duschen verwende. Da verwende ich nämlich hauptsächlich Produkte, die ich vom Geruch her mag. Die Duschgels, die bei mir zur Handseife werden, sind meistens Fehlkäufe oder Produkte, deren Geruch mit mittlerweile auf die Nerven geht.

Als Bodylotion würde ich das Duschgel nicht verwenden. Ich stelle es mir ziemlich eklig vor, den ganzen Tag mit einem dünnen schleimigen Film auf der Haut herumzulaufen. Außerdem schäumt es dann ja immer, wenn man mit Flüssigkeit in Berührung kommt.

Es gibt zwar Duschgels, die wie Bodylotions fungieren, aber die entfalten ihre Wirkung auch meistens erst beim Duschen. Die klassischen Duschgels gehören eher weniger zu dieser Kategorie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Duschgels die mich als Solches, wegen ihrer Pflegewirkung oder dem Geruch nicht überzeugt haben, fülle ich auch in einem Pumpspender um und benutze sie als Seife. Da sich hier mehrere Personen die Hände waschen, leeren sich auch ungeliebte Duschprodukte, ohne dass man sie wegschmeißen müsste.

Von einem Gebrauch als Bodylotion würde ich auch abraten. Neben verstopften Poren kann ich mir auch Hautausschlag und jegliche Art von anderen Unverträglichkeiten vorstellen.

Falls du auch sonst keine Verwendung für das Duschgel hast kannst du damit auch deine unempfindlichere Handwäsche durchspülen oder mal einen Teppich schrubben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir benutzen ungeliebte Duschgels auch immer als Handseife, da man sie so eben am schnellsten los wird. Wenn ich sie nicht einmal für die Hände nehmen könnte, dann würde ich sie eben wegwerfen. So teuer ist das Duschgel, welches ich kaufe eigentlich nicht, von daher kann man auch mal so eine Flasche in den Müll werfen, wenn die Haut eben komisch darauf reagiert. Manchmal benutze ich sogar Duschgel zum Hände waschen, obwohl wir eigentlich sogar Seife da hätten. Aber ich benutze auch Duschgel, welches mir gut gefällt als Seife für die Hände.


Als Bodylotion würde ich Duschgel auf keinen Fall benutzen. Ich habe einmal Duschgel einige Stunden auf meiner Haut gehabt ohne es zu merken und danach hatte ich einen richtig schlimmen Ausschlag. Also bevor ich das noch einmal machen würde, würde ich das Zeug lieber in den Müll werfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^