Das Zwergkaninchen als Haustier
Hallo zusammen,
Zwergkaninchen sind eines der beliebtesten haustiere, sie stammen von den wildlebenden kaninchen ab.
es gibt weit über 100 verschiedene rassen die gezüchtet werden, diese haben verschiedene farben des felles und verschiedene fellmuster.
der hase wird im volksmund auch gerne meister lampe genannt, ist zwar mit dem zwergkaninchen verwandt, jedoch sind beides unterschiedliche rassen.
wenn man sich nun überlegt ein haustier anzuschaffen, in diesm falle ein zwergkaniinchen, sollte man sich vorher ein paar gedanken dazu machen. man sollte zum beispiel wissen das zwergkaninchen zwischen 8 und 10 jahre alt werden können und auch genau so lange liebe und vor allem auch pflege brauchen. zwar kann man ein kaninchen immer kuscheln, jedoch sollte man ihm einen partner nicht vorenthalten, das heisst in einem guten zoogeschäft oder tierheim bekommt man kein einzelnes tier verkauft, da diese sich in gesellschaft am wohlsten fühlen (auch wenn sich nicht jeder mit jedem verträgt, aber das ist bei uns menschen ja auch nicht anders). vor der anschaffung eines tieres sollte man sich auch immer überlegen wer sich um die pflege, den auslauf und die fütterung kümmert, wenn man mal in urlaub fährt.
den gerade angesprochenen auslauf sollten tiere täglich haben, daher muß man sich bewusst sein, das man danach auch fegen muß, falls das tier nicht stubenrein wird. auch der geeignete platz sollte vorhanden sein und man muß eventuell vor jedem freilauf kabel oder ähnliches weg räumen, damit sich die kleinen tierchen nicht verletzen ! bevor man jedoch an den auslauf denkt, sollte man sich über das gehege gedanken machen. dieses sollte dem tier entsprechend groß sein und in augenhöhe stehen. je größer der käfig, desto besser ist es natürlich ! der käfig sollte ausserdem zugfrei stehen, ruhig, und vor direkter sonneneinstrahlung geschützt sein.
für die käfigeinrichtung benötigt man häusschen, die nicht nur, wenn sie ein flachdach haben als zusätliche liege- und spielfläche dienen, sondern vor allem eine versteck und rückzugsmöglichkeit sind. neben diesen häusschen benötigt man noch futternapf, tränke (am besten sind die flaschen, denn dort gerät kein dreck hinein), eine heuraufe, eine kaninchentoilette (die meisten tiere lernen hier rein zu gehen, was beim auslauf nur vorteile hat, wenn die tiere für ihr geschäft dann auch hier rein gehen), sowie einen salz / kalkleckstein.
zusätzlich zu der käfigeinrichtung benötigt man eine für das zwergkaninchen geeignete bürste für die fellpflege.
nachdem man nun die wichtigsten utensilien hat kann man sich die tiere nach hause holen.
allerdings sollte man ihnen am anfang ihre ruhe lassen, wenn dies auch für kinder sehr schwer ist. sie sollten sich erst mal die umgebung in ruhe anschauen können. es empfiehlt sich zwei tier gleichzeitig zu kaufen, da diese dann keine gewöhnung aneinander brauchen ! bei weibchen ist das ganze kein problem, bei böckchen allerdings sollte man aufpassen, da diese mit erreichen der geschlechtsreife, mit 4 monaten, anfangen um den rang zu kämpfen. verhindern kann man dies mit einer kastration !
wenn man die tiere draussen frei laufen lassen möchte, sollte man darauf achten, das die tiere vor direkter sonneneinstrahlung geschützt sind, jedoch genauso vor regen und angreifern von oben. da die tiere jedoch graben muß man auch darauf achten das sie sich nicht unterm gestell durch graben !
zwergkaninchen brauchen täglich heu, obst, gemüse und auch trockenfutter (aber nicht all zu übermässig füttern, am besten laut packungsanweisung). zum abschleifen der zähne, die ständig wachsen, kann man ihnen obstbaumäste in den käfig geben. brot macht dick, also sollte dies nicht in übermengen gefüttert werden !
zur abnutzung der kralle kann man den zwergkaninchen zum beispiel einen stein ins gehege legen, vorrausgesetzt es ist groß genug.
da die tiere nunmal auch aufs klo müssen, sollte man die tiere mindestens einmal die woche reinigen. dazu die zwergkaninchen nie an den ohren raus nehmen (kinder machen soetwas gerne !!), sondern fachmännisch hinten im genick in der falte packen und mit der anderen hand unter das becken. ohren sollte man dabei an den körper "drücken".
natürlich gibt es noch mehr tipps und tricks zu zwergkaninchen.
da wir ja aber eine hasen-mami hier im forum haben, kann sie ja eventuell noch was dazu schreiben, gerade in der hinsicht, welche obst und gemüsesorten man füttern darf oder auf welche man besser verzichten sollte !
liebe grüße von der
laufmasche
Sehr schöner und informativer Beitrag Laufmasche
Ich hab nur noch wenig hinzuzufügen:
Es stimmt dass man den Kaninchen auf jeden Fall Schatten geben muss, allerings lieben es unsere beiden auch, sich stundenlang in die Sonne zu legen und sich das Fell wärmen zu lassen. Sie schlafen dann ein, putzen sich, genießen die Wärme. Darauf achten, dass die Tränke mit frischem, kühlem Wasser gefüllt ist. Die Tränke sollte man übrigens von Zeit zu Zeit putzen (geht am besten mit einer dafür beiseite gelegten Zahnbürste), da sich sonst Algen ansetzen und die Flasche beginnt, "Geschmack" zu entwickeln.
Meiner Meinung nach ist ein Salzleckstein nicht unbedingt vonnöten - bei Langeweile beginnen die Tiere nämlich, statt daran zu lecken, Stückchen abzuknabbern, was nicht gesund und sogar gefährlich sein kann. Lieber auf eine Ernährung achten, die den Tieren alle nötigen Nährstoffe zufügt.
Die Heuraufe in richtiger Höhe befestigen, hängt sie zu niedrig, legen sich die Kaninchen mit Vorliebe hinein und nehmen ein "Heubad". Den Stallboden sollte man erst mit Streu (Sägespähne oder Holzwolle) auspolstern und dann mit Stroh bedecken, Heu gehört nicht auf den Boden, da die Tiere auch verschmutztes Heu noch essen und davon krank werden können.
Frischfutter ist natürlich sehr wichtig, manche Sachen sollte man jedoch nur in Maßen füttern, wie zum Beispiel Kohl (bläht) oder Sauerampfer (hoher Gehalt von Oxalsäure). Im Sommer sollte man darauf verzichten, Löwenzahn, Gras, Klee etc. auf Wiesen und in Wäldern zu pflücken und an die Zwergkaninchen zu verfüttern (Wildkaninchen, RHD Virus). Wir haben das Problem (da die Häschen ja sehr gerne frisches Gras mümmeln) so gelöst, indem wir in zwei Balkonkästen Hasengras gesät haben - es wächst jeweils nach dem Abschneiden sehr schnell nach und ist durch den Eigenanbau auch nicht durch Hunde- oder Katzenpipi verschmutzt.
Es ist wichtig, dass man sich mit den Tieren beschäftigt - mit Futter geben und Stall saubermachen ist es nicht getan. Unsere werden zum Beispiel sehr gerne gekrault - hinter den Öhrchen, zwischen Kopf und Körper (mit den Fingerspitzen) und am Rücken (mit der flachen Hand). Oft entspannen sich die Hasen beim Kraulen immer mehr und schlafen schließlich ein - um das zu "schaffen" muss man sie aber wirklich sehr sanft streicheln und vorsichtig sein. Die Ohren, Nase, Mund, Pfoten, Bauch und das Schwänzchen in Ruhe lassen. Auch das Sprechen mit den Tieren ist meiner Meinung nach wichtig. Sie erkennen nach kurzer Zeit dann die Stimme, machen Männchen und wollen irgendwas (Leckerli oder gekrault werden).
Zum Zeitvertreib haben unsere Zwergkaninchen neben Holz zum Knabbern auch leere Klo- bzw. Küchenrollen - die werfen sie mit riesen Freude durch den ganzen Stall, versuchen sie weg zu buddeln und knabbern sie in kürzester Zeit in kleine Fetzen. Zur besonderen Beschäftigung kann man ein wenig Frischfutter (zum Beispiel Kohlrabiblätter [gewaschen!] oder Kräuter aus dem Garten) in die Mitte der Rolle klemmen, die Hasen riechen das Futter und versuchen, ranzukommen - jedesmal mit neuen lustigen oder auch klugen Methoden
Zum Thema Flaschen waschen.
Das mit der Zahnbürste ist sicherlich eine nicht schlechte lösung, allerdings habe ich von der methode abgesehen und finde es auf folgende weise einfacher :
stückchen von toilettenpapier, taschentücher oder küchenrolle rein stecken, mit wasser füllen und gut schütteln.
der vorteil davon ist, das man auch in die ecken oben am rand kommt.
allerdings auch dann sollte man immer mal wieder eine neue flasche kaufen.
wegen der sonne :
ich habe mich wohl oben etwas doof ausgedrückt, natürlich kann man einen teil des käfig schon von der sonne bestrahlen lassen, aber sollte ihnen eben die möglichkeit geben in den schatten zu verschwinden.
Es ist wichtig, dass man sich mit den Tieren beschäftigt - mit Futter geben und Stall saubermachen ist es nicht getan.
ich hoffe das mein beitrag oben so nicht angekommen ist, denn ich habe ja geschrieben das man ihnen liebe geben muß.
mit liebe war dann eben zuneigung, streicheleinheiten und sich eben neben dem füttern und saubermachen, um die häschen zu kümmern.
wenn es bei häschen ist wie bei den meerschweinchen, dann sollte man bei leckerlies auf welche aus natürlichen produkten zurück greifen, also gepresste möhren und so etwas und auf drops aus joghurt verzichten, denn in der freien natur würden hasen und meerschweinchen nie joghurt essen !!
liebe grüße von der
laufmasche
Hallo zusammen,
ich habe gestern zum Geburtstag auch ein Kaninchen bekommen. Also eigentlich bekomme ich es erst in 2 Wochen, da es jetzt noch zu klein ist, und noch bei der Mama bleiben muss aber ich durfte es mir gestern schon mal ansehen.
Ich hatte früher schon einmal 2 Kaninchen, habe mir eure Tipps aber auch nochmal durchgelesen.
Hm bin mir bei der Toilette nicht so sicher, früher hatte ich nie sowas. Ist das unbedingt nötig? Ich meine, der Käfig wird ja so und so saubergemacht...
Und an Obst konnte man hauptsächlich Apfel geben oder liege ich da falsch? Ist schon ne Weile her bei mir.
Ansonsten natürlich Möhren aber auch mal Gurken oder?
Wär super, wenn ihr mir die paar Fragen noch beantworten könntet, bevor mein kleiner Hoppel in 2 Wochen zu mir kommt
LG Dani
Hi Dani
1. Hasentoilette
Nötig ist das natürlich nicht. Im Grunde kannst Du das machen, wie Du willst. Die Sache ist bei mir nur die: den kompletten Käfig mach ich einmal die Woche sauber, die Klos jeden zweiten Tag. Vorallem wenn die Hasen mal Kohl hatten, riecht es ziemlich (bei Kohl mach ich meistens gleich am nächsten Tag das Klo sauber) - da wäre es einfach umständlich und auch übertrieben, gleich wieder den ganzen Käfig mitzumachen.
2. Obst
Unsere Hasen bekommen mal einen Apfelschnitz, eine halbe Weintraube (ohne Kerne!) oder einen (kleinen!) Bissen Banane - besser sind ungesüßte Bananenchips. Zu viel Obst sollten Hasen meiner Meinung nicht bekommen, Steinobst gar keines (Durchfallgefahr).
3. Gemüse
Unsere bekommen 2-3 Blätter Salat pro Tag (für an Frischfutter gewöhnte Tiere kein Problem) und 1/2 Möhre, viel mehr wollen sie gar nicht. Wenn ich Salat mache oder so bekommen sie auch immer ein Gurkenscheibchen ab, essen sie sehr gerne.
Kohl zurückhaltend füttern (unsere essen am liebsten Kohlrabiblätter oder Wirsing).
Was Hasen auch gerne essen: Zwiebelschalen (die ganz trockenen außen, nicht die mit "Zwiebelfleisch").
Achso, Kräuter sind auch sehr sehr gern gesehen bei Hasen, vor allem Salbei, Rosmarin, Petersilie, Lavendel. Was sie wneiger mögen ist Estragion (pfeffrig), Kresse und frischen Schnittlauch.
Zusätzlich bekommen die Hasen bei uns die grünen Cookies von Vitakraft, allerdings mehr als Leckerli zwischendrin, wir machen ihnen das Näpfchen damit nicht voll.
Trockenes Brot (wirklich komplett hart, darf nicht weich sein) kannst Du auch verfüttern, aber wenig, denn Brot macht die Häschen bei zu wneig bewegung dick.
Da du jedoch ein Babykaninchen bekommst sind das ohnehin alles Fütterempfehlungen für die Zukunft, wenn er/sie etwas größer ist. Wir haben unseren, als sie noch klein waren, spezielles Babyfutter gegeben, das wurde auch vom Tierarzt so empfohlen, allerdings nicht besonders lang (kann mich leider nicht genau erinnern, wie lange genau)
Hallo Dani,
warum aber nur ein Häschen? Dein Häschen braucht einen Spielkameraden, also solltest du dir wirklich überlegen ob du nicht lieber doch zwei Häschen nimmst. Sie machen nicht mehr arbeit und viel mehr kosten tun sie auch nicht, aber das eine Häschen wird es dir danken.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Cala, erstmal danke für deine Tipps. Wie gesagt, ich hatte ja auch schon mal Kaninchen, von daher bin ich eigentlich "geübt", aber es macht ja nichts, die Kenntnisse nochmal aufzufrischen
Laufmasche, ja eigentlich hast du recht. Aber wie schon gesagt, hatte ich schon mal 2 Kaninchen und die waren auch allein. Außerdem hat meine Freundin auch einen kleinen Hasen. Die sollen sich dann mal kennenlernen allerdings muss ihrer erst kastriert werden, da sonst zwei unkastrierte Böckchen aufeinander treffen, das heißt ja nichts Gutes. Wir werden unseren später auch kastrieren lassen. Kann mir schon mal jemand sagen, ab wann man das machen lassen kann? Jetzt ist er ja noch zu klein dafür.
Danke für eure Hilfe!
Dani
Kastrieren kannst Du ihn sobald er ausgewachsen ist oder auch schon eher - im Grunde ist es besser so früh wie möglich zu machen, da die Böcke nach dem Auswachsen rollig werden und dann brummend alles besteigen wollen. Laut Tierarzt seien die Tiere insgesamt friedlicher wenn man die Kastration vor dem Auswachsen vornimmt, aber Garantien gibt es keine.
Wenn Du Dir zwei Kaninchen anschaffst, musst Du sie sowieso fast immer in 2 Käfigen halten - nicht nur weil sie sich in 50 % der Fälle fetzen werden, egal ob Männchen oder Weibchen, sondern auch weil Kaninchen von sich aus in der Natur jeder einen Kobel bewohnen, gleichzusetzen mit einem Käfig. Also wenn Du Glück hast, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich um ihr Revier streiten werden (wenn sie draußen gemeinsam hoppeln) aber sehr hoch dass sie sich in einem Käfig fetzen werden, da jedes Kaninchen eben instinktiv einen Kobel oder sagen wir, etwas Privatsphäre möchte, den es mit keinem anderen teilen will.
Wie gesagt, wir bekommen nur ein Kaninchen. Mit wieviel Monaten sind sie denn "bereit" für eine Kastration? Wir bekommen ihn ja mit 5 Wochen, das ist doch zu früh?! Ich habe auch gehört, dass Jungtiere so früh noch nicht alles fressen sollten. Kennt ihr euch da aus?
Mit dem Babykaninchenfutter von Vitakraft kannst Du eigentlich nichts falsch machen oder wenn Du Dich an andere Futtermittel hälst, die für Babykaninchen empfohlen werden.
Bei Frischfutter wäre ich am Anfang vorsichtig oder bei säurehaltigen Nahrungsmitteln wie Weintrauben oder Äpfeln. Die werden in der Regel ja auch recht schnell groß, so dass man später immernoch umstellen kann, wenn es weniger gefährlich für das Tier ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17159mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3859mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien