Das Zwergkaninchen als Haustier
Danke für den Tipp, habe gestern Babykaninchenfutter und Junior-Knabberstangen gekauft.
Ansonsten haben wir jetzt auch alles, was man so braucht und freuen uns auf den Kleinen
Finds ziemlich krass, dass ihr von Anfang an euch schon nur für ein Kaninchen entscheiden. Kaninchen sind keine Tiere, die Spaß daran haben, wenn sie alleine gehalten werden. Nur weil du das halt bei irgendwelchen Freunden so siehst, muss das noch nicht alnge nicht richtig sein. Hast du EIN EINZIGES MAL richtige Informationen über Kaninchen eingeholt? Dann wüsstest du von selbst, wenn es fast an Quälerei rgrenzt, so ein Tier alleine zu halten. Find ich total unverantwortlich und leuchtet mir auch gar nicht, weshalb ihr nur eins bekommt. Der Grund ist dann 'Wie gesagt, wir bekommen halt nur eins' ? Tut mir jetzt schon wahnsinnig leid um Tier, das wird traurig werden und lustlos und ich hoffe, ihr überlegt es euch noch anders und schenkt dem Tier ein Leben, an dem es auch Freude hat und keins, bei dem es einfach nur alleine ist.
Echt, über sowas könnt ich mich so aufregen. Unwissende Leute schaffen sich Tiere an, ohne vorher auch nur irgendeine Ahnung davon zu haben, was für diese Tiere wichtig ist. Würde mich echt schämen.
Naja, ganz ehrlich - Am Anfang würde ich auch erst einmal eines alleine halten, um zu sehen, ob man mit einem Kaninchen überhaupt klarkommt. Denn so blöd wie es klingt - eines wird man eher wieder los als 2, beispielsweise an jemand anderen mit Zwergkaninchen oder ans Tierheim. Und sie hat es sich ja nicht selber angeschafft sondern geschenkt bekommen, da würde ich den Vorwurf mal eher an jemand anderes richten.
Wenn man dann sieht, okay, ich möchte das Tier behalten, ist es, da muss ich dem vollkommen zustimmen, sehr sehr empfehlenswert und artgerecht, zwei Tiere zu haben, da Kaninchen nun einmal Gesellschaftstiere sind und alleine psychisch schnell eingehen bzw. so komisch abstumpfen, man merkt dass sie nicht wirklich glücklich sind.
Allerdings muss man bei 2 Tieren eben wieder mit doppelten Anschaffungskosten rechnen, da man 2 Tiere nicht in einem Käfig halten soll, wenn man schon artgerechte Tierhaltung umsetzen möchte, sondern jedes braucht seinen eigenen mit sämtlicher Ausstattung (also Tränke, Raufe Napf, Klo). Dies ist auch dann, weil viele das nicht glauben, zwingend nötig, wenn 2 Tiere sich sehr gut vertragen und nicht nur dann, wenn sie sich raufen.
Hat mit dem Platzbedarf zu tun und das Kaninchen von Natur aus niemals zusammen einen Kobel bewohnen, sondern jedes hat seinen eigenen.
Das kann ich ja nun so nicht auf mir sitzen lassen.
1. mal hatte ich schon mal ein Kaninchen, also sage bitte nicht, ich hätte keine Ahnung!
2. Habe ich mich sehr wohl informiert - trotz dessen, dass ich schon einmal eins hatte, da das schon lange her ist und ich mich nicht auf meine leicht verblassenden Kenntnisse verlassen wollte!
3. Habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn man sich 2 kaninchen holt, nur, wie schon erwähnt wurde, braucht man dann auch einen 2. Käfig oder einen größeren, so viel platz haben wir auch nicht. wenn es dir besser gefallen würde, wenn ich 2 kleine Käfige hätte, so groß wie ein Schuhkarton, dann bitte. Aber wenn ich mir schon nur eins holen kann, sehe ich auch zu, dass er es so gut wie möglich hat und dass er auch im Käfig platz hat. er kriegt einen sehr großen, der ist so groß, wie der, in dem er jetzt noch lebt, und da sind noch 3 Geschwister und seine mama mit drin!
4. Werden wir ihn nach der Kastration mit dem Hasen einer Freundin zusammen setzen, so dass er wenigstens ab und zu einen Artgenossen hat. dass das natürlich nicht das gleiche ist, wie, wenn man gleich 2 hat, ist mir auch klar, aber ich ermögliche ihm wenigstens, dass er überhaupt Kontakt zu anderen Hasen hat.
Abschließend möchte ich nochmal sagen, dass ich mich sehr wohl informiert habe, nicht nur hier! Und ich kann das nicht so da stehen lassen, weil das aussieht, als müsste ich nur ein tier haben wollen, egal um welchen Preis. so ist es aber nicht! Ich werde ihm hier ein schönes zuhause geben, ob dir das nun gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal. und er wird es hier guthaben. Basta!
Laufmasche hat geschrieben: neben diesen häusschen benötigt man noch futternapf, tränke (am besten sind die flaschen, denn dort gerät kein dreck hinein), […] sowie einen salz / kalkleckstein.
Lecksteine sind bei gesunder Ernährung eher schädlich als gesund. In eine Tränke sieht man die Bakterien natürlich nicht, viel besser und hygienischer ist aber ein Napf. Wenn man das Wasser täglich wechselt, ist dort auch kein Dreck drin. Das Trinken aus einer Trinkflasche entspricht überhaupt nicht der natürlichen Haltung eines Kaninchens beim Trinken.
Subbotnik hat geschrieben: Mit dem Babykaninchenfutter von Vitakraft kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Doch, wenn darin Getreide enthalten ist, das in einem Kaninchen nichts zu suchen hat.
Cala hat geschrieben:Trockenes Brot (wirklich komplett hart, darf nicht weich sein) kannst Du auch verfüttern, aber wenig, denn Brot macht die Häschen bei zu wneig bewegung dick.
siehe oben -> Getreide
Dani86 hat geschrieben:1. mal hatte ich schon mal ein Kaninchen, also sage bitte nicht, ich hätte keine Ahnung!
Ich habe als Kind auch ein Meerschweinchen einzeln gehalten -> damals hatte ich keine Ahnung. Seitdem habe ich aber einiges dazugelernt und mittlerweile habe ich Ahnung. Es ist nie zu spät, aus Fehlern zu lernen!
Dani86 hat geschrieben: Habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn man sich 2 kaninchen holt, nur, wie schon erwähnt wurde, braucht man dann auch einen 2. Käfig oder einen größeren...
Es gibt keinen Käfig, der groß genug wäre, dass sich ein Kaninchen darin wohl fühlt. Meine beiden haben ein 4x2-Meter-Gehege und können darin nicht mal ansatzweise ihrem Bewegungsdrang nachgehen.
Subbotnik hat geschrieben: Wenn Du Dir zwei Kaninchen anschaffst, musst Du sie sowieso fast immer in 2 Käfigen halten - nicht nur weil sie sich in 50 % der Fälle fetzen werden, egal ob Männchen oder Weibchen, sondern auch weil Kaninchen von sich aus in der Natur jeder einen Kobel bewohnen, gleichzusetzen mit einem Käfig.
Nein, ein geschlossener Käfig, den das Kaninchen nicht dann verlassen kann, wann es möchte, ist nicht das gleich wie eine offene Stelle, an die es sich zurückziehen kann, wenn es alleine sein möchte. Pro Kaninchen rechnet ein verantwortungsvoller Tierhalter mit 2qm Platz. Meine beiden sitzen mal getrennt, mal zusammen, haben aber jederzeit die Möglichkeit, zum Partner zu gelangen.
Dani86 hat geschrieben: Werden wir ihn nach der Kastration mit dem Hasen einer Freundin zusammen setzen, so dass er wenigstens ab und zu einen Artgenossen hat. dass das natürlich nicht das gleiche ist, wie, wenn man gleich 2 hat, ist mir auch klar, aber ich ermögliche ihm wenigstens, dass er überhaupt Kontakt zu anderen Hasen hat.
Da du dich so gut informiert hast, weißt du sicher, dass Kaninchen beim Aufeinandertreffen die Rangordnung klären müssen. Manchmal geht das über Stunden, manchmal über Tage oder Wochen. Jede neue Zusammenführung und die Einsamkeit danach bedeutet Stress (Auslöser z. B. für Krankheiten wie E. C.).
Dani86 hat geschrieben: Ich werde ihm hier ein schönes zuhause geben, ob dir das nun gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal. und er wird es hier guthaben. Basta!
Leider kann dir dein süßer Hasenjunge nicht selbst sagen, wie schlimm die Einzelhaft für ihn sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4406-10.html