Kann man einem schlechtem Durchschnitt noch auf die FOS?

vom 28.10.2008, 21:04 Uhr

Ich bin momentan noch auf einem Gymnasium in der 11. Ich hab die 10. mit Ach und Krach geschafft mit einem entsprechenden Notedurchschnitt von 3,4. Ich wurde trotzdem versetzt aber ich merk jetzt in der 11. dass ich einfach zu viele und teilweise auch sehr große Lücken habe.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Zukunft weil ich so viel nachholen muss zusätzlich dem neuen Stoff aus der Oberstufe. Also hätte ich die Möglichkeit ab dem nächstem Jahr auf die FOS zu gehen - falls das mit diesem Notendurchschnitt möglich ist! Kann mir da jemand vielleicht ein paar Informationen geben?

» _lalala_ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »

Ich denke, dass es drauf ankommt, welche Fächer du wirklich schlecht hast und du die Fachoberschulreife auch erreicht hast. Wenn du das Zeugnis mit einem Qualifikationsvermerk für die Fachoberschule hast, dann könntest du theoretisch auch auf die FOS. Allerdings kommt es dann auch wieder darauf an, wie viele Anmeldungen da sind. Denn sie werden dann die besseren nehmen und du kommst erst mal auf die Warteliste. So ist es jedenfalls hier bei uns.

Am besten du gehst mal zu der Schule hin und fragst dort nach. Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden,

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst vor kurzem hatte ich fast das gleiche Problem. Ich hatte die 10. Klasse mit einem Schnitt von 2,9 geschafft und bin natürlich in die 11. Klasse vorgerückt. In der 11. Klasse hatte ich dann einen Notendurchschnitt von 3,8. Ich bin weiter in die 12. Klasse, dort musste ich dann leider feststellen, dass das Gymnasium einfach zu schwer für mich ist. Darum habe ich meinen Beratungslehrer (so was gibt es normal an jeder Schule, bestimmt auch an Deiner) aufgesucht und habe nachgefragt welche Möglichkeiten es denn für mich gäbe.
1. Ich könnte in die 11. Klasse zurücktreten und es nochmals versuchen
2. Ich könnte auf die FOS wechseln
3. Ich könnte eine Ausbildung anfangen (danach evtl BOS)

Diese Möglichkeiten hast du auch. Sobald man die mittlere Reife geschafft hat kann man die FOS besuchen! Es stellt sich nur die Frage, ob die FOS der richtige Weg ist. Diese Frage kannst aber nur du beantworten. Du musst entscheiden ob du wirklich weiterlernen willst. Denn auch das Fach-Abitur bekommst du nicht geschenkt, es ist vielleicht leichter wie auf dem Gymnasium aber man muss dennoch jede Menge lernen.

» sandyed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »

Also wie schon sandyed geschrieben hat kannst du ohne weiteres auf die FOS wechseln. Dabei kommt es nicht mal auf deinen Schnitt auf dem Gymnasium an sondern eigentlich eher darauf das du schon die Empfehlung hattest auf das Gymnasium überhaupt zu gehen. Damit ist auch klar, dass du auf die FOS gehen darfst.

Da ich selber die FOS in Richtung Informatik gemacht hab muss ich aber sagen das es nicht sehr schwer war. Ich hab zwar nicht den besten Schnitt und hab aber wer die 11. im Gymnasium schon geschafft hat, der hat den Stoff der FOS schon fast drauf. Also wenn du wirklich weiter lernen willst, dann ist das eine Alternative die für dich offen steht.

Ich empfehle diesen Weg aber nur wenn du danach auch Studieren willst. Falls dies nicht der Fall ist sondern du eine Ausbildung machen willst, dann mach zuerst diese. So kannst du nämlich die 11. überspringen und gleich die 12. Klasse der FOS machen.

» Sponky » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,40 »

Theoretisch kannst du ja auch mit einem Schnitt bis 3,9 noch auf die FOS wechseln. Allerdings finde ich jetzt deinen derzeitigen Notendurchschnitt noch nicht so miserabel als dass ich denken würde, dass man da nichts mehr retten kann. In der 11. Klasse hatte ich auch ganz große Lücken und war teilweise richtig schlecht, aber das habe ich in der 12. und 13. dann wieder aufholen können. Ich brauchte zwar wirklich auch Nachhilfe und ich musste mich sehr bemühen und leicht war es wirklich nicht, aber ich habe es dann am Ende immerhin im Abitur noch zu einer 2,7 geschafft.

Und ich meine einfach, dass es kein guter Schritt ist, jetzt aufzugeben. Du hast bestimmt noch nicht alles probiert und man sollte sich wirklich immer erst einmal bemühen bis zum Äußersten ehe man das Handtuch wirft. Bei deinen Noten sehe ich da echt noch gute Chancen, dich zu verbessern. Und selbst wenn du nachher dein Abitur 'nur' mit 2,5 oder 3,0 machst: Nicht jeder kann ein 1er Abi haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge