Hilfe - Probleme mit Mitschüler

vom 28.10.2008, 17:54 Uhr

Hallo, seit der Fünften Klasse (mittlerweile besuche ich die Neunte Klasse) beobachte ich das ein Mitschüler von mir die Hausaufgaben gemacht bekommt, und zwar von seiner Mutter. Natürlich werdet ihr jetzt sagen, das wird er später merken wenn er selber nichts auf die Reihe bekommt aber das ist jetzt schon so.

Seine Hausaufgaben (die seine Mutter macht) sind sehr gut, aber seine Schulischen Leistungen sind miserabel. Seine Mutter kommt jeden Tag in die Schule und streitet mit Mitschülern die nicht so gut sind und versucht die Lehrer mit kleinen Presenten für sich zu gewinnen.

Einst sollte ich ein Referat mit ihm ausarbeiten, aber das erledigte seine Mutter für uns, ich selbst habe das dem Lehrer gemeldet aber dieser glaubte mir nicht. Im Unterricht macht er nicht mit, er bastelt Papierflieger und Papierboote, malt auf den Tischen und beteiligt sich nicht am Unterricht, nach der Stunde wirft er einfach alles in unsere Reihe und wir bekommen Ärger warum wir Papier auf den Boden werfen würden. Wenn wir das dann dem Lehrer erklären meint dieser immer: Nein doch nicht ER, schiebt die Schuld doch nicht immer auf andere usw.

Viele Mitschüler haben sich schon über ihn beschwert, und ich frage mich: Warum glauben oder bemerken die Lehrer das nicht. Was würdet ihr mir raten zu unternehmen, denn so kann es einfach nicht weitergehen.

PS: Seine Mutter benachrichtigen nützt nichts, denn sie wird ziemlich schnell laut und lässt nicht mit sich reden

» Saschii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »

Ich würde das einmal aufnehmen oder filmen und dann dem Direktor zeigen. Wir hatten einmal ein Problem mit unserem Lehrer in unserer Schule wir haben eine Stunde aufgenommen und die dann der Direktorin gegeben. Dann hatten wir auch einen anderen Lehrer.

Du solltest ihn überführen wenn er es selber einmal von sich sagt das es seine Mutter macht, dann solltest du es aufnehmen.

» wlfs » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »

Ob das Filmen zulässig ist, wenn die Person nicht weiß, dass sie gefilmt wird? Ich möchte jetzt hier keine verbindliche Rechtsbelehrung von mir geben, aber soweit ich weiß, sollte man vorher doch sagen, dass man die Stunde filmt bzw. das es aufgezeichnet wird. Oder gilt das nur, wenn man vor Gericht Beweise braucht? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Gibt es an deiner Schule keinen Vertrauenslehrer? Falls doch, könnte man sich doch auch mal an ihn bzw. sie wenden. Vielleicht hilft dieser Lehrer bei der Lösung.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@wlfs
Blöd, dass das ganze nur überhaupt keine Beweiskraft hat, da diese erstens so nicht zugelassen sind und zweitens ohne die Zustimmung desjenigen sowieso wertlos!

Das einzige was man damit erreicht ist sich selbst in die Bredouille zu bringen (Anzeige) und je nach Lehrer vielleicht denjenigen ein Ei zu legen. Nur ist fraglich, inwiefern soetwas überhaupt von Lehrern, die ihn mehr oder weniger (wie sich das hier liest) anerkannt wird, da der Verdacht einer Manipulation naheliegen könnte (weswegen soetwas auch nicht zugelassen ist).

Was ich mich frage: Warum machst Du ihm überhaupt die Hausaufgaben, wenn Dich sein Verhalten so stört? Ihn auflaufen zu lassen indem man ihm die Hilfe verweigert wird langfristig wohl noch am ehesten zum Erfolg führen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Warum machst Du ihm überhaupt die Hausaufgaben, wenn Dich sein Verhalten so stört?

Er meinte, dass seine Mutter seine Hausaufgaben macht.

Glaubst euch denn kein einziger Lehrer? Normalerweise sollte wenigstens euer Klassenlehrer so unparteiisch sein und sich der Sache einmal annehmen. Ansonsten könntet ihr auch Hilfe bei anderen Schülern suchen. In vielen Schulen gibt es "Peer-Mediatoren", die solche Konflikte, wie mit dem Papier nach vorne werfen, lösen sollen.

Dass er seine Aufgaben nicht selbst macht, kann dir eigentlich egal sein, solange kein anderer dabei zu Schaden kommt. Auch wenn du es nicht hören wolltest: Derjenige, der dann blöd da steht, ist einzig und allein er. Euer Vertrauenslehrer könnte aber auch noch ein Gespräch mit der Mutter versuchen oder, wenn das nichts hilft, auch einmal mit dem Vater deines Mitschülers sprechen. Schließlich sollten sie als Eltern es doch besser wissen.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Sebbl am 28.10.2008, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.

Ja sehe grad hab den ersten Satz falsch aufgefasst - trotzdem: mehr als ihn zu isolieren oder jedesmal darauf hinzuweisen wird euch nicht übrigbleiben, auch wenn man das wieder als Mobbing auslegen könnte (wenn es immer von euch heißt: Der war´s).

Was ich mich frage: Hausaufgaben werden in der Regel nicht benotet (zumindest nicht alle - Erfahrung Gymnasium) - die miserablen Leistungen müssten also im Unterricht auffallen. Und weiter: Warum wendet ihr euch nicht an eure Eltern, denn wenn die Mutter allen ernstes andere Kinder angreift usw. ist die beste Möglichkeit hier bei einer Elternkonferenz / Elternabend mal die Mutter vor versammelter Mannschaft auf gleicher Ebene darauf anzusprechen...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Lass ihn doch einfach mal links liegen. Er wird tatsächlich spätestens in seinen Prüfungen merken, dass er keine Ahnung hat und das es nicht gerade förderlich war, dass seine Mutter für ihn die HA gemacht hat. Denn die Mutter kann ihm schlecht seine Prüfungen abnehmen. Insofern wird er seine Strafe schon noch bekommen - ohne dein zu Tun.

Mit lästern, petzen oder filmen begibst du dich zum einen auf unterstes Niveau und zum anderen kann das auch nicht ganz folgenlos bleiben. Denn ich denke nicht, dass die Mutter sich das bieten lassen wird, wenn sie ihr Söhnchen schon so verteidigt. Und eine Anzeige ist sicher nichts schönes.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, das Sinnvollste wäre, wenn ihr euch an eure Eltern wendet, damit sie dieses Thema beim nächsten Elternabend mal ansprechen können. Wenn viele Eltern das gleiche sagen, wird der Lehrer ja kaum weiterhin darauf bestehen können, dass alle Mist erzählen und der eine Schüler sowas doch nicht tut.

Das Problem mit den Präsenten wäre ein Fall für den Direktor, das kann bis zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen für den Lehrer führen. Der darf keine Präsente von Schülern / Eltern annehmen. Und wenn er es doch tut und dann noch den Schüler bevorzugt, geht das schon in Richtung Bestechung.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass man es einfach ignorieren sollte, dass er die Hausaufgaben von seiner Mutter gemacht bekommt - spätestens im Job wird er doch mal was alleine machen müssen und entsprechend auf die Nase fallen. In dem Moment, wo aber seine Mutter Dich in irgendeiner unangenehmen Art und Weise anspricht, beleidigt oder angreift, solltest Du Deine Eltern einschalten, die sich dann entsprechend in der Schule beschweren.

Die Mutter einer früheren Klassenkameradin hatte sogar Hausverbot in der Schule, weil sie ständig in der Pause vorbeikam und beispielsweise Kinder an meckerte dass sie beim Fangenspielen ihre Tochter zu starkt abgeklatscht hätten. Da haben sich andere Eltern deswegen beschwert und der Direktor hat nach erfolglosen Gesprächen mit dieser Mutter ein Hausverbot ausgesprochen.

Solltest Du noch einmal in die Verlegenheit kommen, mit diesem Mitschüler eine gemeinsame Arbeit anfertigen zu müssen würde ich mich an Deiner Stelle ganz einfach weigern und dem Lehrer erklären, wie es letztes Mal ab lief und dass Du Deine Arbeiten lieber selbst erledigen möchtest.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde an deiner stelle mit deinem Mitschüler sprechen, ihn aufklären das es nicht so weiter gehen kann und er im späteren Berufsleben dann auch mal allein zurecht kommen muss. Denn seine Mutter wird nicht immer da sein.

Er sollte sich in die eigene Nase fassen und lieber mit seiner Mutter ''üben'' anstat sie die Hausaufgaben machen zu lassen. Doch wenn das nicht nützt würde ich dir raten das zu ignorieren, denn dir wird das ja nicht schaden. Es ist ja das Problem deines Mitschülers. Aber wenn du das Problem wirklich lösen willst dann musst du mit deinem Lehrer reden, mit ihn einen Termin ausmachen und ihn alles erzählen ob er es glaubt oder nicht.

» sara2008 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »