Referat Chatsprache

vom 28.10.2008, 16:41 Uhr

Vor einem Jahr musste ich in Deutsch ein Referat halten. Wir hatten freie Themenwahl und so kam ich auf das interessante Thema der "Jugendsprache am Beispiel der Chatsprache". Ich dachte mir, dass es ein Thema wäre, was meine Mitschüler interessiert, weil jeder damit zu tun hat. Vielleicht kann es ja einigen von euch helfen.

Übersicht
Jugendsprache
Chatsprache
Semantik

Als Einleitung habe ich den Schülern einen Chatauszug gezeigt und sie sollten daran erläutern was ihnen auffällt und was daran typisch für die Chatsprache ist. So konnte ich sie gut an das Thema heranführen und sie hatten auch selbst etwas zu tun und konnten mitmachen.

Die Jugendsprache
Jugendliche sprechen anders als Erwachsene, sie benutzen einen Jugendjargon. Dieses Phänomen kann man auf der ganzen Welt beobachten. Die Ursachen hierfür sind, dass sich die Jugendlichen mit ihrer eigenen Sprache abgrenzen wollen, deshalb wird die Jugendsprache auch nur unter Gleichaltrigen benutzt. Die Begriffe unter den Jugendlichen verbreiten sich sehr schnell und so können sie sich von den Erwachsenen abgrenzen. Grund für ihren Jargon sind auch Bequemlichkeit und Coolness. Ihre Sprache soll ihre persönliche Lebenseinstellung wiederspiegeln.

Die Entwicklung
Die Jugensprache entwickelt sich sehr schnell. Viele Ausdrücke verschwinden schon nach Wochen oder Monaten, doch vieles wird auch erhalten und geht in den Erwachsenensprache über. Die Jugendsprache ist die Hauptquelle für den allmählichen Sprachwandel.

Die Chatsprache
Die Chatsprache ist die innovativste der neuen Kommunikationsformen und für Neueinsteiger schwer zu verstehe. Es sind eigentlicht nur eine vermeintlich unzusammenhängende Kette aus Zeichen oder Buchstabenkürzel. Doch mit ein wenig Geduld ist diese Sprache einfach zu erlernen, besonders durch Grundkenntnisse in der Englischensprache. Die Chatsprache ist eine Form, bei der zwei oder mehrere Menschen anhand getippter Beiträge kommunizieren können, dort spielt die geographische Entfernung kein Hindernis. Die unterschiedlichsten Elemente werden in der Chatsprache vermischt. Wie zum Beispiel Deutsch und Englisch, mündliche und schriftliche Sprache und Schrift und Symbolsprache.

Die Chatsprache hat nur wenige Verbindungen zur normalen Schriftsprache. Es werden viele Tipp- und Rechtschreibfehler gemacht, außerdem fehlen oft Satzzeichen. Im Vordergund steht hier nicht möglichst wenig Fehler zu machen, sondern Beiträge einzutippen und die anderen Beiträge zu verfolgen. So können auch synchron (im Gegensatz zur mündlichen Sprache) Beiträge synchron abgegeben werden.

Die Besonderheiten
Die Besonderheiten bei der Chatsprache sind, dass zum Beispiel in Chatrooms entschieden werden kann wie viel die anderen User (Benutzer) von seiner Identität wissen sollen. Doch schon der Nickname (Benutzername) kann viel über seine Identität preisgeben. Da viele Merkmale wegfallen benutzen die User Schriftfarben, Smileys und Abkürzungen,. Barrieren die bei der Chatkommunikation aufgestellt werden fallen so weg. Jedoch können Veränderungen wie zum Beispiel die Änderung des Nicknames Irritationen und misstrauen wecken.

Emotionen ausdrücken
- Emoticons und Smileys helfen Gefühle auszudrücken
- die ist sonst schwer ohne Gestik und Mimik

Emoticons
- Zeichenfolgen
- Bilden einen Smiley nach

Um Stimmungszustände auszudrücken
- Wortkreuzung = Emotion und Icon
- Die ausgefallenen Emoticons werden nicht immer gleich aufgefasst
- sollen helfen Missverständnisse zu reduzieren
- heutzutage werden die Emoticons zum Teil in Grafiken umgewandelt
- Smiley: dt. Grinsgesicht = Grafische Darstellung eines Lächelns
(-:] Hör Musik
;o)) Augenzwinkern, „clever“
(-: Gute Laune (Linkshänder)
:)) über beide Ohren glücklich
:-o Oh, Oh
%-) verwirrt, schielen
:'-( weinen
>-( wütend

Abkürzungen:
- "lol" für Laughing out loud (lautes Lachen),
- "imho" für In my humble opinion („meiner bescheidenen Meinung nach“)
- "afaik" für As far as I know („soweit ich weiß“).
- "iirc" für If I recall correctly („falls ich mich recht erinnere“)

Diese Zeichen und Abkürzungen werden benutzt um die Zeit zu verkürzen und schneller miteinander kommunizieren zu können.

Ziffern können Buchstabenfolgen ersetzen:
- 2 = to
- 4 = for

Lautmalerische Ersetzungen:
- c = see
- u = you
- r= are
- y= why / yes

Leetspeak
- Buchstaben werden durch ähnlich aussehende Ziffern oder Sonderzeichen ersetzt
Zb: aus „lame“ (langweilig/langsam) à 14m3
Cool à kewl / ql

Sternchen
- zwei Sternchen stehen als Fettdruck
- kann als Betonung gemeint sein
- können Handlung oder Gefühle zeigen
z.B. *g* à grins
*knuddl* à Autor umarmt den Gegenüber
*LOL* à Laughing out Loud

Einfluss der Chatsprache auf die Jugendsprache
Inwieweit das Internet die Sprache verändert nicht abschätzbar. Doch der Trend wird garantiert fortgesetzt: Wörter werden immer mehr aus dem Englischen übernommen (Bsp. Computer). Auch beim Sprechen werden schon Wörter abgekürzt und Lückenfüller wie "öhm" oder "ne" benutzt. Auch Wörter werden vereinfacht, so wird zum Beispiel aus "schlafen" "schlafn". Zeitweise wurden auch die Abkürzungen "lol" und "g" benutzt.

Für dieses Referat habe ich eine Eins bekommen, natürlich habe ich auch das ein oder andere Zeichen an die Tafel gemalt und Folien gemacht, die das Referat unterstützt haben. Ich hoffe, es hilft Jemandem.

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge