Betrunkener Mann ertränkt seine Frau - 5 Jahre Haft

vom 10.08.2007, 23:35 Uhr

Die Prozesse braucht man, weil die Gegenseite auch meint immer Recht zu haben - jedoch weiß ich was Du meinst und der Unterschied ist der zum Laien, dass Juristen wissen, was machbar ist und was realistisch und was sie erreichen können oder nicht und wie man den Sachverhalt werten muss unter Rücksichtnahme auf alle Gesichtspunkte. Also wenn mich ein gegnerischer Anwalt herausfordert, dann bewegt sich dieser in einem festen Rahmen und kann nicht Sachen fordern oder annehmen, die gar nicht diskutabel, möglich oder zulässig sind - einfach weil er sich damit selbst ins Aus schießen würde und seinen Mandanten / sein Ziel gleich mit.

Und Winkeladvokaten oder Laien zweifeln immer diesen Rahmen, der Juristen bewusst ist, an oder meinen, dass diese nicht wissen würden was sie tun und Fehlurteile treffen würden, da ihrer Meinung dies oder das ganz anders gesehen werden muss und man das gar nicht so auslegen darf oder kann, obwohl es sich dabei um Normen handelt, die es nicht umsonst gibt und die auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind, jedoch wenn man die Gründe hierfür kennt.

Daher ist man dann auch immer leicht genervt wenn Sachen gefordert werden oder als Gründe angeführt werden, die überhaupt nicht relevant oder realistisch sind - und wenn das ein paar Mal vorkommt kommt man dann auch an einen Punkt wo man sich sagt: "Jetzt reichts mir" und verfällt in Sarkasmus und Spott. Nicht vorbildlich, aber auch wir (angehenden) Juristen sind irgendwo auch nur Menschen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Tja in anderen (auch europäischen) Ländern ist dies ja genau der Fall - dort wird Drogenkonsum als strafverschärfend angesehen und nicht als strafmildernd, meiner Meinung nach zu Recht.

Das sehe ich ähnlich. Immerhin war der Mann in einer Entzugsklinik, hat die "Chance" scheinbar aber nicht genutzt. Prinzipiell bin ich ja dafür, Alkohol- oder Drogenabhängigen eine Chance zu geben (sofern sie sich wirklich ändern wollen), aber bei Straftaten im Rausch sollte man die Gesetze in Deutschland noch wesentlich verschärfen.

Insgesamt betrachtet finde auch ich diese Tat sehr skurril und für mich beweist das nur wieder, das ich richtig liege mit meiner Ansicht: Rauschtrinken muss nicht sein, wenn Alkohol dann nur zum "Genusstrinken".

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge