Wie führe ich Familienangehörige wieder zusammen?
Mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Da meine Oma nächstes Jahr ihren 70. groß feiern will und ihre 3 Kinder seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben, brauche ich eine Idee, wie ich die 3 wieder zusammen führen kann. Wenn sich alle 3 zusammen reißen würden am Geburtstag wäre es auch kein Problem, aber da meine Ma schon gesagt hat, wenn die kommt, kommen wir nicht, muss eine Versöhnung her.
Es ist meiner Oma ihr größter Wunsch und da sie mir am Herzen liegt und ich ihr viel zu verdanken habe, möchte ich ihr diesen Wunsch unbedingt erfüllen. Erschwerend für mich ist es allerdings, dass ich 250 Kilometer weiter weg wohne und daher nicht viel von hier ausrichten kann.
Somit habe ich meine Cousine jetzt in meinen Plan involviert. Ich habe mir überlegt sie irgendwie zu meiner Oma zu bestellen und dass sie sich dann mal aussprechen. Allerdings befürchte ich, müsste ich sie einschließen bis sie sich ausgesprochen und versöhnt haben, denn meine Mutter geht sonst wahrscheinlich sobald, sie auf ihre Geschwister trifft.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man sie sich wieder einander annähern können?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten, dich da raus zu halten. Wenn diese Versöhnung bzw. der Versöhnungsversuch negativ verläuft, wird deine Oma noch enttäuschter sein. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe weder mit meiner Schwester Kontakt, noch hatte ich mit meiner Mutter Kontakt und wenn irgendjemand auf die Idee gekommen wäre und hätte mich zu einem Treffen zwischen meiner Mutter und meiner Schwester (die auch keinen Kontakt hatten) zu vermitteln versucht, wäre ich sofort auf dem Absatz rumgedreht und wäre gegangen.
Ein Versöhnungsversuch oder eine Versöhnung überhaupt muss von den "Streithähnen" aus kommen und nicht von dritten. Denn eine Ausprache, die zu plötzlich stattfindet und keiner sich drauf vorbereiten kann ist zum Scheitern verurteilt.
Halte dich da am besten raus. Denn die Enttäuschung für deine Oma wäre zu groß, wenn es schweitert. Ein Zusammentreffen, wo keiner der Parteien was von weiß ist nicht gut und würde wahrscheinlich noch mehr Streit geben.
Wir haben auch immer viel Streit in der Familie gehabt. Mein Vater hat sich mit seiner Schwester total zerstritten, was meiner Oma (der Mutter von beiden) ziemlich nahe ging. Sie kam teilweise nicht mehr in den Schlaf deswegen und hat oft geweint.
Das ganze ging 6 Jahre so, bis ich anfing wieder in Kontakt mit meiner Cousine zu treten (die Tochter meine Tante). Wir haben uns wieder regelmäßig geschrieben und uns auch ab und zu besucht und so kam es das wir uns zum 80 ten Geburtstag meiner Oma vor 3 Jahren das erste Mal wieder alle zusammen an einen Tisch setzen konnten. Meine Tante und mein Vater haben dann auch viel geredet und verstehen sich wieder einigermaßen. Besuchen tun sie sich zwar immernoch nicht, aber wenn sie sich mal über den Weg laufen, können sie wenigstens wieder normal miteinander reden und meine Oma ist beruhigt das ihre Kinder nicht mehr so ganz zerstritten sind.
Auch von der Seite meiner Mutter ist die Familie tierisch zerstritten, wo aber glaub ich auch nicht mehr viel zu retten ist und ich mich da auch nicht einmischen möchte. Es ist nur schade das es manchmal so weit kommt!
Ich finde das schwierig als Kind auf eine Lösung zu pochen. Leider ist es so, dass man einem Kind oftmals nicht so viel zutraut wie einem älteren Menschen und ich denke, dass da kaum einer auf euch hören wird. An deiner Stelle würde ich es aber zumindest probieren. Die sollten alle mal vorher aufeinander treffen. Du kannst es ja so mit deiner Cousine machen, dass du eben die Eltern bittest, sich nur mit euch zu treffen und bei dem 3 Geschwisterteil sagt ihr, dass ihr was auf dem Herzen habt und da mal eine Meinung zu hören wollt. Treffen solltet ihr euch dann in einem Café, also einem neutralen Ort. Da kann man auch nicht so leicht wieder gehen.
Familienzwist ist eine sehr unschöne Sache, weswegen ich verstehen kann, dass du versuchst, die zerstrittenen Parteien wieder zu versöhnen. Ich will gar nicht ausschließen, dass es klappen könne, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne. Generell muss ich jedoch leider sagen, dass ich immer dann äußerst skeptisch bin, wenn es darum geht, das Verhalten anderer Menschen zu beeinflussen.
Auch wenn die Absicht noch so gut ist, meiner Erfahrung nach reagiert kaum jemand positiv auf Beeinflussung aller Art. Das kann eine Versöhnung sein, ein Versuch, zwei Freunde zu "verkuppeln" oder auch der Versuch, einen Keil zwischen zwei Menschen zu treiben. Meiner Erfahrung nach ist es eher sinnvoll, darauf zu hoffen, dass es den zerstrittenen Parteien von alleine dämmert, dass ihr Verhalten bestenfalls kindisch, wenn nicht gar verletzend und bösartig ist. Falls diese Einsicht nicht kommt, helfen meiner Ansicht nach auch keine Vermittlungsversuche von außen.
Zwingen kannst du niemanden zu etwas, was er oder sie nicht will. Aus diesem Grund würde ich dir auch davon abraten, heimlich irgendetwas zu inszenieren, dass alle betroffenen Parteien aufeinander treffen.
Wenn ich beispielsweise Streit mit meinen Geschwistern hätte oder von mir aus auch mit irgendwelchen Cousinen, vielleicht sogar den Eltern oder Freunden, wäre ich sehr sauer auf die Person, die hinter meinem Rücken ein Treffen inszenieren würde. Ich denke, wenn man nicht bereit ist, jemanden zu treffen, dann sollte es auch von niemandem erzwungen werden, da der Schuss meiner Meinung nach sonst definitiv nach hinten losgehen würde. Ich würde mich hintergangen und verraten fühlen von jeder Person, die meinen Wunsch in so einer Situation nicht respektektiert und ich würde dieser Person ab diesem Zeitpunkt stark misstrauen und sie möglichst meiden.
Ich denke, wenn jemand noch nicht bereit ist, auf eine bestimmte Person zu treffen, dann sollte man es definitiv nicht erzwingen. Selbst wenn man der Meinung ist, dass es das Beste für alle Beteiligten wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3451mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4520mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen