Freund, Tierfell und ich, Vegetarierin
Hallo!
Ich bin ja Vegetarierin, jedoch habe ich momentan ein Problem. Mein Freund hat seit letzter Woche irgendein Tierfell an der Wand hängen, ich bin mir nicht ganz sicher, was es für ein Tier war, ich tippe mal auf Leopard oder Puma. Was haltet ihr von Tierfellen?
Ich weiß jetzt leider gar nicht, was ich machen soll. Als Vegetarierin finde ich es natürlich auch abstoßend, wenn so ein „Leichenprodukt“ an der Wand hängt, da ich Tierfelle ethisch und moralisch in keinster Weise vertretbar finde, allerdings möchte ich meinem Freund da auch nicht zu nahe treten, weil es ihm scheinbar ja sehr gefällt und ihm viel daran liegt. Was würdet ihr denn in meiner Situation tun?
Ich habe mir überlegt, dass ich ihm ein Ultimatum stelle, bis wann er das Ding entsorgt oder verkauft haben muss, sonst mache ich Schluss. Aber ich habe Angst, dass er sich dann erpresst fühlt und nichts mehr mit mir zu tun haben will. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre, denn wenn man mich selbst vor solch eine Entscheidung stellen würde, würde ich mich aus Prinzip schon dagegen entscheiden. Deswegen habe ich auch Angst, dass er sich für das Falsche (das Fell) entscheidet und nicht für mich!
Ich könnte das Fell natürlich auch „aus Versehen“ anmalen oder ansprayen oder ein Feuerzeug dran halten, damit es ein bisschen unansehnlicher wird oder gar kaputt geht und er es dann freiwillig abhängt. Aber dann wäre er bestimmt sauer, dass ich sein Fell kaputt gemacht habe und würde nicht mehr mit mir reden, er ist nämlich sehr schnell eingeschnappt. Was könnt ihr mir raten?
Liebe Grüße!
Von Sachbeschädigung und mutwilliger Zerstörung würde ich sowieso abraten. So viel Intelligenz traue ich deinem Freund unbekannter Weise schon zu, dass er drauf kommen kann dass du als Vegeaterierin unglücklich mit dem Tierfell bist.
Ist es denn überhaupt ein echtes Tierfell? Ich kann mir das kaum vorstellen, ich denke die sind immer noch etwas teuer und nicht soo leicht zu bekommen. Sicher dass es nicht einfach bloß ein künstliches Teil ist? Das wäre natürlich auch später ein guter Kompromiss: Das Teil durch ein künstliches Fell zu ersetzen. Ich denke damit könnt ihr beide gut leben.
Ich würde so oder so deinen Freund offen darauf ansprechen. Was bringts denn wenn du unglücklich über sein Fell bist, und er am Ende unglücklich weil er nicht weiß was mit dir los ist? Wenn du ihm einfach mal sagst, dass er zwar machen kann was er will, du dich aber in Gegenwart dieses Felles einfach nicht wohl fühlst könnte er auch schon von ganz alleine darauf kommen. Ein Ultimatum oder irgendwelche Forderungen bringen sicher nicht so viel. Dass wäre ähnlich wie bei den kürzlichen Diskussionen über das Vegetariertum an sich: "Zwangsbekehrung" funktioniert einfach nicht, und sowieso nicht innerhalb einer gleichberechtigten Partnerschaft.
Hallo!
Wenn du ihn vor die Alternative stellt , entweder du oder das Fell oder du ihm ein Ultimatum stellst, dann wird er sich nicht nur erpresst fühlen, das ist eine handfeste Erpressung.
Ich denke, dass du zwar mit deinem Freund reden kannst, dass du es nicht gut findest, aber du solltest so tolerant sein, dass du auch , wenn du Vegetarierin bist, deinem Freund nciht verbieten kannst was schön zu finden.
Es "Aus versehen" zu besch#digen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Tolleriere doch den Geschmack deines Freundes oder verbietest du ihm auch Fleisch zu essen?
Das Tier, was er an der Wand hängen hat ist tot. Das ist richtig. Aber wenn er es abnimmt. Ändert es etwas daran? Wird das Tier dadurch wieder lebendig? Hilft es , dass ncith weitere Tiere für ein Fell getötet werden? Nein. Also lasse ihm doch sein Fell.
Hallo,
also ich denke dein Wunsch, das es weg soll wird so leicht nur durchzusetzen sein. Wie du sagst, er findet es schön und hat es sich extra deswegen geholt und hin gehängt. Ich denke man sollte in einer gleichberechtigten Beziehung auch tolerant sein. Er akzeptiert das du kein Fleisch ißt, du musst aber auch das Gegenteil akzeptieren. Zerstören würde ich es nicht, das ist sachbeschädigung. Und ein Ultimatum ist kindisch, da wirst du ihn höchstens mit verjagen.
Leopard oder Puma wird das wahrscheinlich nicht sein. Soweit ich weiss stehen beide Tiere unter Artenschutz und dein Freund wird sich wahrscheinlich nicht in Kreisen rumtreiben wo sich so etwas leicht besorgen lässt. Was ich aber in letzter Zeit immer mal wieder gesehen habe sind bedruckte Kuhfelle, die so aussehen als wären sie von einem Wildtier. Und da frage ich mich natürlich, ob du keine Produkte aus Leder hast, denn Leder ist ja auch nur rasiertes Kuhfell.
Irgendwie erinnert mich dein "Problem" an so viele Diskussionen mit Vegetariern und ja, wenn ich an Stelle von deinem Freund wäre würde ich mich für das Fell entscheiden. Nicht dass ich Felle an der Wand toll finde, aber es nervt mich tierisch, wenn Vegetarier mit solchen Worten wie „Leichenprodukt“ um sich werfen und Verständnis für ihre Position erwarten, während sie selber kein bisschen Toleranz für Menschen haben, die ihre Ansichten nicht teilen. Bevor ich für mich Toleranz verlangen kann muss ich sie erst mal anderen entgegen bringen.
@Cloudy24
Also deine Äußerung, geneigter Cloudy24 erscheint mir im Gegensatz zu deiner eigenen Ansicht dazu, schon intolerant.
Lass mich erklären: Das Problem der netten Vegetarierin mit dem Fellproblem stellt sich doch nicht so dar, dass der Freund keine Ahnung hatte, dass sie dagegen etwas haben könnte. Er wuste ja wohl, dass sie Vegatarisch i(s)st. Es geht hier ja vielmehr darum, "wie weit" er das tolerieren will oder ob Pepsi ihn gewähren lässt, weil er sein Fell so toll findet. Von Dir verlangt man nicht, mit Pesi_light zusammen zu leben, während ihr Freund wenigstens akzeptieren muss, wie seine Freundin denkt. Der Freund mit dem Fell mag nicht daran gedacht haben, was er tut, aber jetzt geht es darum, ob er einen Schritt zurück oder sie einen vor nimmt.
Deine Meinung wiederum scheint zu sein, dass immer nur die "anderen" Verständnis aufbringen müssen. Wie wäre es, gerade in solch einer Situation, wo man versucht ist, dicht zu machen, wenn die Vegetarier abwertende Begriffe benutzen für etwas, das sie schlecht finden (große Überraschung, übrigens) mal etwas Empathie zu üben und Pepsi mal einen Tipp zu geben, wie man diplomatisch mit der Situation umgehen könnte!?
@Pepsi
Wenn er schlau ist, überlegt er sich, ob er eine lebende Person lieber hat oder einen toten Staubfänger! Ich bin übrigens selbst kein Veganer oder so - ich finde Felle nur optisch äußert unattraktiv.
Hallo!
Ich denke, dass man mit dieser Situation nur diplomatisch umgehen kann, wenn man von beiden Seiten Alzeptanz übt. Pepsie-light sollte akzeptieren, dass ihr Freund das Fell mag und er sollte akzeptieren, dass das Fell nciht unbedingt da hängen muss, wo man es dauernd sieht.
Also vielleicht den Kompromiss, dass das Fell in einem Zimmer hängt, woe pepsie-light nicht so oft reinkommt. wie Arbeitszimmer oder so. Ist kein Arbeitszimmer vorhanden, sondern nur ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer wird es schwieriger werden und da denke ich wiederum, dass er in seine Wohnung hängen kann, was er will. anders wäre es, wenn sie zusammen wohnen würden. Da müsste sich ein Platz finden, wo Papsie-light mit leben könnte und auch der Freund zu seinem Recht kommt.
Aber das Fell beschädigen oder gar drauf bestehen ob das Fell oder sie finde ich absolut kindisch und unfair.
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass da wirklich ein "echtes" totes Tier an der Wand hängt. Selbst Schaffelle sind recht teuer, da sie einige Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, damit sie auch lange schön aussehen. Vielleicht hilft das ja, mit dem neuen Wandschmuck Frieden zu schließen.
Von Einem würde auch ich abraten: das Fell in welcher Form auch immer zu beschädigen. Das kann wirklich richtig nach hinten losgehen.
Pepsi, kann es sein, dass Dein Freund Dich mit diesem Fell provozieren will? Ich erinnere an den Thread Mein Freund will keinen Sex mehr!. Vielleicht will er Dich auf diese Weise loswerden, ohne sich selbst "die Finger schmutzig zu machen"?
Soweit ich Deine anderen Threads verstanden habe, wohnt Ihr ja nicht zusammen, ich denke statt ein Ultimatum zu stellen, fährst Du mit einem Kompromiss. Mit meinem Ex hatte ich auch das Problem, dass wir deko-technisch in zwei verschiedenen Welten lebten. Es ging allerdings nicht im Tierfell sondern im Porzellanfiguren (die ich nicht so toll fand und finde). Wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt - eine Figur mit der ich leben konnte.
Hallo!
Also er besitzt das Tierfell schon länger, und hat es nur bisher nicht aufgehängt gehabt, weil da vorher ein total kaputtes & gammliges Plakat hing, das er jetzt zum Glück vernichtet hat. Dass er das Fell aufhängen will, hat er schon immer gesagt, nur bisher war dafür kein Platz. Deswegen denke ich nicht, dass er das macht, um mich loszuwerden.
Ich habe ihm mal eine E-Mail geschickt, da meinte er, dass das Fell schon echt sei und auch schon älter. Um was für ein Tier es sich genau handelt, konnte er mir auch nicht sagen, aber ich kann ja mal ein Bild davon machen, dann kann das vielleicht jemand identifizieren.
Wir wohnen nicht zusammen, aber ich wüsste auch nicht, was für einen Kompromiss wir da aushandeln sollten. Er kann das Zimmer höchstens in den Keller hängen, wo er immer Schlagzeug spielt, da würde ich es kaum sehen. Aber ansonsten gibt es bei ihm keine Räume, wo ich es nicht mehrmals sehen würde. Aber in dem Keller ist er ja wie gesagt auch täglich zum Üben, das könnte ich ihm wirklich einmal vorschlagen. Das wäre eine gute Idee.
Liebe Grüße!
Also zunächst einmal, dass du Vegetarierin bist, bedeutet, dass du keine Tiere ''isst''. Was hat das denn jetzt mit dem Fell z tun bitte? Du willst das Fell ja nicht essen und dein Freund will das Fell auch nicht essen und du weißt auch gar nicht, ob das Tier, dem das Fell mal gehört hat, gegessen wurde oder eben einfach gestorben ist. Daher finde ich, dass du hier deutlich etwas verwechselst, denn scheinbar scheinst du auch gar nicht groß er Überzeugung zu sein, dass wäre falsch, auch mich machst du eher den Eindruck,als wärst du unsicher und würdest es als deine Pflicht als Vegetarierin ansehen, deinen Freund zurechtzuweisen und dass ''schlimm'' zu finden, obwohl du das eigentlich gar nicht tust.
Zweitens solltest du dich mal vernünftig darüber informieren, ob dass Fell überhaupt ''echt'' ist. Zwischen einem Puma und einem Leoparden gibt es einen himmelweiten Unterschied, wenn du noch nicht mal das unterscheiden kannst, wie willst du dann wissen, ob es überhaupt echt ist. Hast du eigentlich eine Ahnung, wie teuer so was ist? Ein Leoparden oder Puma Fell kriegst du nur für Summen im drei- bis vierstelligen Bereich und dazu ist es auch noch illegal, also wie hoch sind wohl die Chancen, dass das Fell echt ist oder einfach nur ein billiges Imitat aus dem EMP Katalog oder sonst woher. Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass deine Sorge völlig unbegründet ist, da es sich definitiv nicht um ein echtes Fell handeln wird.
Aber davon mal ganz abgesehen weiß ich immer noch nicht, wo denn dein Problem ist. Du bist Vegetarierin und dein Freund hat ein Tierfell. Ich sehe da keinen Zusammenhang?! Und wenn du gegen Tierfell bist, dann ist das deine Einstellung! Warum muss dein Freund denn deine Einstellung teilen? Wie bescheuert ist das denn? Gehst du etwa durch die Welt und willst nur was mit Leuten zu tun haben, die in allen Punkten exakt deiner Meinung sind? Hast du vielleicht so eine ''Checkliste''? Magst du Paris Hilton, hörst du Rap, bist du Vegetarier? Nein wir können keine Freunde sein, denn du isst Fleisch. Wie bescheuert ist das denn?
Die Idee mit dem Ultimatum finde ich einfach nur kindisch und unreif. Wie bereits gesagt, dein Partner muss nicht immer der gleichen Ansicht sein wie du, er ist ein selbstständiger Mensch mit seinen eigenen Ansichten und Meinungen und daher hat er auch die Freiheit zu und und zu lassen, was immer er will. Und wenn du deinen Partner so ''formen'' willst, wie du ihn haben möchtest, dann such dir einen aus Knete, den so einen Menschen wirst du nicht finden und somit nie einen Freund finden. Du bist Vegetarier und Du hast Tierfelle. Nicht dein Freund. Bei einem solchen Ultimatum wäre ich schneller aus dem Haus, als du das Teil überhaupt stellen kannst und ich hoffe für deinen Freund, dass er da ähnlich denkt. Er wäre dumm, wenn er tatsächlich diese Erpressung ernst nehmen und sich zwischen dir und einem Tierfell entscheiden müsste. Es ist seine Sache, was er tut und das muss dir nicht passen.
Das Fell absichtlich kaputt zu machen, ist genauso kindisch, wie kommst du bloß auf sowas? Das ist wie zwei kleine beleidigte Kinder sich gegenseitig die Spielsachen wegnehmen und verstecken, wie alt bist du denn? Ich finde, dass du dich in der Sache definitiv zurückhalten und nichts tun solltest, denn ob dein Freund Tiere und Felle mag, ist ganz allein seine Sache und er muss deine Meinung nicht teilen. Und wenn du darauf bestehst, dass er genauso denkt wie du, dann bist du für eine Beziehung einfach noch nicht reif genug und solltest deine Einstellung einfach noch mal überdenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen