4-Jähriger beschädigt mit Steinchen Panzerglas

vom 10.08.2007, 23:06 Uhr

Ja schon aber Schäden die das Kind verursacht sollten ja mit einer Haftpflichtversicherung abgedeckt sein. Und welche Leute mit Kindern haben so was denn nicht ? Die Versicherung würde normal nur nicht zahlen, wenn die Aufsichtspflicht grob fahrlässig verletzt wurde und das Kind ganz alleine unterwegs war. Wenn die Mutter sich aber nur einmal kurz umgedreht hat dann sollte es doch eigentlich gezahlt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Oh mein Gott ist das lustig. Der arme Junge. Die Geschichte wird er sein Leben lang erzählt bekommen. Der tut mir voll Leid. Ich würde mir aber auch nix denken mit einen Kieselstein auf Panzerglas zu werfen. Es ist doch Panzerglas.

Aber naja ich glaub schon das die Scheibe vorher ein wenig angeknackst war, sonst wäre das glaub ich garnicht möglich. Ich glaube da müsste man mal testen wo da die empfindlichste Stelle ist und wie stark man da werfen müsste das die Scheibe echt einen Riss bekommt. Seltsam

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wenn die Mutter sich aber nur einmal kurz umgedreht hat dann sollte es doch eigentlich gezahlt werden.

Im Zweifelsfall zahlt die Versicherung gar nichts, das weiss ich aus eigener Erfahrung :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Geht die Versicherung dann wohl davon aus, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde obwohl die Mutter da war ? Also selbst als Versicherungsmensch kann ich doch nicht von Eltern erwarten, dass sie 24 h mit beiden Augen auf ihre Kinder gucken und das müsste denen auch einleuchten.

Und wie du schon geschrieben hast, Kinder werfen gerne mit Steinchen rum. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das Kind hat halt die Einsichtsfähigkeit noch nicht, so war es bei mir zumindest. Ich hab dann den Schaden (an meinem Auto) aus eigener Tasche gezahlt oder besser zahlen müssen :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So etwas hab ich ja noch nie gehört. Aber die Qualität lässt ja in so vielen Dingen nach, vielleicht ja auch bei diesem angeblichen hochwertigen Panzerglas. Wenn diese Scheibe so billig war wie man annehmen kann, dann ist das geld in Höhe von 10000 ziemlich viel !

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Das hat doch überhaupt nichts mit der Qualität des Glases zu tun wie Hamburger schon richtig schrieb:

Hamburger hat geschrieben:An dieser Stelle muss ich mal das Glas und seinen Hersteller in Schutz nehmen .
Das hat überhaupt überhaupt nix mit minderwertigem Panzerglas zutun.
Wer in Phsyik aufgepasst hat weiss das bei gleicher Energie der kleine Stein bedeutend mehr Schaden anrichtet als der Große.(Schlüssel liegt dabei in der Druck pro cm² Gleichung)
Hätte der Junge einen Faustgroßen Stein geworfen, wäre evtl. nichts passiert.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Qualität des Panzerglases muss nicht wirklich minderwertig sein., Panzerglas zeichnet sich durch die zwischen dem Glas liegenden Folien aus, nicht durch die Festigkeit des darauf liegenden Glases. Das Panzerglas verhindert das beispielsweise das Glas in den Innenraum eintritt oder Spitze Gegenstände durch die Schutzschichten hindurchdringen.

Nichts desto Trotz sollte man sich wohl trotzdem in Zukunft überlegen ob man sein Fahrrad mal schnell an die Scheibe beim Juwelier lehnt wenn man kurz in den Laden gehen muss.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass die Scheibe schon angesprungen war, aber es müsste eigentlich schon beschädigt gewesen sein, weil ich denke kaum dass a) ein 4 Jähriger zu so etwas in der Lage ist und b) Kieselsteine stark genug sind, Panzerglas zu zerstören, eventuell neue Waffe der Diebe? Naja, ich hoffe mal die Familie hatte eine gute Versicherung allerdings war das Kind ja erst 4 Jahre und ihm war bestimmt nochnichtmal bewusst was er da tat. :P

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Meiner Meinung nach hat die Frau ihre Aufsichtspflicht eindeutig verletzt. Deswegen muss die Frau haften. Gibt es beim Glas einen Punkt bei dem wenn man das Glas mit etwas deinen trifft und es dann kaputt geht? Oder phantasiere ich gerade nur rum?

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^