Freund verschenkt einfach so Geld!
Hallöchen,
da wir uns vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft haben und wir nun monatlich dafür "etwas" mehr Geld abdrücken müssen an die Bank, schaue ich etwas mehr aufs Geld, d.h. das wir eben nicht ins Minus rutschen, denn das muss nicht sein und eigentlich sollte dies auch prima zu schaffen sein, wäre da nicht mein Freund.
Mein Sohn und er hatten in diesem Monat Geburtstag (18. + 20.) und meinem Freund seine Mutter hat uns gefragt, was der Kleine sich denn wünsche und ich habe ihr gesagt, das sie ihm ein Nintendo DS Spiel kaufen solle, denn er hat noch keines. Da sie keine Ahnung davon hat (wie sie selbst sagte) fragte sie uns, ob wir es besorgen könnten. Mein Freund meinte dann, das ich im Internet schauen solle und prombt habe ich bei Amazon auch das Spiel FIFA 09 das der Kleine unbedingt haben wollte gefunden und mit Einverständnis meinem Freund und deren Mutter bestellt. Habe ihr den Preis genannt und ihr gesagt, das sie es ihm dann geben solle. Sie macht das, hat sie gesagt.
Das Spiel kam an, mein Freund gab es ihr, jedoch haben wir bis jetzt noch kein Geld gesehen und mein Freund hat bisher auch noch kein Geburtstagsgeschenk von ihr erhalten. Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen, denn 30 € sind nicht wenig und man muss dies nicht verschenken, jedoch kommt mein Freund nun mit so Sprüchen wie : Sind doch nur 30 €, aber für mich sind das nicht "nur" 30 €, sondern es geht auch ums Prinzip.
Die Mutter von seiner Mutter meinte nur dazu, das sie doch sowenig Geld hat und bemitleidet ihre Tochter sozusagen. Mein Freund meint, das sie es uns "wohl" Ende des Monats geben wird, wenn sie wieder Lohn bekommt, doch ich finde es unverschämt, nichts zu sagen. Es geht mir ja nicht mal um das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund, das ist mir egal, aber es geht mir um die 30 € und das Prinzip.
Hallo!
Das ist schwierig und ich denke, dass die Eltern euch das Geld vielleicht wirklich noch geben, wenn der 1. ist und es jetzt vielleicht nicht geht. Aber ich bin ehrlich. Ich würde die Leute darum ansprechen. Ich würde sie fragen, ob sie es vergessen haben. auch wenn es die Eltern sind.
Ich würde es auch nciht gleich so sehen, dass dein Freund das Geld verschenkt. Ihm wird es bestimmt auch ein wenig peinlich sein und er wird sich nicht trauen, seine eltern drauf anzusprechen. Deswegen würde ich es an deiner Stelle machen. Vielleicht waren ihnenn aber auch 30 Euro etwas viel und sie haben sich wiederum nciht getraut zu sagen, dass es was viel ist und sie lieber weniger augeben wollen.
Sprich sie einfach mal drum an und rede mit ihnen. Vielleicht kann man sich ja einigen.
Hallöchen,
In erster Linie handelt es sich ja nicht um irgendwen. Natürlich ist die Sache ärgerlich,wenn man sich darauf verlassen hat, dass das alles seine Richtigkeit hat und man das Geld auch zu sehen bekommt. Ganz verschenkt ist es ja auch nicht (wenn ich das richtig verstanden habe),sondern hat dein Sohn ja doch etwas davon. Und dann kann man auch nicht sagen, dass dein Freund das Geld direkt verschenkt hat, sondern scheint es sich seine Mutter nur anders überlegt zu haben, was sehr sehr ärgerlich ist.
Das Geld finde ich nicht mal so schlimm, eben weil dein Sohn noch was davon hat. Unmöglich finde ich, dass man erst zusagt, dass man das kauft und im es sich dann anders überlegt. Da muss man eben vorher sagen, dass es nichts gibt. Aber dann das Spiel zu verschenken und nichts dafür bezahlt zu haben ist schon nicht nett. Ich würde,um die Sache zu klären, aber auf jeden Fall nochmal mit ihr reden. Aber nicht vorwurfsvoll, ich denke da macht sie gleich zu und sagt nichts mehr dazu.
Liebe Grüße
winny
Hallöchen,
habe heute morgen etwas Druck auf meinen Freund ausgeübt, denn er sieht diese 30 € als ganz locker verschenkt. Sind doch nur 30 € wie er sagt und ob man 100 € oder 200 € im Minus ist, das würde doch wegen den 30 € keinen Unterschied mehr machen laut ihm.
Nachdem ich ihm dann gesagt habe, das er mal nachfragen solle, wann er das Geld bekommt, kam er wieder und meinte, sie würde es angeblich nach dem 1. überweisen. Ich glaube das nicht so ganz, denn sie hat ihm noch nie etwas überwiesen, jedoch warte ich mal gespannt.
Klar, ist nichts verloren gegangen, denn der Kleine hat ja ein Spiel, doch irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, sich so hinzustellen, als ob sie es ihm geschenkt hätte, wenn das Geld nun nicht mehr kommt. Meinem Freund macht das ja anscheinend nichts aus, doch ich finde, das man heutzutage nichts umsonst bekommt.
lieben Gruß,
SybeX
Hier haben wir natürlich auch wieder den klassischen Fall der Überreaktion. Als ich den Titel deines Threads gelesen habe, habe ich erstmal gedacht, dass dein Freund was weiß ich wie großzügig mit eurem Geld durch die Gegend wirft, aber das ist doch gar nicht der Fall. Dein Freund hat das Geld auch nicht ''verschenkt'' sondern es lediglich entliehen, mit der Erwartung, es auch wieder zurückzubekommen. Zurückbekommen hat er es aber nun mal nicht, trotzdem handelt es sich hier bei nicht um verschenken, da solltest du nicht gleich so überreagieren, dass ist hier fehl am Platz.
Dein Freund traut sich nun nicht, nach dem Geld zu fragen und ganz ehrlich, dass geht doch sehr vielen Menschen so oder etwa nicht? Viele sind zu schüchtern oder ängstlich um zu fragen, ob sie das geliehene Geld oder andere geliehene Gegenstände zurückbekommen. Und wenn sie es dann doch tun, dann kommen meistens nur Kommentare wie ''Bald'' und am Ende kommt doch nichts dabei raus. Man braucht Selbstbewusstsein und Willenskraft. um auf sowas zu bestehen und dann auch solange zu fragen, bis man das Geld zurückbekommt. Das fällt nun mal vielen Menschen heute sehr schwer, denn in gewisser Form erscheint es auch als aufdringlich und unhöflich.
Ich frage mich aber jetzt, wieso du denn nichts sagst und nicht selbst hingehst und nach dem Geld fragst. Klar hat dein freund das Geld verliehen,a aber es war sowohl deines, als auch seines und wenn du siehst, dass sein Freund nicht die Kraft aufweisen kann, auf dem Geld zu bestehen, dann solltest du vielleicht mal alleine gehen und der Frau erklären, wie wichtig dass für euch ist und dass man gefälligst zu seinem Wort stehen soll. Anstatt die Schuld nun komplett deinem Freund zuzuweisen, würde ich an deiner Stelle einfach mal alleine reagieren und schauen, wie weit man kommt.
Von der Mutter deines Freundes ist es keinesfalls richtig, euch zu bitten, ein Geburtstagsgeschenk für deinen Sohn zu beschaffen und euch später das Geld nicht zu geben. Wenn sie kein Geld hatte, wäre es möglich gewesen zu fragen, ob sie euch das Geld am ersten geben könne. Aber das einfach so zu lassen , ist ein starkes Stück.
Ich weiß ja nicht, wie das prinzipiell in Euren Familien so läuft, SybeX, allerdings kenne ich es aus meiner Familie durchaus so, dass man Geld entweder mit einer festen Frist verleiht oder es sein lässt. Gerade bei eher geringeren Summen ist es aber dann durchaus schon mal so, dass man das dann miteinander verrechnet, weil der andere Part dann auch mal etwas besorgt und dafür nicht sofort bezahlt wird. Vielleicht ist das ja in der Familie Deines Freundes auch so und er sieht Deine Bedenken daher auch nicht.
Wenn Ihr aber grundsätzlich ganz verschiedene Einstellungen zum Thema Geld habt, dann solltet Ihr da auch einmal grundsätzlich darüber sprechen und bei Bedarf etwas ändern. Denn letzten Endes verdient Dein Freund ja wohl sein eigenes Geld und so lange Du ihn nicht aushalten musst, sollte er doch mit seinem Geld tun und lassen können, was er möchte – und wenn er eben seine Mutter unterstützen möchte.
Das Verhalten der Mutter deines Freundes ist definitiv nicht richtig. Wenn sie momentan nicht genügend Geld hat, um das Geburtstagsgeschenk zahlen zu können, so hätte sie euch entweder Bescheid darüber geben müssen, dass sie zurzeit etwas knapp bei Kasse ist und die dreißig Euro nicht sofort an euch zurückgeben kann, oder sie hätte einfach zu dir gesagt, dass ihr dreißig Euro schlicht und einfach zu viel sind, und ein anderes Geschenk aussuchen können. Dass sie aber nichts sagt, stumm bleibt und quasi im Stillen hofft, dass ihr die Sache vergessen würdet, ist einfach nicht in Ordnung.
Dass dein Freund findet, dass es ja "nur" dreißig Euro sind, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - aber bitte, ich weiß ja nicht ob er es vom Finanziellen eher flüssiger gewohnt ist und dreißig Euro darum wirklich keine sonderlich große Summe für ihn darstellen. Allerdings ist es auch nicht ganz in Ordnung, dass er seiner Mutter das Geld einfach so überlassen möchte. An sich ist das ja nichts Schlimmes, aber so gesehen habt ihr dann ja noch ein weiteres Geschenk für euren Kleinen besorgt, die Großmutter des Kindes dagegen gar keins - oder eher gesagt wird so getan, als ob sie es ausgesucht hätte, in Wirklichkeit steckt aber ihr dahinter! Falls sie wirklich bis Monatsende nicht vorhat, die dreißig Euro doch noch zu bezahlen, so solltest ihr wirklich mal ein ernsteres Gespräch mit ihr führen. Schließlich war es ja nicht beabsichtigt wurden, dass sie das Geld einfach so geschenkt bekommt.
Natürlich ist das Verhalten von der Mutter deines Freundes nicht ganz in Ordnung, aber sie gehört zur Familie und ist ja nicht aus der Welt. Daher würde ich an deiner Stelle nun einfach abwarten und sehen, ob sie das Geld wie angekündigt dann nach dem 1. des Monats überweist. Sicherlich hat sie wirklich nicht viel Geld und es war ihr nicht anders möglich. Es kann ja gut sein, dass es ihr einfach peinlich war, euch zu sagen, dass sie euch das Geld nicht gleich geben kann.
Verloren oder verschenkt ist das Geld ja auch nicht. Euer Sohn hat immerhin das Spiel dafür bekommen. Vielleicht solltest du deiner Schwiegermutter einfach mal sagen, dass sie direkt sagen soll, dass sie das Geld erst später zurückgeben kann, wenn nochmal so etwas ist und das sie sich deswegen nicht zu schämen braucht oder ähnliches. Vielleicht basiert das alles auch auf einem Missverständnis.
Ich kann sowohl dich als deinen Freund auch gut verstehen. Allerdings würde ich nun nicht behaupten, dass dein Freund das Geld einfach wahllos verschenkt, sondern er legt es eben nur für seine Mutter aus. Vielleicht ist es ihm auch einfach sehr unangenehm, dass sie das Geld nun nicht hat und nicht bezahlen kann. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, solltet ihr allerdings kein Geld mehr vor strecken.
Ich kann auch verstehen, dass sich das nervt, aber irgendwie denke ich nicht, dass beide das aus böser Absicht tun. Natürlich hast du Recht, dass man auch etwas sagen kann, um eben diese schlechten Gedanken zu vermeiden, aber es so offen auszusprechen, dass man eben gerade kein Geld dafür hat, wird wohl den wenigsten einfach fallen. Am besten klärt ihr das noch einmal zusammen und du versuchst auch deinen Freund und seine Mutter zu verstehen, ohne dass du dabei das Geld in den Vordergrund stellst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43970.html