Abgetrennter Schlangenkopf beißt Mann

vom 10.08.2007, 22:42 Uhr

In der amerikanischen Stadt Prosser entdeckte ein 53-jähriger Farmer beim Füttern seiner Pferde eine Klapperschlange auf seinem Gelände. Zusammen mit seinem Sohn schlug er der Schlange mit einer Schaufel den Kopf ab, doch als er diesen kurze Zeit später aufheben und entsorgen wollte, ereignete sich ein vermutlich weltweit einzigartiges Geschehnis.

Der abgetrennte Kopf des Tieres bewegte sich blitzartig, machte saltoähnliche Bewegungen und biss in einen Finger des 53-Jährigen, der ihn nur mit Mühe abschütteln konnte. Der Mann wurde zehn Minuten später in einem Krankenhaus behandelt, das Gift verteilte sich bereits in seinem Körper und er erhielt sechs erforderliche Injektionen, die ihm das Leben retteten.

Wahnsinn, dass der Kopf der Schlange immer noch gelebt hat, und sogar noch wusste, wohin sie beißen musste. Ein interessantes Tun der Natur. Auch wenn der Kopf schon abgetrennt war, hätte ich ihn sicherheitshalber mit einer Schaufel in irgendeine Schachtel geworfen und nicht einfach angefasst.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja in wie fern die Presse Meldung der Wahrheit entspricht lässt zu wünschen übrig. Aber es kommt doch auch manchmal beim Schlachten von Hühnern vor, dass der Leib nach abtrennen des Kopfes sich kurze Zeit noch bewegt. Ich würde der Meldung nicht zu viel Beachtung schenken. Selbst wenn es stimmt ist das ein sehr seltener Vorfall in der Natur. Aber nichts ist unmöglich.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht wie es sich bei schlangen verhält, aber wenn man zum Beispiel einem Regenwurm den Kopf und einen teil vom Körper abtrennt dann lebt dieser weiter. Vielleicht ist es bei Schlangen auch so? Auf alle Fälle konnte der Mann ja gerettet werden und wird nie wieder eine Schlange anfassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ja drauf an wo er der Schlange den Kopf abgetrennt hat, gerade wenn dieser noch Saltoartig umherspringen konnte. Wenn da noch 10 cm Schlange oder so dran hängen, kann es gut sein, dass die Schlange noch gelebt hat auch wenn sie schon im Sterben lag.

Gerade primitive Lebensformen, so wie Laufmasche schon das Beispiel mit dem Regenwurm anführte, können ja noch etwas länger aushalten als hochentwickelte, die dann schnell verbluten oder in Ohnmacht fallen, weil das Nervensystem kollabiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schlange in ihren letzten Momenten sich noch mit dem Stück Restkörper vom Boden abstieß und den Mann biss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass ein solches Tier durchaus mit 10cm Ihres Körpers noch in der Lage ist die erlernten Reflexe auszuführen. Der Mensch ist hier wie Subbotnik geschrieben hat ein sehr hochentwickeltes Lebewesen, das schon bei der kleinsten Störung oder Missfunktion einen Kollaps des Gesamtsystems zur Folge haben kann.

So eine Schlage hat jedoch nur wenige Reflexe und Bewegungen die sie ausführen kann, und achtet auch weniger ob ihr was vom Körper fehlt oder nicht. So greife ich nun mal die Blindschleiche heraus, wer hat ein solches Tier noch nicht in seinem Garten, oder beim spazierengehen gesehen. Denn wenn man diese Tiere, die ja sehr verwandt mit den Schlangen sind wenn auch nicht zu ihnen gezählt werden (Sie ist eine Schleiche und gehört damit zu den Reptilien), anfasst beziehungsweise festhält, so fällt sie in zwei Stücke und das Schwanz-Stück zappelt herum, während sich das Kopfstück aus dem Staub macht. Wieso sollte dann nicht eine Klapperschlange noch ein letztes mal zubeißen können?

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlangen gehören aber auch zur Klasse der Reptilien :wink:. Da die Blindschleiche ja eine Echse bzw. Schleiche ist, kann sie auch ihr Schwanzstück abwerfen, das können ja auch andere Eidechsen oder Geckos. Als Kind hat man sowas, wie Du ja auch anführtest, bestimmt schon einmal miterlebt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ups, da war ich wohl etwas schnell mit meinem Eintrag – stimmt natürlich dass Schlange auch Reptilien sind *Kopf gegen Wand* ;) Habs glaube ich wie du richtigerweise korrigiert hast mit den Echsen verwechselt. Danke für deine Verbesserung ;)

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Übrigens als gruseliges Update und Videobeweis: 10 cm müssen es nicht einmal sein, es reichen auch nur 1 - 2 cm: Schlangenkopf beißt zu - auch ohne Körper. So einzigartig ist das ganze also nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das finde ich schon irgendwie makaber. Klar konnte der Mann nicht wissen, dass der Schlangenkopf noch zubeißen kann, aber trotzdem verstehe ich nicht, dass er den abgetrennten Kopf anfasste. Er hat riesiges Glück gehabt, dass er im Krankenhaus gerettet werden konnte. Was ich hier las, dass die Schlangenköpfe mit 1 bis 2 cm Restkörper noch beißen können, ist echt schaurig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^