Krallen ziehen bei Katzen?

vom 28.10.2008, 01:23 Uhr

Wir haben endlich dem Wunsch unserer elfjährigen Tochter nachgegeben und ein Haustier angeschafft. Wir haben uns für eine Katze entschieden, denn die ist etwas einfacher zu halten als ein Hund (braucht keinen Spaziergang etc ...) Es ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen, allerdings kratzt es an unseren Rattanmöbeln im Wintergarten. Zwar hat sie einen tollen Kratzbaum, aber der scheint sie gar nicht zu interessieren. Sie klettert auch die Vorhänge rauf und zieht da ganz hässliche Fäden. Nun habe ich gehört, dass man Katzen die Krallen ziehen lassen kann, dann können sie nichts mehr zerstören. Aber meine Mutter meint, das sei Tierquälerei und das darf man auf keinen Fall tun.

Die Katze ist nur in der Wohnung, sie darf nicht raus, daher würde sie die Krallen ja eigentlich gar nicht brauchen? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, ihr das Kratzen abzugewöhnen bzw. ihr klarzumachen, dass sie am Kratzbaum kratzen soll?

» Lolala » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,95 »

Ist nicht dein Ernst, oder? Soll ich bei dir mal die Fingernägel ziehen? Dann würdest du vielleicht ganz schnell merken, wie sinnvoll deine Frage ist. Fingernägel brauchst du auch nicht wirklich, wofür dann haben?

Mann, wenn ich so etwas lese, dann bin ich auf 180. Denkt doch erstmal nach, jeder mit normalen Menschenverstand wüste die Antwort, ohne die Frage stellen zu müssen. Beim nächsten Mal sollte man sich vorher informieren (ich weiß, das ist arbeit und erfordert Zeit, mir graut es ehrlich gesagt jetzt schon, wenn die Katze mal krank werden sollte oder die Lust auf das Spielzeug seitens der Tochter vergangen ist), schließlich ist die Katze ja so exotisch, das man das vorher nicht wuste. :twisted:

Man kann der Katze von Zeit zu Zeit die Krallen "kürzen", dies macht aber der Tierarzt und auch nur im Abstand von 3-4 Jahren (falls es als nötig erachtet wird).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist gerade echt schlecht geworden. Wie kann man nur auf die Idee kommen, den Katzen die Krallen zu ziehen? Das ist mehr als Tierquälerei Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man auch mit den Folgen leben, die ein Tier anstellen kann und man sollte sich im Voraus erkundigen, was Katzen alles so anstellen können und wie sie gehalten werden sollten. Denn dann wüstest du auch, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Deiner Katze wird langweilig sein, weil ihr der Artgenosse fehlt, mit dem sie toben kann und kuscheln kann. Sie wird dann sicherlich auch mit dem starken kratzen aufhören.

Was macht ihr, wenn sie mal was kaputt beißt? Kommt ihr dann auf die Idee ihr die Zähne zu ziehen? Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, dass eine Katze auch mal was kaputt macht und Spuren hinterlässt, dann gebt sie in gute Hände ab. Das ist auf jeden Fall besser, als den Gedanken daran, die Krallen zu ziehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich finde das auch Tierquälerei einer Katze die Krallen zu ziehen! Man kann Katzen auch wenn sie sich nicht so leicht erziehen lassen wie z.B. ein Hund durchaus gewisse Sachen beibringen. Unserem Kater haben wir es auch abgewöhnt bekommen an den Möbeln zu kratzen.

Man muss eben von klein auf an damit anfangen und dann eben die Katze wenn sie sowas macht mit einem lauten deutlichen Kommando (z.B. einfach laut "Nein!" sagen) zeigen, dass sie etwas falsch macht. Unter Umständen muss man auch mal einen leichten (!) Klapps auf die Pfoten geben oder mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Es geht dabei nur darum, dass die Katze sich ein bisschen erschreckt und ihre Handlung mit etwas negativem verbindet, nicht darum ihr wehzutun!

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Katze die Krallen zu ziehen ist, als würde ich dir deinen Gleichgewichtssinn nehmen. Man sollte einfach anfangen, dass man die Katze erzieht. Wir haben dazu eine Spritzflasche mit Wasser stehen und sonst verwarnen wir sie vorher mit ein paar scharfen Worten. Also schnell und kraftvoll ausgesprochene Verwarnungen mit erhobenen Zeigefinger. Früher oder später merkt sich die Katze diese Verwarnungen und weiß genau, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Man sollte hier genauso konsequent an die Erziehung heran gehen wie bei einem Kind. Eine junge Katze ist nun mal ein Wildfang und je nach Charakter probiert die eine alles wagemutig aus, wo hingegen eine andere in dem Alter schon etwas ruhiger ist. Das die Katze an den Rattanmöbeln kratzt ist in dem Fall verständlich, da sie in freier Wildbahn auch oft Bäume nehmen, um sich ihre Krallen zu schärfen. Es gibt doch "mobile" Kratzwände. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit bei euch, dass man dort einmal so eine Kratzwand anbringt und sobald man sieht, dass die Katze dort sich ihre Krallen schärft, sollte man sie unbedingt loben und streicheln. Gegebenenfalls wäre auch ein Leckerli nicht verkehrt. So merkt sich das Tier viel schneller, dass es etwas richtig gemacht hat.

Unsere Katze hatte sich früher auch die Ecke von der Couch vorgenommen. Jetzt macht sie dies nur noch ganz ganz selten. Wir haben sie immer gelobt, wenn sie an ihrem Kletterbaum sich ihre Krallen geschärft hat. Wir haben sie dann ausgiebig während des Hakelns an diesen umwickelten Stricken gestreichelt und mit sanften Worten gelobt, wie brav und schön die das gerade macht. Ca. ein bzw. zwei Monate später gab es dann den Erfolg, dass die Katze zu 85 % nur noch an dem Kratzbaum ihre Krallen schärfte. Mit der Zeit wurden die Vergehen an der Couch immer weniger und jetzt ist es sogar schon so super, dass sie sich da nur noch im Eifer des Gefechts beim intensivem Spielen mit ihrem Spielzeug an der Couch vergeht. Kommt dann von uns ein strenges lautes Wort, hört sie sofort damit auf.

Auch wenn du mir vielleicht nicht glauben magst, aber man kann auch eine Katze erziehen. Hierbei sollte, so hab ich die Erfahrung gemacht, aber nur einer das Leittier sein. Unsere Katze hört nur bei mir aufs Wort und folgt mir oft wie ein Hund. Also bitte nicht die Krallen ziehen lassen, denn damit tust du der Katze wirklich keinen einzigen Gefallen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist grade echt schlecht geworden.

Ich musste auch erst mal tief durchatmen, als ich das gelesen habe. Wie kann man so eine Verstümmelung überhaupt nur für eine Sekunde in Erwägung ziehen?

Eine Krallenamputation ist nicht mit dem Herausreisen eines Fingernagels zu vergleichen, zusätzlich dazu würde bei Menschen aus ein Teil der Fingerkuppen entfernt werden müssen um den gleichen Effekt zu erzielen. Denn bei dieser Operation soll ja dafür gesorgt werden, dass bei den Katzen die Krallen nicht mehr nachwachsen und dazu muss ja nicht nur die Kralle selber, sonder auch das Nagelbett (oder wie auch immer das bei Kratzen heisst) entfernt werden. Also der Teil der Pfoten wo die Krallen gebildet werden. Zum Glück ist diese Operation in Deutschland illegal und gilt als Tierquälerei.

Ich habe meinen Katzen das kratzen auch durch deutliche Ansagen abgewöhnt und indem ich den Kratzbaum interessant gestaltet und ihn dort aufgestellt habe wo sie sich am meisten aufhalten. Aber sowas braucht Zeit und auch ein bisschen Einfühlungsvermögen. Genau wie Menschen habe auch Katzen ihre Eigenheiten und ihre eigenen Persönlichkeiten und wenn man keine Lust hat sich darauf einzulassen und auf das Tier einzugehen und es sich nur angeschafft hat weil es pflegeleichter als ein Hund ist sollte man meiner Meinung nach gar keine Katze halten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie alle anderen bin ich gerade auch nur entsetzt darüber, wie man auf die Idee kommen kann, einer Katze die Krallen zu ziehen! Alternativ kannst du versuchen, die Katze zu erziehen, beispielsweise, indem du sie halt ein wenig nass spritzt, wenn sie gerade mal wieder an euren Möbel kratzt oder indem du ihr ein Kommando zu aufhören gibst.

Zusätzlich kannst du der Katze auch regelmäßig die Krallen ein wenig kürzen lassen, so dass sie nicht mehr ganz so spitz sind und damit dann auch weniger Schaden anrichten können. Dies kannst du bei einem Tierarzt machen lassen oder du nimmst einfach einen Nagelknipser und machst es selbst. Bei vielen Katzen sind die Krallen ja recht durchsichtig, so dass sehr gut zu erkennen ist, wo dort die Nerven anfangen. Dies wäre sicherlich Tierfreundlich, als die Krallen gleich ziehen zu lassen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn es böse klingt, ihr könnt eigentlich gar kein lebendiges Haustier gebrauchen, oder? Bringt doch das Tier zurück und besorgt Euch statt dessen einen Ersatz aus Plüsch oder eine sogenannte Roboterkatze.

Cloudy hat ja schon beschrieben, dass das Krallenziehen mehr ist als nur das Entfernen der Kralle. Selbst wenn man jemanden finden würde, der diese Operation durchführt, die Wunden einer solchen Operation sind meist erst nach Wochen richtig abgeheilt. Zusätzlich kann eine so operierte Katze dann andere Verhaltensstörungen entwickeln; eine unsaubere oder aggressive Katze ist auch nicht das Wahre.

Ich habe auch eine junge Katze (16 Wochen), die mich manchmal schafft und deswegen schon häufiger mal Mistviech genannt wurde :wink: Als sie in einem Zimmer immer wieder über die Stränge schlug, hatte sie dort erst mal Zutrittsverbot: Tür zu, Katze draußen. Ansonsten konsequente Erziehung mit deutlichen Ansagen und/oder Anpusten/mit Blumensprüher befeuchten hilft durchaus auch eine Katze zu erziehen.

Trotzdem kann bei reinen Wohnungskatzen auch das Kürzen der Krallen nötig sein. Hier muss man darauf achten, dass man wirklich nur die Hornschicht kürzt und nicht ins Leben (also das mit Blut- und Nervenbahnen durchzogene Mark) schneidet. Das kann man sich aber vom Tierarzt oder einem erfahrenen Katzenzüchter zeigen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie kommt man denn auf so einen Gedanken? Eine Katze schärft nunmal gerne ihre Krallen, das ist ja auch ganz normal, weil sie sie braucht .Biete deiner Katze mehr Kratzmöglichkeiten ein. Darf die Katze raus? Wenn nicht wäre das vielleicht ein Möglichkeit? Ansonsten wäre auch ein Artgenosse nicht schlecht, Katzen sind keine Einzelgänger!

Ich hoffe, dass das wirklich ein Scherz war, ansonsten solltest du dir überlegen die Katze wieder abzugeben. Sie wird bei euch nicht glücklich!

» Mira85 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »

Bin gerade auch ganz schockiert! Krallenziehen ist Tierquälerei. Außerdem denke ich auch, es wäre eine größere OP, wenn die Krallen nicht wieder nachwachsen sollen. (Unserem Hund musste mal eine Kralle gezogen werden, weil er sie ganz tief eingerissen hatte. Er musste bis die Kralle wieder aus der Wunde rauswuchs, einen Verband tragen. Das dauerte bestimmt 3 Wochen.)

Trotzdem will ich Lolala jetzt nicht angreifen. Sie hat wahrscheinlich gar nicht an die Folgen für das arme Tier gedacht. Es gibt ja auch tatsächlich Methoden, ihr das abzugewöhnen. Das mit der Sprühflasche habe ich auch schon öfter gehört. Damit das Kätzchen am gewünschten Objekt kratzt, kann man die Pfote nehmen und am Kratzbaum kratzen. Die meisten Katzen verstehen schnell, was gemeint ist.

Unsere Katzen durften immer raus, also hatten wir nie ein Problem mit dem Kratzen, sie haben nur ab und zu auf der Fußmatte gekratzt, sonst immer draußen. Bei Wohnungskatzen ist es allgemein SEHR wichtig, sie gut zu beschäftigen. Man muss eben dran denken, dass das Tier den ganzen Tag in der Wohnung hockt. Also, viel Spielen. Oder wenn ihr nicht gerade an einer 6-spurigen Hauptstraße wohnt, vielleicht sogar Freigang ermöglichen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge