Geld zu Weihnachten schenken
Mein Neffe Kevin ist fünfzehn Jahre alt. Seine Interessen liegen bei Handys, Computerspielen und „cooler“ Kleidung, wahrscheinlich wie bei allen Burschen in seinem Alter. Allerdings habe ich davon leider gar keine Ahnung, ich bin 55 Jahre alt und mir reicht es, wenn ich mit meinem Handy telefonieren kann, ich brauche weder eine Kamera noch sonstige Spielereien drauf. Mit Computerspielen kenne ich mich auch nicht aus und die Musik, die ich höre, ist ganz anders wie die, die Kevin hört. Nun habe ich überlegt, ob ich ihm zu Weihnachten einfach Geld schenken soll, damit er sich das kauft, was er will.
Ist das eigentlich in Ordnung oder geschmacklos, wie einige meiner Freundinnen meinen? Sie meinen, ich soll ihm schenken, was mir gefällt, denn es geht darum, dass ich ihm ein Geschenk mache und etwas „mit Liebe“ aussuche, ich möchte aber, dass vor allem er eine Freude hat!
Geld schenken ist eine gute Sache. So kann dein Neffe sich genau das kaufen, was er auch haben will. Zudem sparst du dir Zeit und Nerven um das optimale Geschenk zu finden. Klar, Geld schenken ist so "unpersönlich", wie meine Mutter immer angemerkt hat. Nur leider kam es auch schon oft vor das ich vor einem Geschenk saß und es kaum erwarten konnte umzutauschen. Auch wenn meine Mutter es mit aller Liebe ausgesucht hatte - Ich konnte damit nix anfangen.
Irgendwann hat sie es dann eingesehen und mir von da an immer Geld geschenkt. Dazu gabs dann meistens noch etwas zum Schnuckern und gut war. Ich war glücklich, und sie letzendlich auch weil sie das weniger Nerven gekostet hat.
Hallo,
in dem Alter habe ich mir auch immer Geld gewünscht und mich darüber immer besonders gefreut. Denn wie es ja so ist, haben Eltern und Grosseltern nicht immer unbedingt die Ahnung von dem angesagten Handy was es gerade sein muss. Mit Geld bist du auf der sicheren Seite, und bringst ihm seinen Wunsch etwas näher. So kann er in Ruhe selber überlegen obs nun für ein Handy oder ein Computerspiel ausgegeben werden soll. Mann kann es ja nett verpacken, einen Schokoweihnachtsmann dran und fertig.
Geld oder Gutscheine sind nicht automatisch unpersönlich und/oder lieblos. Auch wenn ein Geschenk mit Liebe ausgesucht wurde, muss es nicht den Geschmack des Beschenkten treffen.
Ich würde den zu Beschenkenden einfach mal fragen, was er sich denn so zu Weihnachten wünscht, denn mit 15 glaubt doch ohnehin niemand mehr an den Weihnachtsmann. Entweder der Junge hat einen Wunsch, den Du ihm erfüllen kannst oder er wird schon von allein sagen, dass er lieber Geld möchte, um sich damit selbst etwas zu kaufen.
Zusätzlich könntest Du auch die Eltern Deines Neffen fragen, vielleicht freuen die sich über etwas finanzielle Beteiligung um dem Kind ein großes Geschenk kaufen zu können.
Also ich finde Geld zu Weihnachten oder zum Geburtstag als Geschenk innerhalb der Familie auch vollkommen ok. Gerade wenn derjenige sich ewtas teureres wie ein Handy kaufen will, kommen daja auch recht schnell große Summen zusammen, die man alleine garnicht aufbringen könnte. Außerdem: Lieber Geld mit minimal unpersönlicher Note, als ein persönlich ausgesuchtes Geschenk, dass nachher eine große Enttäuschung ist.
Alternativ dazu kann man auch einfach mit demjenigen zusammen einkaufen gehen und entweder zusammen etwas aussuchen oder halt drauf achten, was demjenigen gefällt und es dann am nächsten Tag kaufen (dann ist es noch ein bisschen mehr Überraschung). Ich habe das mit meinen Großeltern auch öfter so gemacht. So bekommt man keine Geschenke die man nicht mag (bringt ja nichts wenn das schöne Geschenk dann doch bei Ebay landet) und verbringt gleichzeitig noch ein bisschen Zeit mit seinen Großeltern.
Hallo,
ich kann Dir sagen, dass ich nichts verwerfliches daran finde, wenn Du einem 15jährigen Jungen Geld bzw. Gutscheine zu Weihnachten schenkst. Mein Neffe ist erst 12, aber auch er freut sich schon mehr über Geld zum Geburtstag oder Weihnachten als über ein unnützes Geschenk. So können sich die Jungs wenigsten was kaufen, was ihn gefällt oder auch zusammensparen, wenn es was ein größerer Wunsch sein sollte.
Wenn es nicht nur Geld sein sollte, kannst Du ja Deinen Neffen fragen ob er noch einen kleinen Wunsch (z.B. CD oder Buch) hat, was Du mit schenken kannst.
LG Sibs
Ich finde nicht, dass Geldgeschenke etwas unpersönliches sind. Ich selbst erhalte von meinem Vater zu allen Anlässen, wo er mir etwas schenken möchte, Geld. Dies finde ich super, da ich wirklich nach dem gezielt suchen kann, was mir gefällt. Nichts ist bescheidener, als wenn jemand einem etwas schenkt, was man nicht braucht oder total unpassend ist. Deswegen wäre ich immer dafür, dass man sich im Vorfeld darüber ausspricht und sicher freut sich dein Neffe auch, wenn du ihm Geld gibst. So kann er es entweder ausgeben oder es sparen.
Hallöchen,
Es ist unbestreitbar, dass Geld ein unpersönliches Geschenk ist. Aber meistens sehr viel praktischer. Ab einem gewissen Alter wünscht man sich einfach nicht mehr irgendwas, sondern entweder was größeres, wo man eben Geld sammeln muss oder man will einfach selber mal in Ruhe überlegen was man will. Und was nützt es einem,wenn du nun los gehst und irgend ein Computerspiel kaufst,weil du es gut meinst und nichts unpersönliches schenken willst und dann ist es das falsche und er vertickt es irgendwo. Das is nicht Sinn der Sache. Dann lieber das Geld. Über Geld freut man sich sowieso immer.
Wenn ich Geld bekomme mache ich es meistens so, dass ich dann was kaufen und demjenigen zeige, was ich davon gekauft habe. Das ist dann sozusagen von demjenigen, nur das ich es ausgesucht habe. Oder ich fahre davon in den Urlaub (was dann eben von mehreren Leuten ist + Gespartes) und sage, dass das eben die Hälfte des Fluges war oder dergleichen. Dafür gibts noch ne schicke Postkarte und derjenige weiß, das er im Grunde nicht nur Geld geschenkt hat und in erster Linie, dass er mir damit trotzdem eine Freude gemacht hat,weil ich mir das kaufen kann, was ich will.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Ich selber verschenke nicht gerne Geld und bekomme auch nicht gerne Geld geschenkt, weil ich es dann meist nicht für mich persönlich ausgebe. Aber wenn du wirklich absolut keine ahnung hast, was du schenkenn sollst, dann wäre Geld wohl die beste Alternative. Oder du erkundigst dich mal, wo dein Neffe am liebsten Klamotten kauft und kaufst ihm dort einen gutschein, den er in dem Laden einlösen kann. Dann sieht er, dass du dir Gedanken gemacht hast und er kann sich dann für den Gutschein das aussuchen, was er wirklich gerne mag.
Als Alternative kannst du ja auch mal einen Stadtbummel mit deinem Neffen machen und ihr geht zusammen shoppen und er sucht sich selber was aus, woran er Spaß hat. Dann ist zwar die Überraschung weg, aber er hat was, was er wirklich gebrauchen kann.
Also ich finde das GeldGeschenke nicht unpersönlich oder sonst was sind.
Damit kannst du ihm viel mehr freude machen als wenn du ihm eine Hose kauft die ihm peinlich ist, und er sich nicht traut es dir zu sagen. Natürlich solltest du ihm auch nicht zu viel schenken. Such dir was schönes aus was du denkst ihm schenken zu können und dann gib ihm in der Preisklasse das Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43947.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen