Wie sicher ist das Einkaufen im TV Shopping Kanal?
Ich sehe mir gerne Shopping Sender wie QVC und ähnliches an. Manchmal werden da Produkte vorgestellt, die mich sehr interessieren würden, vor allem Haushaltsgeräte, für meinen Mann, er ist ein passionierter Heimwerker, sind auch oft Werkzeuge dabei, die er sicher gut gebrauchen könnte und die ideal als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk wären. Ich habe allerdings noch nie bei so einem Sender eingekauft.
Wie sicher ist es eigentlich, dort etwas zu bestellen? Ich habe keine Kreditkarte, müsste also alles entweder über Rechnung oder Banküberweisung bezahlen. Kann es da Probleme mit der Garantie geben oder kann es vorkommen, dass man vielleicht etwas bestellt und bezahlt, dann aber nicht die Qualität bekommt, die man erwartet? Wie kann man diese Dinge dann umtauschen, man kann ja schlecht zum Fernsehsender fahren und das dort zurückgeben?
Aqua hat geschrieben:Wie kann man diese Dinge dann umtauschen, man kann ja schlecht zum Fernsehsender fahren und das dort zurückgeben?
Du holst sie ja auch nicht beim Fernsehsender ab oder? Das wird natürlich per Paket gemacht. Der Versand genauso wie eine eventuelle Retoure.
Wenn du nicht die Qualität bekommst die du erwartet hast gilt hier genauso wie sonst bei Fernabverkäufen die Regel, dass du ein Rückgaberecht hast. Die Mindestfrist beträgt 14 Tage, manche räumen als Service eine längere Frist ein (das ist nicht Pflicht für die Versender). Da du über das Fernsehgerät genau wie beim Shoppen per Katalog und Internet keine Möglichkeit hast, die Ware anzusehen, das Material zu überprüfen usw. gibt es für diese Art von Verkäufen noch eine gesonderte Regelung zur Rückgabe. Natürlich darf die Sache keine Gebrauchsspuren aufweisen, wie sonst eben auch.
Speziell beim Teleshopping bieten allerdings viele eine Geld-zurück-Garantie sogar für genutzte Produkte, das ist ebenfalls ein freiwilliger Service der Verkäufer. Von Freundinnen habe ich gelegentlich schonmal mitbekommen, dass sie Beauty-Produkte übers Fernsehen gekauft und später nicht vertragen haben, die angebrochenen (!) Packungen konnten sie innerhalb einer 30-Tage-Frist problemlos zurückgeben, was sehr kulant ist.
Hallo!
Das Bestellen bei irgendeinem Fernsehshop ist genauso, als wenn du eine Katalogbestellung oder online Bestellung machst. du kannst alles auch wieder zurücksenden, wenn es kaputt ist und hast genauso Garantie darauf, als wenn du es bei irgendeinem Katalogshop bestellst. Auch wenn dich die Qualität nicht überzeugt kannst du es ungebraucht meist wieder zurücksenden und bekommst dann entweder dein Geld zurück oder brauchst es nciht bezahlen. Je nachdem, ob du es per Lastschriftverfahren oder Rechnung gekauft hast.
Wenn dich da wirklich was von interessiert, dann würde ich es an deiner Stelle mal versuchen. Ich habe vor Jahren mal einen Dampfreiniger im Fernsehshop gekauft und war sehr zufrieden. Ich habe auf Rechnung bezahlt und konnte, wenn es in der Garantiezeit kaputt gegangen wäre, es auch wieder zurücksenden. Aber die Qualität war super und ich habe keine Schwierigkeiten gehabt.
Im Laufe der Jahre ist Homeshopping eigentlich immer sicherer geworden. Es gibt ja mittlerweile sehr viele davon. Bei allen habe ich auch nicht bestellt, das will ich auch gar nicht. Ich war auch am Anfang sehr skeptisch, bis ich dann einfach mal dort angerufen habe. Die bestellte Ware kam an und alles war ganz normal. Es gab keinen Unterschied , Vor-oder Nachteil zu anderen Versandhäusern, wo man seine Ware online, per Fax oder per Post bestellt.
Ich habe mal einen Zimmerbrunnen in Teleshop bestellt und nach circa 1 Jahr ging er nicht mehr so wie er sollte. Ich schrieb ein E-Mail an den Anbieter und bekam prompt eine schnelle Antwort. Man schickte mir sogar einen neuen Retourenschein zum kostenlosen Rückversand, weil ich den anderen nicht mehr besaß. Ich machte ein kurzes Schreiben fertig, das ich den Artikel nicht umgetauscht haben möchte, sonder lieber eine Gutschrift auf mein Kundenkonto erfolgen soll. Doch eine Woche später bekam ich anstandslos einen Scheck in der Höhe des zurück geschickten Artikels. Ich habe beim Tv Shopping nur gute Erfahrungen gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43943.html