Sinnlose Werbegeschenke
Ob Wahlen, Weltspartag oder Geschäftseröffnung: Ständig wird man mit Werbegeschenken überhäuft. Ob Kugelschreiber, Luftballons, Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner: Immer steht irgendwo wer und drückt einem völlig sinnlose Sachen in die Hand. Hat sich schon mal wer überlegt, wie viel Geld das kostet?
Ich bin ein Pensionist, der gerade man so schlecht und recht mit seiner kleinen Pension auskommt, das wird immer schwieriger, weil alles so schnell teurer wird. Und da wird das Geld geradezu zum Fenster hinausgeworfen! Oder glaubt jemand von den Verantwortlichen wirklich, dass man eine Partei wählt, nur weil sie einem einen Kugelschreiber schenkt oder dass man in einem Einkaufszentrum nur deswegen einkaufen geht, weil die Kinder dort einen Luftballon geschenkt bekommen? Das Geld könnte man doch für andere Sachen viel besser verwenden!
Obwohl ich ja sagen und gestehen muss, das es auch nette Werbegeschenke gibt. Mein Sohn sammelt nämlich Pins. Diese klitzekleinen Dinger. Und ich freue mich wenn er Werbepins bekommt. Denn diese kleinen Dinger können auch sehr teuer werden.
Und was Werbekugelschreiber betrifft. Auch da gibt es sehr viele Freunde von. Klar hätte ich statt den Werbesachen auch lieber ein paar Euro mehr in der Tasche. Aber das wird keiner tun.
Werbegeschenke und Heidengeld? Quatsch! Glaubt ihr wirklich, die schenken euch teuer hergestellte Kugelschreiber nur in der Hoffnung dass ihr sie wählt? Ganz schön naive Vorstellung.
Auch dass die Pakete teuer weggehen heißt absolut nicht, dass sie teuer hergestellt werden! In fast jedem Einkaufsladen gibt's Leinenbeutel mit Werbeaufdruck des Ladens gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro, die Dinger kosten in der Herstellung maximal 20 Cent (inklusive Druck versteht sich). 61 Cent Gewinn, nach Abzug der Mehrwertsteuer. Für einen Beutel mit dem ihr dann noch Werbung lauft. Das mal so nebenbei.
Auch Kugelschreiber, Lanyards (Schlüsselbänder) und vor allem Luftballons kosten nur ein paar Cent. Für die kostenlose Weitergabe spricht die Allgegenwärtigkeit des Logos. Bei Parteien funktioniert es hoffentlich nicht so, aber definitiv bei anderen Artikeln: "Welche Zeitung kauf ich denn jetzt? Achja, die Bild, die kenn ich". Das Logo das immer und immer wieder irgendwo auftaucht vermittelt dem Kunden ein vertrautes Gefühl, und Vertrauen ist immer gut. Vertrauen führt zum Kauf (und auch zur Wahl) von Produkten (und Parteien).
Genauso funktioniert es übrigens auch wenn man in einem Lokal sitzt und was zu trinken bestellen will, sich aber noch unschlüssig ist. Da stehen häufig Leuchtreklamen oder große Kühlschränke die von einer Marke gesponsort werden, Aschenbecher mit einem bestimmten Zigarettennamen darauf und so weiter. Hier gilt es genauso: Ich kenne diesen Laden nicht und habe nur einen kurzen Blick in die Karte geworfen, aber Coca Cola gibt's hier, das seh ich schon wenn ich reinkomme. Achja, eigentlich hätt ich auch Lust auf 'ne Coke. Und Zack, bestellt man sich wieder mal die gute Marke.
Kommt drauf an, solche Sachen wie Luftballonssind ja maximal für Kinder ganz nett und mit solchen Sachen wie Pins konnte ich noch nie was anfangen (wofür sind die eigentlich gut?). Aber wenn ich so zurückdenke, dann mochte ich als Kind Luftballons ohne Werbung drauf irgendwie lieber. Die Werbedinger waren irgendwie doof. Aber so hatte man wenigstens auch mal welche die man einfach mal so kaputt machen konnte, weil sie ja eh umsonst waren
Ansonsten finde ich die meisten Werbegeschenke auch eher sinnlos. Das einzige was man gebrauchen kann sind eigentlich solche Sachen wie Kugelschreiber, Feuerzeuge oder (wie ich letztens auch geschenkt bekommen hab) Kondome.
So viel Geld kosten die Werbegeschenke die Unternehmen wirklich nicht. Gerade die Artikel, die man so in die Hand gedrückt bekommt sind meist Werbeartikel, deren Kosten im Centbereich pro Stück liegt - bei den großen Stückzahlen.
Ein großes Unternehmen in unserer Region hat beschlossen ganz auf Werbegeschenke zu verzichten und das so gesparte Geld Kitas in der Region zugute kommen zu lassen. So erhalten in diesem Jahr wieder 5 Einrichtungen einen Scheck über je 200 Euro. Bei der Größe des Unternehmens kein wirklich großer Posten.
Anscheinend lohnen sich die Werbegeschenke für Betriebe, ansonsten würde es sie ja nicht weiterhin geben. Bei uns im Geschäft gibt es z. B. Schokolade, Pralinen & andere Leckereien und wir sind kein Süßwarengeschäft sondern eine Bank. Man kann damit vielen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und es erfreut sie, wenn sie auch nur eine Kleinigkeit in Form von einem Werbegeschenk bekommen. Hast du denn z. B. nicht auch gerne ein kleines 3 dl Cola Getränk in deiner Hand, bekommen von einen Werbevertretet an einem sonnig heißen Tag?
Natürlich gibt es auch Werbegeschenke, die einfach nur nervend sind, so z. B. irgendwelche Kugelschreiber o. ä. Solches Zeug braucht man wirklich nicht und nur wenige Leute brauchen es in dem Moment auch wirklich.
Fazit: Lebensmittel oder elektronische Wertsachen erfreuen die Leute gerne, doch alltägliche Dinge wie Schreibwaren sind aus dem Fenster geworfene Gelder.
Werbegeschenke kosten wirklich kein heidengeld und für die Firmen, Parteien und sonstigen Vereinen, lohnt es sich anscheinend, ihren Kunden auch mal eine kleine "Freude" zu machen. Ich denke, dass man durch Werbegeschenke auch Kunden fangen kann und den Leuten auch wirklich eine Freude machen kann. Und wenn es nur mit einem Kugelschreiber ist.
Ein Kinderlächeln, wenn sie einen Luftballon bekommen oder ein Fähnchen ist doch durch nichts zu ersetzen und warum sollten Firmen und Vereine nicht auch Werbegeschenke ausgeben. Ich finde nicht, dass die Gelder aus dem Fenster geworfen sind. Denn grade durch die alltäglichen Sachen, die als Werbegeschenke ausgegeben werden, wird man immer an diese Firma, diesen Verein oder Partei oder was auch immer erinnert, wenn man das Teil im Gebrauch hat.
Also, ich mag Werbegeschenke auch ganz gerne. Und spare auch noch Geld damit. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal einen Kugelschreiber gekauft habe. Die bekommt man eigentlich immer irgendwo und zumindest unsere Familie kann die gut gebrauchen, zumal auch immer wieder welche spurlos verschwinden.
Manche Werbegeschenke sind natürlich weniger sinnvoll. Der 372. Flaschenöffner wird nur in der Schublade rumliegen. Oder diese kleinen Taschenlampen braucht man auch nicht wirklich.
Firmen selbst bekommen übrigens auch "Werbegeschenke", wie oben schon mit dem Cola-Kühlschrank erwähnt. Das Restaurant, in dem ich früher gearbeitet hab, hatte komplett alle Aschenbecher, Schirme und Liegestühle von irgendwelchen Getränkefirmen bekommen. War ein kleinerer Familienbetrieb, also kam das Geld irgendwie auch der "Allgemeinheit" zugute (Chefs, Mitarbeiter und Familien).
P.S. über eine kleine Praline in der Bank freue ich mich übrigens auch immer.
So ganz verstehe ich das Gemecker über die Werbegeschenke nun nicht wirklich. Wo ist dein Problem? Wenn du kein Werbegeschenk haben möchtest, lass es dir nicht in die Hand drücken und lehne dankend ab. Es zwingt dich doch keiner, ein Werbegeschenk anzunehmen. So einfach ist das.
Davon mal ganz abgesehen gibt es wirklich nette Werbegeschenke die nicht sinnlos sind, und selbst einen Kugelschreiber kann ich immer gebrauchen, denn komischerweise scheint meine Handtasche Kugelschreiber zu mögen und verschluckt diese regelmäßig. Auch gibt es Leute, die nicht so viel Geld haben und ganz froh sind, einige Dinge kostenlos ergattern zu können. Andere wiederum sammeln den Werbekram und haben so ihren Spaß daran. Ist doch alles legitim. Und mein Sohn hat sich früher immer gefreut, wenn er von einem Stand oder Laden einen Luftballon geschenkt bekommen hat. Das gab dann immer glänzende Kinderaugen.
Tja, so funktioniert nun mal unsere Wirtschaft, Firmen und Institutionen machen Werbung , über Plakate, Fernsehen, Radio, Flyer und eben auch über Werbegeschenke. Und teuer sind die Teile in der Regel auch nicht, jeder der schon mal in einen Katalog der Firma Schneider für Gewerbetreibende geschaut hat weiß, dass die Kleinteile nur Centbeträge kosten.
Wenn es dich wirklich so stört, dann kannst du dagegen eigentlich nur eines machen, nämlich keine Werbegeschenke annehmen wenn du nicht möchtest, ein anderer freut sich dann vielleicht genau über das Geschenk, das du abgelehnt hast. Aufregen hilft da nun mal nicht
Also speziell von Parteien bekommen wir, wenn Wahlen anstehen, meistens nur die billigen Kugelschreiber oder auch mal eine künsltiche Blume, wobei man an deren Verarbeitung auch sieht, dass diese nicht viel gekostet hat. Ich sehe das ähnlich wie Taline: Schaut euch mal um, wie viel diese Werbematerialien kosten: Ein Feuerzeug für 9 cent, einen Kugelschreiber für vielleicht 3-10 cent. Also von viel Geld kann man hier nicht sprechen, vorallem wenn man bedenkt, wie viel Geld die haben.
Ich denke, dass es sicherlich ein paar Menschen gibt, die man mit diesen Werbeartikeln noch "binden" bzw. interessieren kann. Auch ich nehme gerne einen Kugelschreiber an, denn davon kann man ja vorlalem als Schüler nie genug haben, auch wenn er meinetwegen nur ein paar Cent gekostet hat. Aber deshalb würde ich noch lange nicht die Partei wählen oder, seien es Werbegeschenke von Kaufhäusern etc., etwas kaufen. Gebunden fühle ich mich da nicht, wenn ich so etwas in die Hand gedrückt bekomme.
Allerdings gibt es wohl so einige Sachen, die man echt nicht gebrauchen kann. Da wären zum Beispiel T-Shirts mit Werbeaufdruck, da die doch sowieso kein Mensch, der sich auch noch andere Kleidung leisten kann, in der Öffentlichkeit tragen würde. Da finde ich dann schon, auch wenn so ein T-Shirt dann maximal 3 Euro kostet, finde ich es schon extreme Verschwendung, weil die Shirts dann doch nur im Schrank rumliegen oder sonstwo als Putzlappen dienen. Deshalb nehme ich auch eigentlich nur Werbegeschenke an, die ich auch gebrauchen kann. Aber so etwas richtig sinnvolles habe ich noch nicht erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43939.html