Sinnlose Werbegeschenke
Ich freue mich immer über irgendwelche Werbegeschenke auch wenn es nur Luftballons, Lollis oder Gummibärchen für die Kids sind. Auch Kugelschreiber und Feuerzeuge sowie Notizblöcke und irgendwelches anderes Zeug nehme ich immer gern entgegen. Aber deshalb beeinflusst das meine Kaufentscheidungen überhaupt nicht. Ich kaufe nur das wo ich es auch gern kaufe, egal ob mit oder ohne Extra und werde wegen einer Luftballonwerbung auch bestimmt keine Versicherung z.B. dort abschließen.
Aber wahrscheinlich gibt es trotzdem viele Menschen die so etwas machen. Z.B. Lassen sich ja auch viele gerade ältere Leute von der Telekom bequatschen, wenn Sie dort zusätzlich noch Geschenke bekommen, wählen sie eh meist den einfachen Weg und bestellen auch (schon aus Bequemlichkeit) ihren nächsten Auftrag wieder dort. Das gilt natürlich auch für andere Dienstanbieter.
Ich gehe fast regelmäßig zur Post, wenn ich die Kids dabei habe gibt es immer Geschenke die ich gern mitnehme, aber nur weil ich dorthin muss. Heute hat z.B. ein Penny Markt Neueröffnung gehabt, da gab es auch so einiges. mein Mann hatte ein Feuerzeug bekommen und später mit Kind gab es eine Wurfscheibe. Ich weiß aber das es beim nächsten Einkauf nix gibt, werde aber trotzdem wieder hingehen, weil er direkt in unserer Straße ist.
Ansonsten nehme ich zwar alles mit was ich umsonst bekomme, aber sehe wirklich nur die Nützlichkeit des Artikels und was da drauf steht interessiert mich einfach nicht.
Ich selber habe nichts von kostenlosen Werbegeschenken. Ich finde sie manchmal sogar sehr toll. Eine Zeit lang, hab ich im Internet Firmen angeschrieben, ob sie mir nicht ein paar Werbeartikel zukommen lassen könnten. Ich habe wirklich jede Firma gefragt. Ich finde es natürlich auch manchmal blöd, wenn man irgendwelche Luftballons geschenkt bekommt. Denn ich glaube kein normaler Mensch braucht irgendwelche billigen mit blöden Werbesprüchen bedruckte Luftballons.
Dann nehme ich lieber halt Kugelschreiber oder andere schöne Sachen. Ich habe selber auch mal Pins gesammelt und habe mich dann auch immer über neue Pins für meine Sammlung gefreut. Ich finde aber auch, das das Geld besser angelegt werden könnte. Wenn ich das manchmal sehe, was die sozial etwas höherstehenden Leute dann oft persönlich bekommen, da stockt mir dann schonmal der Atem. Denn was das dann immer kostet.
Nee..das finde ich echt nicht immer in Ordnung. Ich zum Beispiel wohne sehr weit außerhalb der Stadt und in unserer Straße gibt es leider keine Straßenlaternen. Vorallem für meine kleine Schwester, die erst 9 Jahre alt ist, ist das Abends nicht sehr schön, denn man sieht trotz starkem Lichtes fast nichts. Dafür sollte das liebe schöne Geld besser ausgegeben werden, als 300 Millionen Kugelschreiber zu verschenken, die sowieso nachher im Mülleimer landen.
Nicht alle Werbegeschenke sind qualitativ schlecht, es kommt eben auf die Firma und den Werbeumfang an. Wenn ein Unternehmen sehr hohe Stückzahlen eines Werbeartikels auflegt und mit diesem hofft, viele Leute zu begeistern ist das eine Sache. Damit erreicht die Firma möglichweise nur wenige Menschen, die sich wirklich mit dem Unternehmen in positiven Sinne (der Firma) Rückmelden und somit Umsatz veranschlagen.
Die zweite Möglichkeit liegt in einer andere Art- man geht gezielter mit hochwertigeren, teureren Artikeln an Interessierte. Somit ist der Prozentsatz, einen Käufer bzw. Interessenten zu finden wesentlich höher als bei der anderen Methode- die Artikel sind jedoch viel teurer.
Deshalb können vielen Werbeartikel sehr öde und unbräuchlich vorkommen. Es gibt aber, wie schon gesagt ein paar klasse Aktionen. So finde ich es super wenn ein Regenschirm verschenkt wird, auch wenn das Firmenlogo dick aufgedruckt ist- wen störst, dafür dass man einen trockenen Kopf hat. Zollstöcke, Caran D'ache (schreibt man das so?) Stifte und Ordner, all so was finde ich im Alltag immer mal wieder bräuchlich.
Ich finde manche Werbegeschenke einfach unnütz, gibt aber auch einige, die ich gut gebrauchen kann, ich brauche ca. 1 neuen Kugelschreiber pro Woche oder mal mehr. Auf der Arbeit bei uns verschwinden dauernd Kugelschreiber, da fragt einer, kann ich mal kurz deinen Kugelschreiber und schon ist er weg. Schlüsselanhänger sind auch O.K., ich kann immer wieder mal welche gebrauchen, da ich viele Schlüssel für verschiedene Situationen habe.
Luftballons für Kinder sind auch noch O.K., aber wozu braucht man Aufkleber, die haben keinen praktischen nutzen für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen auch nicht, da steht einzig alleine die Werbung im Vordergrund. Also, manche Werbegeschenke kann man gut gebrauchen, aber manche sind einfach total unnütz, das ist meine Meinung dazu.
Viele Werbegeschenke finde ich ebenfalls überflüssig. Gerade Aufkleber und Luftballons finde ich meistens absolut überflüssig, zumindest für mich persönlich Allerdings sind das eben auch Werbemittel und diese sollen ja in erster Linie keinen großen Zweck für die Beschenkten haben, sondern eben den Namen des Werbenden, also den einer Partei, eines Markenherstellers oder ähnlichem, publik machen.
Wenn zur Wahl auf vielen Ballons, Kugelschreibern und Streichholzpäckchen der Name einer bestimmten Partei prangt, besteht die Hoffnung ja nicht primär darin, den Leuten einen einfachen Tauschhandel anzubieten. Das System, den Wählern einen Kugelschreiber zu schenken und dafür eine Stimme mehr zu bekommen, geht so einfach ja nicht auf. Aber letztendlich bringt man sich durch Werbung ins Gespräch und sorgt dafür, dass die Leute den Namen der Partei oder des Produktes nicht vergessen. Und wer im Gespräch bleibt, wird immer auch mit der Konkurrenz verglichen und hat dadurch eine Chance, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. So funktioniert Werbung letztendlich immer und die Gratis-Geschenke verfolgen keinen anderen Zweck.
Dass für solche Dinge auch Geld aufgewendet wird, ist natürlich logisch. Nichts ist umsonst und die Herstellerfirmen der ganzen Ballons und Kugelschreiber wollen ja auch Profit machen. Allerdings sehe ich die Sachen nicht als komplett überflüssig an, da sie ja ihren Sinn erfüllen. Sie machen Werbung für das Produkt - ob der Gegenstand, mit dem die Werbung übermittelt wird, dann einen Zweck für den "Beschenkten" hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Letztendlich handelt es sich primär nicht um dein Geld, das für die Werbemittel aufgewendet wird, und ich verstehe daher nicht, warum du dir Gedanken darüber machst. Vieles könnte auf der Welt anders verteilt werden aber ich denke nicht, dass man die ganzen Ausgaben für Werbemittel in Form von kleinen Geschenken streichen muss. Wenn du selbst mit den Werbegeschenken nichts anfangen kannst, würde ich sie an deiner Stelle einfach nicht annehmen.
Ich halte Werbegeschenke nicht generell für sinnlos. Allerdings haben sich die Art der Werbegeschenke in den Jahren schon sehr geändert. Und das gefühlte hunderste Schlüsselband kann auch ich nicht mehr brauchen.
Mein Vater hatte ja eine Metzgerei. Wir Kinder sind an sich damit gross geworden, das es immer mal wieder wirklich tolle Sachen gab, die unsere Eltern geschenkt bekommen haben. Wobei meiner Mutter da den strengen Kurs fuhr: das ist ihr. Da waren Diskussionen sinnlos. Bleistifte und Kugelschreiben durften wir benutzen.
Ich war selbst ja auch viele Jahre in dem Bereich tätig. Und die Firmen liessen sich zum Teil auch nicht Lumpen. Das wurde mit der Zeit aber weniger. Gab es früher noch eine Handvoll Kugelschreiber, ein paar Feuerzeuge, Fleischpickser und Messer bei jedem Besuch, wurden die Gaben seltener. Es gab auch Firmen die auf Ausstellungen, bei denen sie ja an sich verkaufen wollten, Stoffbeutel mit allem möglichen verteilten. Auch das wurde mit der Zeit immer weniger. In späteren Jahren war die Gabe einer solchen Tasche dann meist an einen Kauf mit einem Mindesteinkaufspreis gebunden.
Zu Weihnachten gab es früher auch grössere Werbegeschenke. Auch die wurden mit den Jahren kleiner. Wobei da sicherlich auch viel nützliches dabei war. Angefangen bei Armbanduhren ( diese glich einer Swatch- halt nur mit Firmenlogo der schenkenden Firma), über Messer ( die richtig guten Fleischmesser), Taschenrechner ( wenn die Batterie nicht leer wäre, würde der Heute noch seinen Dienst tun- nach über 15 Jahren) bis hin zu irgendwelchen Tellern, die ich eher als hässlich empfand.
Ich sammle nun seit wenigen Jahren Kugelschreiber von Psychopharmakaherstellern. Klingt doof, ich weiss. Da ich aber regelmässig ambulant in der Psychiatrie verkehre, ist das gelegentlich ganz witzig. Wobei die Ausführungen echt unterschiedlich sind. Allerdings bekommt man die Kugelschreiber da auch ohne Probleme mal von einem Angestellten der Klinik geschenkt und ich habe auch keine Hemmungen den Oberarzt zu fragen. Nachschub scheint es da immer zu geben. Und ich habe da durchaus Kugelschreiber dabei, die einen schon neidisch werden lassen. Und die meisten Kugelschreiber können dort von den Angestellten eh kaum benutzt werden, weil die Schriftfarbe nicht passt. Die müssen für ihre Dokumentationen bestimmte Farben benutzen, die halt vom Standard Blau oder Schwarz abweichen.
Bei meinem letzten Aufenthalt auf einer Station, meinte ich zu einem Pfleger: Den Kugelschreiber habe ich noch nicht. Der fehlte echt noch in meiner mittlerweile kaum mehr überblickbaren Sammlung. Er meinte nur, das ich den ruhig haben könnte. Ich freute mich natürlich. Er meinte dann nur, er versteht eh nicht, warum die ganzen Pharmaziunternehmen wohl die Pflege mit den Kugelschreibern totschmeissen. Denn an sich nehmen ja die Patienten die Medikamente. Und vorallem hat auch die Pflege wenig Einfluss darauf, welche Medikamente verabreicht werden. Und ich habe nun von fast allen Medikamenten die ich bereits genommen habe, einen passenden Kugelschreiber. Aber ich würde nie ein Medikament nehmen, weil die Firma so tolle Kugelschreiber verteilt.
Ach ja manchmal können Werbegeschenke auch zu netten Gesprächen führen. Ich bekam mal von einem Kunden einen Kugelschreiber der Partei der er angehörte. Ich mochte die Partei zwar nicht wirklich ( die Republikaner waren es aber nicht!), aber der Kugelschreiber war toll. Und da kam es dann schon mal zu Gesprächen, wie gerade ich an einen Kugelschreiber der Partei kommen würde.
Also ich finde die Idee mit den Werbegeschenken nicht schlecht und freue mich immer wieder über eine Kleinigkeit. Wir sind eine junge Familie die das Geld auch nicht grad im Überschuss hat und so freut man sich einfach über alles.
Ich weiß das die Werbeartikel für die Firmen nicht wirklich teuer sind. Die belaufen sich im Cent Bereich pro Artikel. Gut manchmal könnten die Werbegeschenke ein wenig nützlicher sein aber ich vermute mal es gibt für jeden Werbeartikel einen abnehmer. Ich denke jetzt zum Beispiel an den letzten Weltspartag zurück. Meine Tochter bekam ein Plüschwürfel zum spielen und ich einen USB Hub. Ich mußte mir keinen neuen USB Hub kaufen, weil meiner sowieso defekt war und meiner Tochter brauchte ich mal nichts neues zum Spielen kaufen. Also ich finde diese Dinge nützlich.
Ich denke wenn man das ganze Geld für die Werbegeschenke zusammen rechnet wird auch einiges zusammenkommen aber für die einzelne Firma ist das kein großer Posten. Und der Mensch freut sich - die meisten zumindest.
Ich finde das mit diesen Werbegeschenken auch vollkommen sinnlos, es wird wirklich nur unnötig viel Geld zum Fenster herausgeworfen, das man anderweitig wesentlich besser einsetzen könnte.
Darüber hinaus muss man sagen, dass gerade die Kugelschreiber, die in großen Mengen verteilt werden, sehr unbeständig sind. Nach ein paar Tagen landen sie spätestens im Mülleimer, da der Stift entweder nicht mehr schreibt oder schon komplett auseinander gefallen ist. Und das spricht ja nicht gerade für die Partei.
Ich habe für meine Firma letztes Jahr zu Weihnachten Kugelschreiber anfertigen lassen und war erstaunt wie teuer es wurde. Der Kugelschreiber ist noch relativ preiswert, aber das Bedrucken ist sehr kostenintensiv. Wir konnten leider auch nur eine kleine Menge bestellen und dadurch war es im Verhältnis noch teurer. Bei meiner Recherche ärgerte ich mich häufig über die 08/15 Angebote. Ich fand keine ausgefallenen Geschenkideen. Es gab nur die üblichen Geschenke, wie Kugelschreiber, Schreibblöcke oder Schlüsselbänder.
Ich lasse Werbegeschenke häufig liegen oder lehne sie ab, weil sie in meiner Wohnung in der Regel zu Staubfängern mutieren. Nach einem Jahr finden sie dann ein neues Plätzchen in meiner Mülltonne. Ich freue mich dafür immer über essbare Werbegeschenke. Ich liebe Pfefferminzbonbons, welche sich sehr gut im Auto lagern lassen. Auf Messen decke ich mich immer gut damit ein. Schade, dass noch niemand auf folgende Idee gekommen ist: das Bedrucken von Mini-Salamis oder Käse. Dadurch könnte ich vielleicht meine neue Mini-Werbe-Käseglocke einweihen, welche wirklich furchtbar aussieht und ich nur aus Mitleid aufbewahre.
Ich möchte aber nicht, dass dieses kostenlose Beschenken ausstirbt. Auf Messen beobachte ich immer gerne, wie gierig einige Menschen auf der Jagd nach Werbegeschenken sind. Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, wie sie schätzungsweise 50 Kugelschreiber und 20 Schlüsselbänder zu Hause einsetzen möchten. Ich glaube da kommt der Urinstinkt in uns Menschen wieder durch. Die Jagd nach leichter Beute. Sie stellt sich dann auch sehr schnell in Form von Kugelschreibern, Notepads und Gummibärchen ein. In diesem Sinne …Weidmannsheil!
Ich bin auch jemand, der sich irrsinnig freut, wenn er ein Werbegeschenk bekommt. Allerdings ärgere ich mich dann meistens zu Hause auch gleich, weil ich gar nicht weiß, wohin ich das tun soll oder was ich damit machen soll. Kugelschreiber finde ich immer noch das beste Werbegeschenk. Die braucht man immer und kann davon eigentlich nicht genug haben. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass diese schon hochwertiger sein sollten. Diese richtig billigen Kugelschreiber, welche meistens eine sehr schlecht schreibende Mine haben, werfe ich eigentlich sofort weg. Ansonsten würde ich mich nur jedes Mal ärgern, wenn ich damit schreibe.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass solche Dinge wie Schlüsselbänder zwar mal sehr modern waren, mittlerweile aber doch eher langweilig sind. Ich verwende solche Schlüsselbänder gar nicht. Aller höchstens würde ich ein solches mal für den Kellerschlüssel oder ähnliches gebrauchen können. Ansonsten sind sie eher nutzlos. Auch Feuerzeuge und Streichhölzer finde ich unnötig. Die Zeiten, in denen die meisten Menschen rauchten sind ja zum Glück vorbei. Damals habe ich mich jedes Mal sehr über ein Feuerzeug gefreut aber heute kann ich so etwas eigentlich nicht mehr brauchen.
Schöne Werbegeschenke sind meiner Meinung nach USB-Sticks oder diese USB-Hubs. Die Dinger kann man dann wenigstens auch benutzen und braucht sie. Wobei ich auch sagen muss, dass manche Firmen leider falsch an die Sache heran gehen. Diese wollen dann zwingend USB-Sticks verschenken aber wollen nur sehr wenig Geld dafür ausgeben. Dann entscheiden sie sich für eine sehr kleine Speichereinheit und am Ende vom Lied wird ihr Stick dann nicht mehr verwendet. Wer braucht denn heutzutage noch einen 256 MB USB-Stick? Die Firmen sollten lieber ein paar Sticks weniger verschenken und diese dafür mit größerem Speicher bestücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43939-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen