Hausfrau & Mutter schlechter als berufstätige Frau?

vom 28.10.2008, 02:00 Uhr

Ich bin 29 Jahre, habe zwei Kinder, 4 und 7 Jahre, und bin glücklich verheiratet. Die Kinder gehen in Volksschule und Kindergarten, um zwölf hole ich den Kleineren ab. Meine Schwiegermutter fragte neulich, wann ich wieder arbeiten gehen wollte, jetzt wäre ich schon ziemlich lange zu Hause und ihr Sohn müsste alleine die ganze finanzielle Belastung tragen. Zwar sind wir nicht reich, aber es geht sich finanziell aus, und ich möchte für meine beiden Kinder da sein.

Außerdem müsste ich sie dann in einen Hort geben, wir wohnen am Land, Arbeitsplätze gibt es in der Nähe keine, ich müsste in die nächste Stadt pendeln, da würde ich nie rechtzeitig zurück sein, um sie abzuholen. Da würde ich doch nur für die Kinderbetreuung arbeiten gehen, denn auf meine zwei aufpassen würde meine Schwiegermutter sicher nicht und das möchte ich auch nicht, und meine Mutter lebt in einem anderen Bundesland.

» Krähe » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
also wenn ihr es nicht unbedingt braucht, den 2. Job, dann würde ich auf das Gerede deiner Schwiegermutter nichts geben. Früher waren die Zeiten sicher anders, aber wenn ihr finanziell gut klar kommt dann kann es doch auch so bleiben. Und in erster Linie ist es ja wichtig was du und dein Mann abgemacht haben, und nicht was Schwiegermama gern hätte. Ob sich das für einen Halbtagsjob rechnet ist ja auch die andere frage. Hortkosten, 2. Auto incl. Steuern, Versicherungen und Benzin. Also ich würde ihr klar sagen, das du mittags für die Kinder da sein möchtest, dafür hast du sie ja auch bekommen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich würde auch sagen, wenn ihr das extra Geld nicht so unbedingt benötigt, dann bleib doch lieber bei deinen Kindern daheim. Arbeiten gehen, kannst du dann auch noch später, wenn sie etwas größer sind und nach der Schule oder dem Hort nicht mehr so unbedingt Ihre Mama brauchen.

Hör nicht so viel auf deine Schwiegermutter, denn wenn es für euch zwei so passt wie es jetzt ist, wieso sollte sich dann daran etwas ändern?

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Da schliess ich mich den anderen an. Hör nicht auf das Gerede deiner Schwiegermutter. Sie versucht dir nur ein schlechtes Gewissen zu machen.

Wenn eure Regelung für deinen Mann und dich gut so ist, dann könnt ihr sie doch beibehalten. Hauptsache ihr seit mit eurem Lebensmodell glücklich. Das ist das wichtigste. Und Kinder haben es am besten, wenn die Eltern glücklich sind. Egal ob die Mutter arbeiten geht oder nicht.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch auf das Gerede nichts geben. Bei mir war es früher ähnlich. Ich wäre dann für eine Tagesmutter arbeiten gegangen und das habe ich nciht eingesehen. Warum sollte ich die Kinder durch eine Tagesmutter betreuen lassen und das Geld dann für die Tagesmutter verdienen und ich selber habe dann kaum noch was von den Kindern. Sicher, im Nachhinein denke ich manchmal, hätte ich es mal gemacht. Denn dann wäre ich nciht so lange aus eminem Beruf oder überhaupt aus dem Arbeitsleben raus gewesen und würde nicht mit irrsinnigen Lücken im Lebenslauf rumlaufen.

Wenn ihr das Geld aber ncith nötig habt, dann würde ich ganz darauf vertrauen, was dein mann und du abgemacht habt und ich w+rde nciht auf meine Schwiegermutter hören. Wenn sie wenigstens anbieten würde, die Kinder von Kindergarten und Schule zu holen und in der zeit zu betreuen, wenn du noch nciht zu Hause bist, dann würde ich es evt. noch überlegen. Aber so denke ich, dass du das machen solltest, was du mit deinem mann besprochen hast .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf jeden Fall ist es stressiger als mein Bürojob. mein Tag als Nur-Hausfrau sieht so aus:

Um 6.15 Uhr aufstehen und meine Tochter wecken, damit sie zeitig zur Schule kommt. Frühstück vorbereiten. Meinen kleineren Sohn wecken, Toilette machen und anziehen. Gemeinsam frühstücken und für den Kleinen ein Pausenbrot schmieren, etwas Obst und Gemüse schälen. Tochter verabschieden, die zur Schule geht und den Kleinen in den Kindergarten bringen.

Wieder zuhause angekommen, Frühstückstisch abräumen. Ich nehme mir dann immer noch etwas Zeit für eine Tasse Kaffee und die Tageszeitung. Danach die übliche Hausarbeit, saugen, putzen, Betten machen, Wäsche, Bügeln und aufräumen - eben alles, was täglich anfällt. Dann nehme ich mir meist noch vor, nicht so oft anfallende Arbeiten aufzuteilen und jeden Tag eine davon zu erledigen. Das kann zum Beispiel Fensterputzen oder Betten neu beziehen sein.

Danach werden die täglichen Einkäufe erledigt und es wird etwas gekocht. Dann hole ich den Kleinen vom Kindergarten ab und wir essen zu Mittag. Meine Tochter ist meistens gegen 14.30 Uhr zuhause, sie möchte dann natürlich auch essen und ich bereite das vor bzw. wärme es auf. Mein Sohn darf nachmittags entweder eine Hörspielkassette anhören oder eine kurze DVD ansehen, in letzter Zeit möchte er aber am allerliebsten vorgelesen haben. Das mache ich dann mit ihm zusammen. Den Nachmittag haben wir eigentlich zur freien Verfügung, je nach Gemüts- und Wetterlage können wir dann etwas unternehmen - Spielplatz, Wald oder Freunde besuchen. ( Freunde meines Sohnes wohlgemerkt - denn die meinen gehen aller geregelter Arbeit nach und sind nachmittags noch nicht zuhause )

Gegen 17.30 Uhr kommt der Papa nach Hause, der Pendler ist und leider nicht in unserer Heimatstadt arbeitet. Die Familie isst am Abend noch einmal gemeinsam, oft wird vorher noch etwas gekocht. Das machen mein Mann und ich aber meistens gemeinsam. Für den Kleinen gibt es eine kurze Papa-Spielezeit und ich habe Zeit für meine große Tochter. Es werden dann z.B. schulische Dinge besprochen oder über Pläne ihrerseits diskutiert. Gegen 19.00 Uhr wird der Kleine ins Bett gebracht.

Um 19.30 Uhr ist Ausspannen angesagt, der Kleine ist im Bett und meine Große meist am Rechner, vor dem TV oder mit Freundinnen vor der Playstation, Singstar spielen. Manchmal liest sie in letzter Zeit auch. Die Abende verbringe ich meistens mit meinem Mann bei einem schönen Film. Einmal in der Woche treffe ich meine Freundinnen, gerne zum Kino aber auch in der Kneipe zum Quatschen.

Also auch alles Routine - nur die Wochenenden bringen Abwechslung. Und das natürlich nur dann, wenn wir einen Babysitter haben! Wenn ich arbeite habe ich zumindest täglich Kontakt zu Erwachsenen ( außer meinem Mann ) und geregelte Pausenzeiten, in denen ich wirklich ausspannen und mich erholen kann!

Hausfrau ist defintiv einer schwerer und unterschätzter Beruf, wenigstens dann, wenn kleine Kinder in der Familie sind!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nedra, ob Du "endlich wieder" arbeiten gehst, geht wirklich nur Dich und Deinen Mann etwas an. Darum würde ich Dir raten auch schon mal mit Deinem Mann darüber zu sprechen. Wenn der hinter Dir und Deiner bzw. Eurer Entscheidung steht, kann er sicher auch seiner Mutter Einhalt gebieten. Es ist sonst wohl zu erwarten, dass Deine Schwiegermutter sonst öfter mal nachhakt.

Auch wenn Ihr nicht der Meinung seid, dass Du auch noch arbeiten musst, solltest Du vielleicht trotzdem überlegen Dir eine Beschäftigung zu suchen. Denn so richtig glücklich scheinst Du mit Deinem "Nur-Hausfrauen"-Dasein ja auch nicht zu sein, vor allen da Du Dich scheinbar öfter mal rechtfertigen musst. Eventuell wäre auch eine stundenweise ehrenamtliche Tätigkeit eine Abwechslung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, ich werde auch nach ca. 4 Jahren öfters mal gefragt ob ich denn nicht wieder arbeiten will. Ich hab 2 Kids 4 und 2 jahre alt. Und ja ich würde schon gern gehen, aber es ist einfach nicht machbar, da ich die kid mit kindergarten hinbringen , abholen etc. wie bei dir nicht geregelt bekommen würde. Dann bräuchten wir ein 2. Auto und weil mein Mann in schichten arbeitet auch noch jemanden der die kleinen, wenn der kleine dann in den Kiga kommt auch hinbringen und abholen würde.Deshalb bin auch ich zuhause.Manche stellen sich das einfach viel zu leicht vor.

Und ehrlich gesagt, sind wir natürlich auch nicht reich und könnten ein 2. Einkommen gut gebrauchen, aber eben nicht umsetzen und somit kommen wir mit dem was wir haben auch gerade so aus. Und es muß eben so sein, weil es nicht anderst geht. Deshalb würde ich auch sagen lebt so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nicht beeinflussen von Leuten die nicht in der selben Lage stecken.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Letztendlich kommt es darauf an, was du für dich (!) möchtest. Wenn du es dir sogar aussuchen kannst, weil ihr ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung habt, um damit auszukommen, selbst, wenn du nicht arbeiten gehst, dann liegt es doch wirklich nur an dir.

Als Hausfrau und Mutter ist man natürlich nicht 'schlechter' als eine berufstätige Mutter, aber es gibt eben Frauen, die bekommen alles unter einen Hut: Arbeit, Kind(er) und Haushalt. Dagegen wirkt eine Mutter, die eben nur für ihre Kinder da ist und sich um den Haushalt kümmert, schon eher so als hätte sie ganz schön viel Freizeit.

Wenn du aber natürlich niemanden hast, der dir die Kinder auch mal abnimmt oder sie vom Kindergarten bzw. der Schule abholt, dann lässt sich das mit dem Arbeiten schlecht machen. Wenn aber deine Schwiegermutter sich indirekt schon angeboten hat durch ihre Fragen, wann du wieder arbeiten gehst, dann frag sie doch auch mal, ob sie dich dabei unterstützten würde und sich um die Kinder kümmert während du arbeiten bist. Da müssen ja keine 8 Stunden am Tag sein aber vielleicht kannst du ja so zwei oder drei halbe Tage bzw. Vormittage die Woche arbeiten, wenn du möchtest.

Ich mein, vielleicht möchtest du auch wirklich gar nicht. Ich kenne einige Mütter, die würden ihre Kleinen niemals alleine lassen oder der Oma überlassen. Aber das sind dann meistens am Ende eben die Kinder, die sich mit 18 von der Mutter losreissen müssen, weil die nicht mehr weiss, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

würde auf die Aussage deiner Schwiegermutter auch keinen Wert legen, zumal ihr mit dem Geld, das euch zur Verfügung steht gut zurecht kommt. Wenn du dir jetzt eine Beschäftigung suchst, musst du ja auch bedenken, dass es in der näheren Umgebung ( wie du geschildert hast ) nichts gibt, und du dafür weiter fahren müsstest, was ja auch zusätzlich Kosten verursacht.

Denke mal, dass sich ein Minijob da kaum lohnen würde. Für einen Vollzeitjob müsstest du dann ja auch jemanden haben, der die Kinder abholt, Essen kocht, bei den Hausaufgaben hilft & dir evtl. auch im Haushalt etwas zur Hand geht. Das alles kostet ja dann auch wieder einiges & so sollte man sich das vorher auf jeden Fall erst mal durchrechnen + dann überlegen, ob sich das ganze noch lohnen würde.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^