Mein Mann ist computersüchtig
Ich bin seit zwei Jahren verheiratet und dachte, ich hätte meinen Traummann gefunden. Leider schaut das heute ganz anders aus. Mein Mann kommt am Abend nach Hause, sagt kurz hallo und dreht dann gleich den Computer auf. Der Computer läuft dann bis in die Nacht hinein. Manchmal dreht er ihn erst um zwei, drei in der Früh ab. Das geht eigentlich jeden Tag so, am Wochenende dreht er schon nach dem Mittagessen auf.
Wir unternehmen eigentlich gar nichts miteinander. Wenn ich ihn frage, was er so wichtiges zu tun hat, meint er nur, er muss sich Informationen zu etwas holen oder er chattet gerade mit Freunden, und da soll ich ihn nicht stören. Unsere Beziehung habe ich mir ganz anders vorgestellt, schön langsam bekomme ich das Gefühl, dass er computersüchtig ist.
Wie kann ich ihn dazu bringen, dass wir wieder öfters gemeinsam was unternehmen, ich würde gerne mal ins Kino oder Freunde besuchen.
In Fällen wie du sie beschreibst, kann ich dir nur raten dringend mit deinem Mann zu reden. Sage ihm, dass du mit der Situation und vor allem auch mit seinem Verhalten nicht zufrieden und einverstanden bist. Suche das Gespräch mit ihm und mach ihm den Ernst der Lage klar. Du bist schließlich absolut unglücklich mit der Beziehung.
Wenn er darauf nicht reagiert, dann solltest du den Spieß mal umdrehen und immer etwas unternehmen und auch nur noch kaum zu Hause sein. Vielleicht merkt er so, dass irgendwas nicht stimmt. Hör eventuell auch einfach mal auf für ihn zu kochen. Meistens bringt das was, da er dich dann ansprechen wird, was denn los sei.
Sollte auch das nichts bringen, solltest du dir ganz klar ersten Gedanken darüber machen, ob die Beziehung überhaupt noch zu halten ist. Denn wenn er so wenig Interesse zeigt, ist ja auch davon auszugehen, dass er kein Interesse mehr an dir und/oder der Beziehung hat. Eine Beziehung lebt ja vom Geben und Nehmen und auch von viel Rücksicht.
Wenn er nicht bereit ist etwas für die Beziehung zu tun, dann solltest du vielleicht einfach mal die Beziehung beenden, eine Pause eingehen oder mit ihm darüber reden, dass es vielleicht besser ist die Beziehung zu beenden. Spätestens dann wird er merken, dass er mit seinem Verhalten nicht weiterkommt und wenn ihm wirklich was an dir liegt, dann wird er dementsprechend reagieren.
Sollte er sich ändern, hast du dein Ziel erreicht, allerdings muss das auch nachhaltig geschehen. In den meisten Fällen halten solche Veränderungen nicht lange, was sehr schade ist. Du solltest das daher dann, sofern die Maßnahmen geklappt haben, über mehrere Monate im Blick behalten und gucken, ob es nachhaltig besser läuft und er sich geändert hat.
Ist das nicht der Fall, ist es wohl an der Zeit für eine neue Beziehung. Es hört sich doof an, ist aber leider wohl dann unumgänglich.
Hast du denn schon mit ihm darüber geredet? Das es für eure Beziehung gefährlich wird, wenn er so weiter macht? Ich hatte auch einen Freund der den ganzen Tag vor dem PC saß. Und eines Tages sagte ich ihm, das ich nun gehe und nicht mehr wieder komme. Es hat ihn während des chattens nicht mal interessiert und so war die Beziehung dann beendet. Vielleicht kannst du dich auch mal in einem Suchtzentrum informieren, wie du ihm helfen könntest. Wenn er deine Hilfe nicht annimmt würde ich mal die Konsequenzen ziehen und vielleicht mal wo anders übernachten.
Ich kenne das von meinem Freund auch. Dazu kommt noch das er Informatiker ist und somit auch noch beruflich mit Computern zu tun hat. Er kommt auch von der Arbeit nach Hause, isst dann etwas und sitzt dann gleich wieder vor dem PC oder mit dem Laptop auf dem Sofa. Am Wochenende ist es dann auch immer das selbe. Er spielt dann meistens irgendwelche PC- Spiele.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich denke, dass er süchtig danach ist. Da hat er aber nur gegrinst und mit den Schultern gezuckt. Und bisher geht es nun so weiter. Allerding fahren wir schon mal zusammen einkaufen. Aber sonst unternehmen wir nichts. Das liegt allerdings auch mit an unserer finanziellen Lage. Mittlerweile mache ich es aber nicht viel anders. Ich mache mir dann den Fernseher an und nehme mir mein Netbook mit aufs Sofa. Ich habe die Hoffnung, dass es anders wird, wenn wir im Sommer dann finanziell besser dastehen.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen mit deinem Mann darüber zu reden. Und du musst dir selbst darüber klar werden, wie sehr dich das belastet und ob du so auf die Dauer noch weiter mit ihm zusammenleben kannst. Ich würde auch versuchen ihn irgendwie von dem Computer weg zu locken. Vielleicht mal Essen gehen, dann etwas was er besonders mag oder einen Film im Kino ansehen, der ihn wirklich interessiert.
Leider ist es so, dass manche Leute sich im Laufe einer Beziehung zum Nachteil entwickeln. Das ist zwar kein Automatismus und sicher alles andere als normal, aber es kommt eben doch immer wieder vor und ist natürlich für den Partner sehr enttäuschend. Es gibt verschiedene Formen des Sich-gehen-lassens. Manche Leute tun nichts mehr für sich und andere hängen nur noch vor dem Computer, dem Fernseher oder irgendwelchen Spielkonsolen. Der Effekt ist natürlich derselbe. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mit jemandem zusammenzusein, der mich so behandelt wie dein Freund das mit dir macht. Der Computer sollte niemals wichtiger sein als der Partner und ist es in einer funktionierenden Beziehung auch nicht. Ich vermute daher auch, dass bei euch einiges im Argen liegt und die Sache mit dem Computer nur ein Punkt von vielen ist.
Gerade wenn dein Freund nichts Richtiges am Computer macht, was gerade in dem Moment unbedingt erforderlich ist, verstehe ich sein Verhalten nicht. Ich habe immer Verständnis dafür, wenn jemand viel arbeitet und dann eben auch Arbeit mit nach hause nimmt und vielleicht bis spät in die Nacht vor dem Rechner hängt. Wenn das mal für ein paar Wochen oder Monate vorkommt, kann man dagegen sicher nichts einwenden. Die meisten Leute, die beruflich einigermaßen engagiert sind, würden das vermutlich tun. Allerdings schreibst du ja, dass dein Freund auch viel chattet und das finde ich nun wirklich überflüssig. Chatten an sich finde ich schon ziemlich ätzend, wenn der eigene Partner darunter leidet, ist das einfach nur respektlos und sicher kein Beweis für seine Liebe zu dir. Wenn er schon fast mehr Zeit mit seinen Online-Kontakten verbringt als mit dir, finde ich das auf jeden Fall ziemlich grenzwertig. Ich kenne so etwas auch und weiß daher gut, wie verletzt man ist, wenn man nur noch fünftes Rad am Wagen ist und jeder primitive Mist plötzlich wichtiger wird. Auch so dumme Ausreden, wie zum Beispiel die, dass er "gerade mal eben" etwas Wichtiges sucht, sind auf Dauer einfach nur blöd und unglaubwürdig.
Hast du schon mal versucht, richtig mit ihm zu sprechen? Falls nicht, solltest du das als erstes versuchen. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass deine Aussagen bei ihm gar nicht richtig ankommen und dass er vielleicht sogar noch gereizt und ungehalten reagiert und dir unterstellt, dass du ihm seine "Freunde" und seinen Spaß nicht gönnst. In dem Fall würde ich auch nicht weiter auf eine gemeinsame Zeit hoffen, sondern mit anderen Leuten etwas unternehmen. Zudem solltest du dich fragen, ob ihr noch eine gemeinsame Basis habt, denn das, was du da beschreibst, hört sich so an, als würdet ihr nur noch aneinander vorbeileben. Mit einer funktionierenden Beziehung hat so etwas nicht allzu viel gemeinsam.
Wie würde dein Partner eigentlich reagieren, wenn du ihn aus deinem Leben ausschließen würdest, auf welche Weise auch immer? Denn nichts anderes tut er auch - er schließt dich aus und gibt dir das Gefühl, dass du weit weniger wert bist als der Computer und die ganzen kleinen Spielereien, die er offensichtlich damit verbindet. Konzentriere dich jetzt erst einmal auf dich und sieh zu, dass du glücklich bist - und alles weitere folgt dann, ob mit oder ohne deinen Partner.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich das stört. Aber ich finde es sehr wichtig, dass man in einer Partnerschaft auch Zeit gemeinsam verbringt und genau deswegen solltest du mit deinem Freund reden. Es gibt sicherlich viele Menschen, die irgendwie süchtig nach dem Computer sind, aber deshalb gibt es eben auch Einrichtungen, bei denen diesen geholfen werden kann. Wichtig ist halt, dass er sein Problem auch einsieht und es nicht herunter spielt. Wenn er aber wirklich seine gesamte Freizeit mit dem Computer verbringen sollte, ist das sicherlich nicht gut und er verliert auch den Bezug zu der Realität, wenn er immer nur "online" lebt.
Du solltest ihm also klar machen, dass der Computer nicht wichtiger sein sollte, als du es eben bist und dass du auch Zeit mit ihm verbringen willst. Denn wenn ihr so weiter macht, hat das Ganze doch keine Zukunft. Ihr lebt euch bloß auseinander und das nach gerade einmal zwei Jahren Beziehung, das ist nicht toll. Deshalb solltest du mit ihm reden und ihr müsst gemeinsam etwas daran ändern. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann solltest du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ihn verlassen, denn ohne gemeinsame Zeit bringt die beste Beziehung nichts.
Macht ihr dann überhaupt noch etwas gemeinsam? Das hört sich nämlich füe mich so an als würdet ihr überhaupt gar keine Zeit zusammen mehr verbringen. Mir stellt sich auch die Frage ob es ein schleichender Prozess war oder ob du ihn so schon kennen gelernt hast. Ich finde die von dir beschriebene Situation schon sehr beängstigend, denn es hört sich für mich so an, als ob du deinem mann ein Ultimatum stellen müsstest. Entweder er verbringt mehr Zeit mit dir und lässt den Computer aus oder du wirst ihn verlassen. Es ist nur seltsam, dass er selber nicht das Bestreben hat Zeit mit dir zu verbringen.
Vielleicht ist ihm die Zeit mit dir gar nicht so wichtig, so dass er den Computer vorzieht. Wenn es genau so krass ist wie du es dargestellt hast, hätte ich an deiner Stelle schon längst die Geduld verloren wenn es schon über einen längeren Zeitraum so geht. Immerhin möchte man doch Zeit mit dem Partner verbringen und sich nicht nur noch zweimal am Tag sehen um sich zu begrüßen und eventuell nebeneinander im Bett zu schlafen. Mein persönlicher Tipp ist, dass du das Gespräch mit ihm suchst und dann sehen wie er reagiert und was er dir verspricht. Wenn die Versprechen nicht eingehalten werden wirst du die Reißleine ziehen müssen. Objektiv betrachtet hast du keine andere Möglichkeit, es ist nur die Frage wie du persönlich dann mit der Situation umgehen kannst.
Ich arbeite in der Informationstechnologie und starte meistens auch sofort wenn ich heimkomme meinen anderen Rechner. Mein Partner jedoch genauso. Jedoch unternehmen wir immer mal wieder etwas zusammen oder erklären einen Abend zur rechnerfreien Zone, sprich dann sitzen wir mal nicht vor dem PC.
Hast du mit deinem Freund schon darüber geredet, dass dich dieser Zustand enorm stört? Ihr könntet ja untereinander ausmachen, dass ihr einen Tag in der Woche weder vor der Glotze, noch vor dem Rechner abhängt, sondern etwas anderes macht. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja abmachen, dass dein Partner mindestens seine Mails abrufen darf. Auch Informatiker brauchen Abwechslung.
Ehrlich gesagt würde ich mir so ein Verhalten innerhalb einer Beziehung gar nicht gefallen lassen. Immerhin hat man doch eine Beziehung, um regelmäßig Zeit mit dem Partner verbringen zu können und um auch gemeinsam etwas zu unternehmen. Wenn das jedoch gar nicht mehr möglich ist, weil der Partner nur noch mit dem Computer beschäftigt ist, dann halte ich das für sehr bedenklich und ich hätte gar keine Lust auf so etwas. Immerhin lebt man dann ja wie in einer WG nebeneinander her und das ist für mich eindeutig nicht der Sinn einer Beziehung. In einer Beziehung sollte man gemeinsam etwas machen und auch gerne Zeit mit dem Partner verbringen. Das sieht bei dir jedoch nie so aus und du kannst mit deinem Partner ja überhaupt nichts mehr machen, weil er nur noch mit dem Computer beschäftigt ist.
Ich finde, dass rein gar nichts dagegen spricht, innerhalb einer Beziehung auch alleine etwas zu machen. Gerade dann, wenn man zusammen wohnt, ist es auch wichtig, nicht die ganze Zeit aneinander zu kleben. Stattdessen ist es wichtig, dass man sich auch Zeit für sich selbst nimmt und da spricht nichts dagegen, einfach alleine ein Buch zu lesen oder sich ab und zu alleine an den Computer zu setzen. Immerhin wäre es auch nicht gut für die Beziehung, jede freie Minute gemeinsam zu verbringen und man muss auch seinen eigenen Interessen nachgehen können.
Auch wenn ich finde, dass man innerhalb einer Beziehung auch etwas alleine machen kann, finde ich nicht, dass man deshalb den ganzen Tag vor dem Computer sitzen sollte. Man braucht doch keinen Partner, wenn man ohnehin nur allein nach der Arbeit sein möchte. Stattdessen möchte man doch am auch Wochenende etwas gemeinsam unternehmen. Außerdem sollte es doch auch normal sein, dass man am Abend wenigstens ein oder zwei Stunden gemeinsam hat, in denen man sich über den Tag austauscht und in denen man gemeinsam isst oder einen Film anschaut.
An deiner Stelle würde ich dem Partner ganz klar sagen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und dass ich dieses Verhalten nicht länger dulde. So etwas ist in einer Beziehung absolut nicht normal. Ich würde meinem Partner daher auch sagen, dass er weniger Zeit am Computer verbringen sollte, da ich sonst ernsthaft eine Trennung in Erwägung ziehen würde. Würde er dann trotzdem nichts ändern, würde ich ihm auch ein Ultimatum einstellen. Und wenn sich dann noch immer nichts ändern würde, dann würde ich mich auch tatsächlich trennen. Immerhin bräuchte ich keine Beziehung, wenn ich ohnehin meinen Partner immer nur von hinten zu Gesicht bekommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43926.html