Was ist euch an einer Webseite wichtig?
Ich hätte gerne einmal gewusst was für euch für eine Webseite die euch gefällt wichtig ist. Zählt das Design, das Layout, die Umsetzung oder der Inhalt? Ich habe mir auch schon Google etc. gesehen und gesehen das die alle eher leicht aufgebaut sind. Was meint ihr?
PS: Ich frage nämlich für ein Projekt was ich starten will.
Was möchtest du denn genau machen? Ich finde, dass die Gesamtheit zählt, also eine gute Mischung aus allem. Es nützt einem weder etwas, wenn man einen schrecklichen Inhalt hat mit tausenden Fehlern, aber eine tolles Layout, noch nützt es einem was, wenn man ein furchtbares Layout/ Design hat, aber einen sinnlosen Inhalt. Die Farben sollten in sich stimmig sein und zum Projekt selber passen. Sprich, wenn je nachdem , was es für ein Thema ist, so muss auch das Design angepasst werden.
Ein schönes individuelles Design mit passendem Logo spiegelt eben alles wieder. Aber der Inhalt der Page ist genauso wichtig, denn der soll ja genauso das rüberbringen, was man ausdrücken möchte und was das Design zu vermitteln versucht. Man kann nicht sagen, so ich konzentriere mich jetzt nur auf das Design und lass den Inhalt mal außen vor oder anders herum. Das geht nicht. Zumindest nicht, wenn man glaubhaft rüberkommen will.
Ich denk mal da muss halt alles zusammenspielen: Wenn der Inhalt Müll ist, bringt ein tolles Design nichts und ein toller Inhalt bringt nichts wenn die Seite furchtbar aussieht und unübersichtlich ist.
Letztlich kommt das aber immer auch auf die Art der Webseite an. Bei einer Suchmaschine erwarte ich z.B. ein sehr simples, übersichtliches Design und Benutzerfreundlichkeit und keinen Schnickschnack wie Flash-Animationen oder so etwas. Bei der Webseite von einem Fotografen hingegen ist das schon wieder ganz was anderes. Da ist eben wichtig, dass die Seite durchgestylt ist und wirklich gut aussieht. So pauschal kann man das denke ich nicht festlegen.
Wenn ich im Internet surfe und mir springt eine Webseite ins auge, wo schon die Farben im Auge weh tun, klicke ich meist weiter. Auch, wenn ich mich nicht auf anhieb zurechtfinde. Also sollte die Übersicht einfach stimmen. Man solle alles gut finden können un die Navigationsleiste sollte passend zur Webseite sein und nicht davon abstechen. Die Navigationsleiste sollte auch auf jede Seite, die man anklickt vorhanden sein, dass man nicht den "Zurück" Button nehmen muss, um eine andere Seite der Webseite zu besuchen.
Musik im Hintergrund finde ich persönlich sehr störend. aber das ist halt Geschmacksache. Wenn Musik, dann nur dezente Musik, die auch mit einem Klick abstellbar ist und man nicht die Boxen ausmachen muss.
Also ich finde Musik oder irgendwelche Jingles im Hintergrund auf einer Webseite absolut schrecklich. Eine Ausnahme bilden hier maximal Bandwebseiten, wobei sich auch da ein Knopf zum abschalten ohne viel Suchen an finden sollte. Wenn Musik, dann bitte zum selber starten.
Ansonsten empfinde ich inzwischen eigentlich Übersichtlichkeit als das absolut wichtigste. Viele Webmaster basteln so lange an ihrer Page und demAussehen herum, dass der Inhalt darunter leidet. Bestes Beispiel für eine gelungene Webseite finde ich z.B. Wikipedia: Das Design ist extrem einfach gehalten und kommt sehr übersichtlich daher. Außerdem findet man sich mit der Seite sofort zurecht, weil alles intuitiv angeordnet ist und man nichts suchen muss.
Ein Negativbeispiel sind für mich z.B. die Seite chip.de. Die Seite ist inzwischen total überladen und mit Features vollgestopft. Und allein schon solche nervigen Dinge, wie dass man zum Download einer Datei immer mindestens 3- 4 Downloadlinks anklicken muss sind einfach nur nervig.
Ansonsten ist es eben wirklich so, dass eine gute Seite auf das Zielpublikum abgestimmt sein muss. Eine Suchmaschine soll mir schnell Ergebnisse liefern und braucht ein simples Design. Auf einer Bandhomepage hingegen erwarte ich ein bisschen Unterhaltung und eine Seite die das Image der Band repräsentiert.
Man sollte sich eben vorher überlegen was man mit der Seite erreichen will. Soll die Seite auf etwas neugierig machen, soll sie unterhaltsam sein oder nur nüchtern Informationen liefern? Soll der Nutzer sich mit der Seite identifizieren können oder sie als Werkzeug ansehen? Ist sie eher auf einmaligen oder unregelmäßigen Besuch oder auf regelmäßige, vielleicht sogar tägliche Nutzung ausgelegt?
Kurzum: Man kann bis auf ganz wenige No-No's keine allgemeingültigen Tipps für die Gestaltung einer Webseite geben, weil es einfach zu viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt. eine grobe Richtung in die deine Seite gehen soll, wäre also sehr hilfreich.
Eine Seite muss im Gesamtkonzept passen. Es ist also nicht nur das Layout wichtig, was einem als erstes ins Auge "sticht", sondern muss dazu auch der Inhalt passen. Zudem sollte man auf Hintergrundmusik oder auf Videos, die sich von allein gleich abpsielen, sobald die Internetseite ausgeladen wurde, verzichten. Diese Seite sind auf Dauer extreme Minuspunkte bei der Besucherbindung. Dazu ist es wichtig, dass der Besucher bemerkt, dass die Seite ständig gepflegt bzw. aktualisiert wird. Zudem sollte sie strukturiert aufgebaut sein, übersichtlich gestaltet und leicht überschaubar sind auch große Pluspunkte und lassen den Besucher dabei auf der Seite verweilen.
Da der Geschmack des Besuchers ja sehr unterschiedlich sein kann, kann man es hierbei nie dem gesamten Publikum recht machen. Jedoch sollte nicht zu viel Schnickschnack einbaut sein. Ein großes Minus wäre auch, wenn die ganze Webseite aus grellen und leuchtenden oder blinkenden Bildobjekten besteht. Dies strengt nur die Augen des Besuchers an und verscheucht ihn schneller, als man ihn eigentlich anlocken möchte.
Was auch wichtig ist, wäre ein gut ausgefülltes Impressum und was sonst noch als Pflicht für die Webseitenbesitzer angesehen wird.
Für mich ist die Übersichtlichkeit ( einfacher Aufbau ) sehr wichtig. Danach kommt natürlich der Inhalt, als Beispiel die Website www.transfermarkt.de ist meiner Meinung nach sehr Übersichtlich aufgebaut, und hat interessante Beiträge für Sportfans. Die Seite sollte nicht voll mit Werbungen sein, wie Musik Videos die sich von allein abspielen und animierten Bildern die einen nur stören.
Mehr verlange ich von einer guten Webseite auch nicht.
Das wichtigste bei einer Website ist für mich die Kombination aus Design, Inhalt und der Benutzbarkeit. Sobald eine Website unübersichtlich gestaltet ist beschäftige ich mich meist gar nicht lange damit. Eine Website auf der ich mich gerne aufhalte muss ein schlichtes, aber funktionelles Design haben und sollte sehr übersichtlich aufgebaut sein, so dass man auf den bereitgestellten Inhalt schnell zugreifen kann. Ein Beispiel für solch eine Seite wäre für mich www.heise.de, dort findet man alles sehr schnell und die Seite ist mit einem sehr übersichtlichen und schlichten Design gestaltet.
Was ich auf Websites gar nicht mag ist wenn zu viel mit Flash, Java oder sonstigen Spielereien gearbeitet wird. Ein dezenter Einsatz von Flash oder Java ist kein Problem, dagegen spricht nichts, da sowohl Flash als auch Java der Seite klasse Funktionen bringen können. Viele Seiten heutzutage haben aber extrem viel unnötige Flash-Spielereien integriert, so dass die Geschwindigkeit und die Benutzbarkeit solch einer Seite sehr darunter leiden.
Beispiel für solch eine Seite ist www.cynamite.de, mittlerweile basiert auf der Homepage extrem viel auf Flash und die Seite wurde extrem langsam, das steigert nicht gerade die Benutzerfreundlichkeit.
Für mich ist ziemlich wichtig zu sehen das derjenige der die Webseite gestaltet sich mühe gegeben hat . Dann verzeihe ich auch mal eine verschobenen Navigation.
Auch sehr WICHTIG:
- keine Popup Werbung
- keinen Freespace benutzen, wenn die Seite kommerziell ist
- versuchen das Design selbst zu entwerfen
- regelmäßig Aktualisieren
- Texte auf den Punkt bringen
Ich fasse mich gerne kurz:
- Übersichtlichkeit
- keine langen Listen
- keine Links zu unseriösen Seiten
- Anschaulichkeit
- informativ
- aktuell (wie gesagt)
- eventuell auch ein paar Scripte die zum wiederholten Aufrufen der Seite führen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43914.html