Was ist euch an einer Webseite wichtig?

vom 27.10.2008, 23:13 Uhr

An erster stelle muss mich das Design ansprechen. Die Farben müssen zueinander passen und das Design muss zum Thema passen, das die Internetseite repräsentiert. Einen großen Wert lege ich auch auf die Benutzerfreundlichkeit. Übersichtlich und schlicht ohne große Eyecatcher.

Werbung sollte im besten Fall natürlich nicht vorkommen, aber da kommt man ja leider fast nicht mehr drum herum. Das sind so die Punkte die meines Erachtens eine gute Homepage ausmachen.

» Azurech » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »



Die no-gos für eine Seite sind für mich:

1. Unübersichtlichkeit, d.h. auch eine schlechte Navigation.
2. Penetrante Werbung, denn wenn schon Werbung sollte sie dezent gehalten, d.h. keine blinkenden Bildchen enthalten und auf den Inhalt der Seite abgestimmt sein. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich auf der Seite nur für den Lebensunterhalt des Betreibers aufkommen soll, verliere ich gleich die Lust.
3. Zu kleine Schrift und zu grelle Farben. Wenn der Inhalt top und übersichtlich ist, finde ich das Design bis auf diese Punkte aber eher nebensächlich.

» svenm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,87 »


Ja also mir ist bei Internetseiten erstmal wichtig das einem nicht gleich auf der Startseite Werbung entgegenspringt oder sich so ein Werbefenster öffnet. Außerdem sollten es Warme Farben seien also so orange oder braun Töne mag ich sehr gerne, und ich denke ich bleibe auch eher auf so einer Seite als wie auf einer Seite wie "Google" .

Zum anderen ist der Inhalt wichtig, die Navigation der Webseite sollte übersichtlich gestaltet seien und nicht zu viele Unterpunkte haben, man sollte die Schriftfarbe und Schriftart auch gut Lesen können ohne seine Augen viel anzustrengen. Was mir auch noch wichtig ist die Ladezeit einer Webseite, eigentlich bin ich ja sehr geduldig aber wenn die Seite länger als 30 sec dauert suche ich lieber eine andere die schneller abrufbar ist.

Wenn du einen Reisepreisvergleich oder ähnliches machen würdest wäre mir auch wichtig das ich z.B. meine Daten also Reisebeginn und Reiseende nicht immer wieder neu eingeben muss. Und zu viele Rechtschreibfehler sollten auch nicht auf der Webseite seien das macht einen unseriösen Eindruck.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe auch angefangen, eine Homepage zu erstellen (bisher existiert lediglich ein Intro) und mir dabei auch die Frage gestellt: "Was ist mir und meinen Besuchern wichtig?"

Ich persönlich lege sehr viel Wert auf ein schlichtes, gerne stylisches Design, schnelle Seitenladezeiten und einen interessanten Inhalt. Sehr wichtig ist mir eine adäquate Ausdrucksweise und korrekte Rechtschreibung.

Bei folgenden Dingen verlasse ich die Seite direkt wieder ohne einen Blick auf den Inhalt geworfen zu haben: blinkende Schriften oder Bildchen, extrem bunte und geschmacklose Seiten (besonders von sg. Baukasten-Seiten), zahlreiche Fehler in Rechtschreibung und/oder Grammatik, Pop-up-Werbefenster, große Werbebanner.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinen Websites lege ich Wert auf Schnelligkeit und Aussehen.

Zum Aussehen: Ich persönlich finde eine Website à la "weniger ist mehr" viel besser. Natürlich fand ich am Anfang der Websiteerstellung Designs mit vielen Grafiken sehr toll: Alle Button als Grafik, den Header mit super Glaseffekten und was Photoshop sonst noch alles bietet. Doch mit der Zeit wurde mir klar, dass man auch schlichte Designs gut aussehen lassen kann. Des Weiteren, freute ich mich sehr, meine erstellte Seite mal mit einem 56k Modem zu laden... Es dauerte eine halbe Ewigkeit. Zur Zeit verwende ich nur Tabellen oder Divs und setzte einen Header und manchmal noch einen Footer dazu.

Zur Schnelligkeit: Lieber sollte man auf die vielen Spielereien verzichten, die z.B. Javascript bietet. Die Seite schränkt einen Computer, der nicht auf dem neuestem Stand der Technik ist, erheblich in seiner Leistung ein. Ein gutes Beispiel dafür ist die e-Bucht. Früher bestand es aus einem eher schlichtem Design, ohne viel Extras, aber es funktionierte wunderbar. Heute ist es meiner Meinung nach viel zu überladen und zu Hauptzeiten kann ich nicht einmal mehr dort surfen, da mein Browser hängen bleibt und das macht kein Spaß. :roll:

Die Farben sollten, wie meine Vorredner schon meinten schlicht gewählt werden und es sollte eine Kombination aus max. drei bis vier Farben sein. (Beispiel: Schwarz, Grau, Weiß, Gelb).

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich kommt es da ganz auf das Gesamtpaket an. Ich finde den Inhalt extrem wichtig, weil das schließlich das ist, was der Ersteller einer Website seinen Besuchern mitteilen möchte. Und die Message muss hier stimmen. Dann sollte das ganze mit einem schönen und vorallem übersichtlichen Design abgerundet werden. Eine übersichtliche Seite wird öfter besucht, weil der Besucher sich wohlfühlt und so die Seite in guter Erinnerung behält.

Es nervt eher, wenn zuviel Werbung geschaltet ist. Lass lieber weniger, dafür größere Werbung schalten. Wenn alles blitzt und blinkt fühlen sich die Besucher nicht wohl. Ebenso sieht es mit der Schrift aus. Wenn der Inhalt durch ein Bild überdeckt wird oder man die Schrift durch die Hintergrundfarbe nicht mehr entziffern kann ist das eher schlecht.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^