Neue Features in Windows 7
Steve Ballmer, der Chef von Microsoft, hat folgende Funktionen für das neue Betriebssystem Windows 7, welches angeblich im Jahr 2009 erscheinen soll, vorgestellt und angekündigt:
So soll es einerseits eine Unterstützung einer Multitouch-Funktion geben, diese Technik kennen die meisten bereits von Apples iPhone. Dadurch kann man etwa durch Antippen des Bildschirms Programme starten, Symbole verschieben und so weiter. Auch sollen Gesten eingebaut werden, ähnlich denen, die man in Firefox per Maus ausführen kann. Dadurch soll das Arbeiten einfach effektiver und einfacher werden.
Weiterhin sollen bestimmte Programme, die bisher immer in Windows dabei waren nicht mehr fest eingebaut werden, sondern als herunterladbare Inhalte im Internet angeboten werden können. Dadurch erreicht man, dass die Installationsgröße von Windows 7 drastisch reduziert wird.
Weiterhin wird die Oberfläche vieler Anwendungen im neuen Windows überarbeitet werden, sie sollen aussehen wie etwa beim aktuellen Microsoft Office 2007. Diese Oberfläche wird als "Ribbon"-Oberfläche bezeichnet und soll das Arbeiten einerseits effektiver machen und andererseits auch einfacher, weil man immer die Übersicht behält.
Auch soll angeblich bereits Microsoft Office 14 im Entwicklungstatus bereits sehr fortgeschritten sein, allerdings ist das unbestätigt und Microsoft will laut einer österreichischen Zeitung in den nächsten Tagen dazu Stellung nehmen.
Klingt doch garnicht mal schlecht. Multitouch kann zwar denke ich mal den meisten egal sein, aber gerade dass nicht mehr massenhaft überflüssige Tools mitinstalliert werden sollen, die man eh nie benutzt find ich gut.
Dass die Oberfläche von Windows 7 sich an Office 2007 orientieren soll, find ich allerdings überhaupt nicht gut. Wir müssen seit kurzem in der Firma mit Office 2007 arbeiten und diese komische neue Oberfläche finde ich einfach nur schlecht. Alles schick bunt, aber man findet nichts mehr. Hoffentlich überlegen die sich das nochmal.
Nein, die Oberfläche von Windows 7 wird praktisch identisch bleiben mit der von Windows Vista. Die sogenannte Ribbon-Oberfläche, die aus Microsoft Office 2007 bekannt ist, soll nur in verschiedenen Programmen von Windows 7, wie etwa Paint, eingebaut werden.
Also mir fehlt bei dem was für Windows 7 angekündigt wurde bisher irgendwie jegliches "Killerfeature". Multitouch ist gut und schön, letztlich aber nur für Notebooks oder UMPCs mit Touchscreen interessant und daher Nischenanwendung. Zudem ist Multitouch bei Apple ja schon längst Standard und von daher auch nichts wirklich neues.
Dass Windows 7 modularer werden soll und ich mir selber aussuchen kann ob ich all die unheimlich "nützlichen" Programme wie Windows bisher mit an Board hatte, mitinstallieren will ist gerade im professioneller Sektor sehr zu begrüßen, aber auch längst überfällig. Bastellösungen wie das Entschlacken der Installationsdateien mit nLite empfand ich schon immer als nicht optimal.
Von der Ribbon Oberfläche für die Zusatztools bin ich ehrlichgesagt auch nicht so sehr begeistert, aber erstmal abwarten, was das dann wirklich wird. Wobei ich denke, dass es bei Windows deutlich wichtigere Baustellen gibt, als die grafische Nutzeroberfläche der Zusatzprogramme...
Ich denke man muss natürlich abwarten, was die offizielle Vorstellung von Windows 7 bringt, aber ich frage mich bisher wo die ganzen Features bleiben, die schon für Vista versprochen wurden? Was ist mit Dingen wie EFI oder dem neuen Dateisystem?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43906.html