Guter Verdienst?
Ich wollte euch mal fragen, ob 2000 Euro Brutto ein guter Verdienst in Deutschland ist. Da ich persönlich noch nie gearbeitet habe, kann ich es mir auch nicht im geringsten vorstellen, welcher Betrag dann ungefähr als Nettoverdienst bleibt. Denn man muss ja verschiedene Steuern zahlen und dann auch noch die Krankenversicherung usw. Ich rede jetzt für die Berufsgruppe Bürokaufmann im ersten Jahr, also schon mit fertiger Ausbildung.
Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Nettogehalt man dann ungefähr so rechnen kann, bei dem Betrag von 2000 Euro? Und ist das ein durchschnittlicher Verdienst für diese Berufsgruppe?
Ja da fehlen aber noch eine Menge Angaben, welche Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkasse und noch ein paar mehr, aber mit Steuerklasse 1, die du wahrscheinlich hast, wenn du nicht verheiratet bist, wirst du bei 2000€ Brutto ca. 30-40% Steuern und Versicherungen zahlen, auf die Hand bekommst du ca. 1200-1400€, ob das ein guter Verdienst ist kann ich dir nicht sagen, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, Lebensstandards. Es kommt auch darauf an wie viel Stunden du arbeiten musst, welche Arbeitsbedingungen, usw.
Hier wurde ja schon einiges angesprochen. Es spielt nicht nur eine Rolle, wie viel man verdient, sondern auch das ganze drumherum. Man muss die laufenden Kosten abziehen, hat aber unter Umständen auch noch paar mehr Einnahmen. Für sowas ist eine Steuererklärung ganz nützlich, da sieht man das nämlich mal genau, was wem gegenübersteht.
Kein Mensch hat einfach nur 2000 Euro brutto und fertig. Was man immer angeben müsste wäre: Steuerklasse, Kínderfreibeträge. Kirchensteuer, Krankenkasse (privat oder gesetzlich?), Rentenversicherungspflicht, Arbeistlosenversicherungspflicht? Kinder und aus welchem Bundesland du kommst, nur um einiges zu nennen.
Machen wir es sehr vereinfacht liegt man netto bei ~1200-1400 € sehr grob geschätzt (was eigentlich kaum möglich ist durch die anderen Faktoren). So und da muss man ja noch Lebensmittel kaufen, Miete zahlen, andere Versicherungen, eventuell ein Auto usw. Ob das also "gut" ist oder nicht wird man dir eh nicht sagen können.
winny2311 hat geschrieben:Rentenversicherungspflicht, Arbeistlosenversicherungspflicht?, Kinder und aus welchem Bundesland du kommst - nur um einiges zu nennen.
Sowohl Renten- als auch Arbeitslosenversicherungen sind Pflicht-versicherungen, bei denen man einfach nur das Wort Steuer durch Versicherung ersetzt hat und somit muss die jeder normale Angestellte zahlen.
Und welche Rolle spielt das Bundesland oder zahlt man in Bayern andere Einkommenssteuern als in Berlin?
siara hat geschrieben:Ich wollte euch mal fragen, ob 2000 Euro Brutto ein guter Verdienst in Deutschland ist. .... Denn man muss ja verschiedene Steuern zahlen und dann auch noch die Krankenversicherung usw. Ich rede jetzt für die Berufsgruppe Bürokaufmann im ersten Jahr, also schon mit fertiger Ausbildung.
Ja, man muss verschiedene Steuern bezahlen. Nachdem ich aber davon ausgehe das es dich selbst betrifft und du dich gerade informierst über den Verdienst nach der Ausbildung (die du noch nicht hast) fängst du mit Steuerklasse 1 an und meistens auch ohne Kinder. Somit sollte man damit schon einmal Rechnen können.
Was ich allgemein dazu sagen wollte, 2000 Euro Brutto ist in der heutigen Zeit für einen Berufsanfänger direkt nach der Ausbildung schon viel Geld. Das bekommen in manchen Branchen nicht einmal Facharbeiter die schon mehrere Jahre in dem Beruf arbeiten und Erfahrung mitbringen. Ich selbst bin einer dieser Facharbeiter und wenn du wüsstest was ich Brutto verdiene, trotz Ausbildung und mehreren Qualifikationen würdest du davon laufen ...
Heutzutage muss man seinen Lebensstil anpassen an das was man vom Arbeitgeber bekommt, denn der Arbeitsmarkt ist überlaufen es gibt viele Arbeitslose und wenn man sich dann noch hinstellt und meint als Berufsanfänger 3000 Euro Brutto zu verdienen dann stellt dich keiner ein. Denn es gibt immer jemanden der das ganze günstiger macht und froh ist einen Job zu haben. Jedoch kann man damit zwar anfangen mit einem solchen Gehalt und sich parallel nach einem neuen Job umsehen der besser bezahlt wird, aber das geht auch nicht von heute auf morgen und manchmal findet man eben gar nichts mehr was besser bezahlt wird und muss sich damit zufrieden geben.
Jedenfalls kannst du die Theoretischen Angaben nicht ganz voll nehmen, das eine Unternehmen zahlt mehr das andere weniger nur über den Schnitt gerechnet sind es ca. 2000 Euro Bruttoverdienst. Und die Angaben die dort gemacht werden, beziehen sich immer auf eine Person der Steuerklasse 1 ohne Kinder und unverheiratet wenn du von den Informationen vom Arbeitsamt sprichst mit den Angaben.
In der Zukunft wird es so aussehen, die Einstiegsgehälter werden in den nicht studierten Bereichen weiterhin gleich bleiben bzw. leicht fallen, da es noch genug andere Bewerber gibt und erst wenn sich die Anzahl der Stellen auf die Bewerber anpasst wird das Einstiegsgehalt leicht ansteigen. Somit würde ich das ganze noch als relativ "gut" einschätzen und man kann auch mit 1400 Euro Netto sehr gut leben wenn man alleine ist und nicht gerade eine Luxusvilla mit Marmorböden und 600 m² Wohnfläche braucht mit einem Ferrari davor und 20 Bediensteten die einem den Hintern nachtragen.
Was netto von 2.000 Euro bleibt, wurde Dir ja schon aufgezeigt, es müssten etwa 1.300 Euro sein, abhängig von den verschiedenen genannten Faktoren. Du wolltest wissen, ob das ein guter Verdienst ist. Das muss man aus zwei verschiedenen Richtungen betrachten:
Zum einen habe ich mich vor einer Weile mal erkundigt, weil ich selbst in diesem Bereich arbeite. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es einerseits abhängig davon ist, ob man in Ost- oder in Westdeutschland lebt, wie groß das Unternehmen ist und zum anderen auch von der Branche abhängig sein kann.
Die durchschnittlichen Gehälter für einen Einsteiger als Bürokaufmann/-frau liegen dem Artikel nach bei 1450 Euro brutto und 1866 Euro, jeweils in Westdeutschland. In Ostdeutschland liegt dieses Durchschnittsgehalt etwa 300 Euro brutto unter dem oben genannten. Hier mal der Link zum Artikel. Mit einem Anfangsgehalt von 2.000 Euro brutto liegst Du also, nur bezogen auf diesen Beruf, ganz gut im Rennen, im Vergleich ist es recht hoch angesetzt.
Andererseits muss man das Umfeld betrachten, in dem man lebt, wenn man die Frage beantworten soll, ob es sich um ein hohes oder ein niedriges Gehalt handelt. Wohnst Du beispielsweise in einer Großstadt oder an deren Rand, weil Dein Arbeitsplatz beispielsweise in Stuttgart, München oder Frankfurt ist, musst Du natürlich bedenken, dass besonders die Miete einiges mehr an Geld verschluckt als vielleicht in ländlicheren Gegenden.
Auch wenn für einen Berufsanfänger als Bürokaufmann 2.000 Euro brutto durchschnittlich gesehen ein gutes Einstiegsgehalt zu sein scheinen, so bedeutet das nicht zwangsweise, dass man damit gut leben können muss, weil das wiederum abhängig von den Kosten ist, die man für seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.
Aus diesem Grund kann man abschließend zwar sicherlich festhalten, dass es sich um ein gutes Einstiegsgehalt handelt, aber das nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass man damit besonders gut leben kann.
siara, ich halte mich einfach mal ganz kurz, um Dir Deine Frage zu beantworten. Das ist nämlich ganz einfach. Klicke auf diesen Gehaltsrechner und gebe alle für Dich relevanten Daten ein. Dann siehst Du in Sekundenschnelle wie hoch Dein Nettogehalt ungefähr sein wird. Ich denke, damit beantworten sich dann auch schon die meisten Fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43904.html