Teures oder billiges Schlagzeug?
Mein Sohn möchte gerne das Schlagzeug spielen anfangen. Er hatte auch schon seine ersten Probestunden und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und jetzt überlegen wir bis Weinachten ein Schlagzeug anzuschaffen.
Nun meine Frage, soll er erstmal mit einem billigerem Schlagzeug anfangen oder sollte ich doch schon etwas mehr investieren und ihm ein teureres Schlagzeug zu legen z.b. von Sonor oder Yamaha oder der gleichen.
Außerdem hab ich noch eine Frage, soll er dann an einer Musikschule unterrichtet werden oder Privat? Was von beiden schont den Geldbeutel mehr?
Wenn klar ist, dass dein Sohn das länger machen will, dann empfehle ich in jedem Falle ein teureres Produkt aus einem spezialisierten Instrumenteladen. Wenn du denkst ,dass es nur eine Phase ist, die über ein halbes Jahr nicht hinausgehen wird, dann reicht ein billigeres, weil es doch schade darum wäre, wenn man es dann wieder abgeben muss (da doch enormer Wertverlust). Bei Instrumenten zählt eben schon die Qualität und will man gute Qualität haben, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ob du ihn Privat oder in der Musikschule unterrichten lassen willst ist egal. Es gibt auch an Musikschulen Einzelunterricht. Aber der muss schon sein, also Gruppenunterricht empfehle ich nicht wirklich. Eine Freundin von mir hat bei privat Schlagzeugunterricht, und das macht ihr sehr viel Spaß, weil derjenige in einer bekannten Band spielt und eben nicht jung ist. Preislich muss man sich einfach um hören, das unterscheiden von Musikschule zu Musikschule und von Privat zu Privat teilweise enorm.
Für den Anfang reicht im Grunde ein günstiges Schlagzeug aus, wenn man von den ganz günstigen absieht. Ein Set für 400-500€ sollte für den Anfang schon ausreichen. Allerdings gibt es auch hier große Unterschiede in der Preisklasse (im Gegensatz zu den etwas höheren, wo diese nur noch geringfügig sind). Ein Modell in dieser Preisklasse kann ich nicht empfehlen. Ich kann jedoch unbeding auf das http://www.drummerforum.de/forum/Drummerforum verweisen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, die du für den Kauf benötigst.
Je länger man Schlagzeug spielt, desto mehr beginnt man sein Anfangsset zu hassen, weil es später "nicht mehr" gut klingt, es sich nicht so einstellen lässt, wie man gerne möchte etc. Das ist bei Einsteigersets unvermeidbar. Deshalb ist die Überlegung nicht mal so abwegig doch zu Anfang etwas mehr zu investieren, um ein Set zu haben mit dem man auch über längere Zeit zufrieden ist.
Ich habe mir ein Mittelklasseset für um die 850€ gekauft mit den ich auch auf längere Zeit meinen Spaß haben werde. Die Qualität ist hervoragend und ich bereue den kauf nicht Tama Superstar. Das Modell schien mir nach langem suchen das mit besten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die meisten Schlagzeuge werden ohne Becken geliefert. Hier sollte zu Beginn mindestens die Hihat und ein Crash- oder Ridebecken vorhanden sein. Die günstigsten Becken hören sich in meinen Ohren einfach grauenvoll an. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass die Becken nicht aus Messing sind. Ansonsten kann ich auch nicht sagen, ob es Sinn macht hier auch etwas mehr zu investieren, denn letztlich ist es auch eine Geschmacksache bei etwas teureren, die man als Anfänger nicht beantworten kann.
Generell ist Privatunterricht öfters günstiger, da dieser in den meisten Fällen (oft unbewusst) schwarz ist. Bei Musikschulen hat man jedoch den Vorteil oft direkt in Gruppen zu kommen um gemeinsam zu musizieren und auch Auftritte zu haben, was doch besser für die Motivation ist.
Generell kann ich nochmal an das Forum erinnern, dort bekommt man wirklich, wenn man die Suche bemüht, alle Funktionen oder bekommt ansonsten die Fragen beantwortet.
Ein hochwertiges Instrument ist langfristig gesehen natürlich immer besser als ein billiges, da gibt es denke ich keinen Diskussionsbedarf. Da aber gerade Kinder oft nach einer gewissen Euphoriephase die Lust am Instrument verlieren, sollte man denke ich für den Einstieg doch eher zu einer Einsteigerserie mit gutem Preis-Leistungsverhältnis greifen. Denn gerade für ein gutes Schlagzeug kann man ein kleines Vermögen ausgeben.
Ich selbst spiele zwar nicht Schlagzeug, kenne aber mehrere Schlagzeuger und spiele auch selbst in einer Band, so dass ich solche Diskussionen auch in Sachen Schlagzeug schon oft mitbekommen habe bzw. selbst schon den Klang vieler verschiedener Schlagzeuge gehört habe. Dabei ist zu sagen, dass es definitiv große Unterschiede im Klang bei Schlagzeugteilen gibt. Allerdings kostet z.B. ein richtig gutes Becken schonmal soviel wie ein ganzes Einsteigerschlagzeug.
Abraten kann ich dir von den günstigen Teilen der Marke Stagg. Ich habe schonmal ein solches Einsteigerschlagzeug erlebt und es war wirklich grausig. Die Toms und die Snare-Drum klangen als würde man auf eine Mülltonne einprügeln und die Becken klangen wie Blech und bogen sich beim Spielen durch (bzw. Stülpten sich richtiggehend um!).
Als recht empfehlenswert für Einsteiger sehe ich hingegen die Schlagzeuge der Marke Basix an. Die Verarbeitung ist für das Geld wirklich in Ordnung und der Klang ist für den Anfang auch ok. Diese Schlagzeuge kosten um die 400 Euro und sind damit zwar kein Schnäppchen, aber immernoch besser als sein Geld für Billigmüll von Stagg oder Millenium rauszuwerfen.
Dazu am besten Becken von Paiste. Die sind qualitativ auch in den Einsteigerserien gut, aber nicht so teuer. Absolutes Minimum sollte hier die Paiste 101 Serie sein, wobei diese Becken nicht wirklich gut klingen. Deutlich besser (aber auch teurer) sind hier die Becken der Serie 301 oder 302. Auch hier gilt: Finger weg vom absoluten Billigkram! ein Beckensatz für 50 Euro kann nichts taugen und man hat keine Freude daran.
Letztendlich muss man bei sowas natürlich auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten bedenken. Für ein ordentliches Einsteigerschlagzeug wie ich es hier beschrieben habe kommen schnell 600 Euro zusammen. Ein wirklich billiges Hobby ist Schlagzeugspielen (wie eigentlich jedes Instrument) definitiv nicht, zumal Becken und Felle letztlich Verschleißteile sind.
Ich würde kein billiges, sondern ein günstiges Schlagzeug kaufen. Das bedeutet, dass es schon was aushalten sollte und sich nicht gleich verbiegen sollte oder blechern klingen sollte. Eine Freundin von mir hatte mal ein Schlagzeug, das sehr billig war und es klang wirklich nicht gut.
Am Anfang reicht es auch, wenn man noch keine tausend Trommeln hat, sondern sich einfach nur die Grundausstattung kauft, man kann ja dann immer noch mit mehreren Becken erweitern.
Den Unterricht würde ich privat nehmen. Ich selbst habe mal bei einer Musikschule Unterricht gehabt und es hat im Monat 95 € gekostet, das ist natürlich sehr viel. Wenn man sich aber einen Studenten sucht, der sich etwas nebenher verdienen will und es nicht notwendig findet, dass der Lehrer schon Musik studiert hat oder so, dann kommt man günstiger bei weg. Bei den Musikschulen ist es ja vor Allem deswegen so teuer, weil die Lehrer da Musik studiert haben, aber ein Student, der gut spielen kann, ist ja nicht unbedingt schlechter. Das muss man einfach ausprobieren.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem teurerem Schlagzeug raten. Ich denke bei Musikinstrumente muss man Markeninstrumente kaufen und keine Chinaware, bei denen meistens der Klang echt bescheiden ist.
Auch kann ich dir raten, dass Schlagzeug gebraucht zu kaufen. Man spart da meistens eine Menge Geld und kann trotzdem weniger ausgeben.
Bei Galileo wurde auch mal ein billig Schlagzeug getestet. Durchgeführt hat den Test ein Profischlagzeugspieler. Allerdings sah das billig Schlagzeug nach dem Schlagzeugsolo nicht mehr nach Schlagzeug aus: alles verbeult oder kaputt. Deswegen ist es langfristig gesehen deutlich besser ein Markengerät zu kaufen.
Allerdings musst du dir überlegen, ob du wirklich lange am Schlagzeug spielen haben wirst. Es gibt nichts schöneres, als wenn man ein teures Gerät kauft, dass nach 3 Monaten dann wieder in der Ecke rumsteht. Wenn du nur mal probieren willst, reicht meistens auch eins aus China. Oder du kaufst dir ein teures und wenn du keine Lust mehr hast, verkaufst du das wieder, mit dem Risiko Geld dabei zu verlieren.
Wie die anderen bereits erwähnten ist Privat manchmal billiger. Allerdings kann man in der Musikschule auch mit anderen Instrumenten zusammenspielen, was bei einem Stunden, der den Unterricht nebenbei gibt, schwer sein könnte. Trotzdem rate ich dir zu privat, denn ich denke jeder hat Freunde, mit denen man zusammen Musik machen kann.
Ich spiele selbst Schlagzeug, schon seit etwa 5 Jahren. Für den Anfang würde ich kein billiges Model nehmen. Was heißt billig, der Beginn von Schlagzeugen liegt bei 200 Euro. Dies sind meist Noname Schlagzeuge oder von Millennium. Davon würde ich abraten denn der Klang der billigen Schlagzeuge ist recht schlecht und dadurch geht die Lust am Spielen verloren.
Ich liste jetzt einmal gute Marken auf: Pearl (spiele ich selber, ich denke es ist so ziemlich die beste Schlagzeugmarke), Mapex, Sonor, Yamaha, Tama etc. damit sie einmal einen Überblick haben. Noch ein Grund, wieso ich billige Schlagzeuge abrate ist, sie sind nicht sehr stabil. Denken sie jedoch nicht nur an NEUE Schlagzeuge. Mein erstes Schlagzeug war auch von Pearl, es war gebraucht und ich konnte es für 600 Euro kaufen. Der Neupreis lag bei 1200 Euro. Es war in einem guten Zustand, nur die Becken (Chrash und Ride) waren etwas billiger. Sie müssen verstehen, dass sie auch gute Produkte für weniger Geld bekommen können.
Dabei würde ich jedoch von eBay abraten, denn: Sie sollten das Produkt selber sehen und ausprobieren können, wie ist der Klang, ist es verkratzt oder gibt es andere Mängel. Prüfen Sie es selbst und verlassen Sie sich nicht nur auf Bilder, die das Meiste verheimlichen und verdecken. Gehen Sie in ein Musikhaus, dort werden auch oft gebrauchte Modelle verkauft.
Wenn Sie ein Neues Set kaufen möchten, schauen Sie im Internet bei Thomann. Es handelt sich dabei um den größten Musikladen Deutschlands.
Ich spiele auch Schlagzeug und ich kann dir sagen das ein Schlagzeug, welches um die 400 bis 600 Euro kostet ausreicht.
Ich habe mir ein WordMax Schlagzeug gekauft und ich bin bis heute sehr glücklich damit. Dennoch ist es sehr wichtig das du auf die Qualität der Hardware achtest. Auch auf die Becken sollte man achten, da bei Anfängersets oft einfach nur billige Messingbecken mitgeliefert werden. Also auch einen ordentlichen Beckensatz.
Auch ich würde nicht zu einem Billig-Schlagzeug raten. Eine gute Möglichkeit ist natürlich auch ein Gebrauchtset zu besorgen. Zu diesem Zweck wäre es vorteilhaft, wenn man einen erfahrenen Schlagzeuger kennt, der sich bereit erklärt vor dem Kauf ein Blick darauf zu werfen.
Generell kann man jedoch bei Marken wie PEARL, Yamaha, Tama auch bei Gebrauchtgeräten nicht viel falsch machen, da die Hardware sehr stabil und zuverlässig ist. Man sollte sich die Sets gut ansehen und auf äußerliche Beschädigungen überprüfen und schauen ob alle Gelenke bei den Beckenständern einwandfrei einrasten. Becken sollten stabil sein und keine Risse und sogenannte Schlüssellöcher aufweisen (Ausfransungen an der Aufhängung)
Gängige und gute Beckenhersteller sind z.B. PAISTE, Zildjian, Sabian. Der Herstellername ist im Idealfall auf den Becken aufgedruckt. Bei unbekannten Hersteller zählt die oben erwähnte Stabilität. Flug Rost an den Metallteilen kann ein Zeichen für einen feuchten Standort sein. Aber auch dieser lässt sich mit einem Reiniger oftmals gut entfernen. Auf diese Weise kann man auch mit einem Budget von 600-800 ein gebrauchtes Markenset erwerben, dass nach Austausch der Schlagfelle ein neues Billigset um Längen schlägt.
Eine vorherige Online-Recherche z.B. bei Thomann oder Musik Produktiv kann einen Überblick über gängige Top-Marken geben. Anhand der Preise kann man die Marken gut zwischen Top und Billig klassifizieren. Aber immer: Sets persönlich begutachten und nicht ungesehen bei EBay schießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43895.html