Frage zu Computer - Vibration?
Ich habe eine Frage, ich habe vor kurzem einen neuen Tower für meinen Computer bekommen. Dieser Tower vibriert besonders bei intensiverer Auslastung leicht bis relativ stark.
Meine Frage dazu ist, ob es meinem Computer schadet, bzw. etwas durch diese Vibration kaputt gehen kann. Das Gehäuse ist ein Big Tower aus Aluminium.
Also solche Vibrationen entstehen meistens durch die Hardware selbst und kommen meistens besonders von Lüftern und Festplatten. Gerade Aluminium Gehäuse die nicht ganzso gut verarbeitet sind, neigen dann eben dazu mitzuvibrieren und machen so Lärm.
Der Hardware schadet das nicht, weil die ja die Vibrationen selbst erzeugt. Mehr als Lärm macht das nicht. Man kann solche Gehäuse dann aber dämmen, dafür gibt es extra solche Dämmsets zu kaufen, wo dann solche Matten drin sind, die man von innen auf den Tower klebt.
Vibrationen sind in den meisten Fällen einfach nur laut und störend, aber keinesfalls hardwareschädigend. Um etwas dagegen zu tun, hilft entweder nur ein neues Gehäuse oder die Entkopplung der Hardware, die vibriert (was aber teilweise sehr teuer werden kann - Dämmung eingeschlossen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43869.html