Weihnachstsüßigkeiten schon im Oktober
Angeregt von dem Thema zu den Adventskalendern fiel mir wieder mal auf, worüber ich mich jedes Jahr wieder aufrege:
Wir haben nun Ende Oktober. Stellenweise gibt es noch Halloween-Deko zu kaufen, in wenigen Tagen aber, wenn dieses Fest vorbei ist, werden dann wieder die Weihnachtssüßigkeiten in den Regale gestellt. Eine Userin hat jetzt schon einen Adventskalender geschenkt bekommen. Anfang November!
Sorry, aber das finde ich krank. Weihnachtskekse und so weiter isst man an Weihnachten, bzw. in der Adventszeit und nicht schon ab Herbstanfang. Klar, man muss nicht bis zum Weinachtsabend warten, aber vor dem ersten Advent ist es doch ein bischen seltsam, sich Lebkuchen und Spekulatius reinzuziehen. Und Schokonikoläuse schon Ende November anstatt am Nikolaustag zu essen, finde ich auch befremdlich.
Wenn man sich weigert sie Sachen schon zwei Monate vor der Zeit einzukaufen und erst in der eigentlichen Adventszeit damit anfängt, ist meist schon alles ausgesucht und viele Sache gibt es nicht mehr. Mit Ostern ist es genauso schlimm. Da bekommt man die Schokohasen und die gefärbten Eier schon im Februar zu kaufen.
Findet ihr das auch so seltsam und seid ihr auch so genervt, von diesem Trend, der sich in den letzten Jahren entwickelt und massiv verschärft hat? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jedes Jahr ein bischen eher losgeht. Demnächst gibt es die Weihnachtsmänner dann schon im August zu kaufen!
Ich finde das jedenfalls total nervig, weiss aber auch nicht so recht, wie man dagegen angehen kann, um diese alberne Entwicklung zu stoppen.
Sorcya hat geschrieben:Ich finde das jedenfalls total nervig, weiss aber auch nicht so recht, wie man dagegen angehen kann, um diese alberne Entwicklung zu stoppen.
Das Gegenteil von dem, was die Leute im Moment tun: Die Sachen im Regal stehen lassen. Der Einzelhandel bietet nur deswegen Spekulatius, Schokoweihnachtsmänner und Adventskalender an, weil die Leute es auch jetzt schon kaufen. Deine beste Möglichkeit als Verbraucher ist dabei, dich dem so gut wie möglich zu entziehen.
Ich persönlich find das nicht so schlimm dieses Jahr. Die letzten Jahre hab ich es echt übertriebener in Erinnerung, dieses Jahr stehen halt Kekse und Lebkuchen und sowas rum, aber die Deko und die Kundestopper und Co halten sich noch ziemlich in Grenzen. Eine Freundin von mir hat auf ihrer Geburtstagsfeier kürzlich auch Pfeffernüsse hingestellt, sie war so entsetzt die schon im Laden zu finden, dass sie sich gleich kaufen wollte. Ich hab (wohl als einzige) sogar davon gegessen auf der Fete.
Der Markt wird eben durch die Kunden geprägt, Angebot und Nachfrage. Die Leute sind es längst gewohnt, ihre Schokoweihnachtsmänner schon im Herbst zu kaufen, also steigt im Herbst auch bereits die Nachfrage. Die Händler wären schlichtweg dumm, sich das Geschäft entgehen zu lassen.
Also mich nervt das auch jedes Jahr wieder. Wenn es denn wenigstens so wäre, dass die Weihnachtssachen "erst" im Oktober ihren Weg in die Geschäfte finden würde, wäre es ja in Ordnung, aber die ersten Weihnachtssüßigkeiten gab es bei uns schon gegen Ende August/Anfang September zu kaufen.
Ich finde dadurch hat man dann auch oftmals überhaupt keine Lust mehr auf Weihnachten, wenn es dann wirklich soweit ist, weil man schon fast ein halbes Jahr vorher mit dem Kram bombardiert wird.
Was man dagegen machen kann ist allerdings nicht allzu schwierig und etwas was ich auch konsequent selbst so mache: Das ganze Zeug einfach im Laden stehen lassen. Wenn keiner im September oder Oktober schon angebotene Weihnachtssüßigkeiten kauft, dann wird sich das Problem irgendwann von alleine lösen. Denn welcher Supermarkt will es sich schon leisten, dass der Großteil der angebotenen Waren noch im Laden schlecht wird und Verkaufsflächen unnütz besetzt sind?
Hallo!
Bei uns hat im August schon angefangen, dass man Süßigkeiten bekommen konnte, die eigentlich weihnachtslich sind. Aber wie dieser Thread hier zei9gt, gibt es die Süßigkeiten allgemein wohl ab September.
Nanu? Ist denn schon Weihnachten?
Die Geschäfte müssen die Süßigkeiten so früh in die Läden geben. Man merkt ja, dass sie gekauft werden. Und sie sollen ja auch ausverkauft werden. Wenn sie erst im November anfangen würden, dann würde viel zu wenig gekauft werden oder die Geschäfte würden mit Nachbestellungen nicht weiterkommen.
Dass jetzt auch noch Halloweensachen dabei sind, ist dann auch natürlich. Denn für beides gibt es ja andere Süßigkeiten und Dekoration. Das gleiche ist doch auch pft bei Karneval und Ostern. Da überschneiden sich auch die Artikel.
Ich finde es manchmal auch albern. Aber stoppen wqirst du es nciht können. Ich weiß, dass auch in meiner Kindheit (und ich bin 46 Jahre alt) es auch schon so war, dass man Ende des Sommers die Weihnachtsartikel bekam. Eine Freundin hatte nämlich Anfang September Geburtstag und die bekam von mir jedes Jahr einen Nikolaus, weil sie Nikola heisst.
Also ist nichts anders entwickelt oder hat sich geändert. Es ist so wie es ist und man wird es nciht ändern können.
Übrigens, die gefärbten eier, die du ansprichst gibt es bei uns das ganze Jahr und sie heissen, wenn kein Ostern ist einfach "Partyeier " und werden ganzjährig hier in den Geschäften verkauft. Das ist allerdings was, was ich aus meiner Kindheit nciht kenne. Aber vielleicht liegt das auch an den Westfalen hier
Das stimmt, die Süssigkeiten gibt es nicht erst seit Oktober, schon Anfang September - noch bevor der Sommer offiziell vorbei ist - werden die Sachen inzwischen in die Regale geräumt. Ich bin teilweise schon in Sommerkleid und Sandalen vor einem Regal mit Lebkuchen gestanden und das lag nicht daran, dass ich unpassend gekleidet gewesen wäre.
Ich finde das auch reichlich absurd, aber andererseits - ich muss es ja nicht kaufen. Wenn ich durch einen grossen Supermarkt wie Real laufe komme ich doch an tausenden von Produkten vorbei, die ich nicht kaufe. Da kann ich doch auch die Abteilung mit den Weihnachtssachen bis Ende November ignorieren. Ich habe manchmal den Verdacht, dass sich manche Leute nur deshalb daran stören, weil sie diese Süssigkeiten kaufen und danach ein schlechtes Gewissen haben.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass durch das frühe hereinbrechen von Weihnachten über den Einzelhandel die vorweihnachtliche Atmosphäre verloren geht. In manchen Geschäften ist es doch inzwischen so, dass man schon Mitte Dezember nur noch die kläglichen Reste der Weihnachtssachen im Angebot hat und da macht das vorweihnachtliche Shoppen doch keinen Spass mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen