Adventskalender immer schon vor Weihnachten leer
Kennt ihr das auch? Es ist bei mir jedes Jahr dasselbe, ich besorge mir Adventskalender und sie sind immer schon vor Weihnachten leer gegessen. Das geht im Übrigen nicht nur mir so, sondern fast allen, die ich kenne.
Als ich klein war, hat meine Mutter absichtlich immer nur für den jeweiligen Tag in die Kalender gelegt (da waren es noch selbstgemachte), weil sie damit wohl selbst schon Erfahrungen gemacht hat. Das Prinzip fand ich damals doof, denn ich hätte natürlich gerne genascht, aber aus heutiger Sicht ist es für mich sehr gut verständlich. Macht ihr als Eltern das bei euren Kindern auch so, dass ihr am jeweiligen Tag oder am Abend vorher erst für den Tag füllt?
Jetzt habe ich meistens so gekaufte Schokokalender, immer verschiedene, und immer beginne ich sie schon vor dem 1. Dezember und sie sind auch grundsätzlich Mitte Dezember leer. Kennt da jemand einen Tipp gegen?
Ich habe z.B. vor einer Woche ca. von einer Freundin einen tollen Adventskalender geschickt bekommen, das macht sie jedes Jahr. Und wie es der Teufel so will, habe ich natürlich schon genascht. Ich glaube, dass der dieses Jahr nicht mal bis Anfang Dezember hält.
Wer von euch hat denn dieses Jahr schon an seinem Adventskalender genascht und wer nicht? Wahrscheinlich haben aber die Meisten von euch noch gar keinen. Aber mich würde interessieren, ob dieses Problem wirklich so weit verbreitet ist, wie ich dachte.
ähm, soweit ich mich erinnere beginnt man mit dem Adventskalender am 01.12., heute haben wir grade mal den 26.10., da bist du ja mächtig früh dran
Ne, also ich kenne das Problem so gar nicht. Zum einen habe ich zu dieser Zeit noch gar keinen Adventskalender zu Hause, den kaufe ich erst Mitte November ein, der würde mir jetzt nur im Weg stehen. Außerdem möchte ich so früh noch kein Weihnachtsflair im Haus haben, erst mal steht Halloween noch ins Haus.
Bei mir ist das Phänomen eigentlich grad andersrum, dass ich eher vergesse, mal ein Türchen zu öffnen und dann einen oder zwei Tage später feststelle, dass es noch ungeöffnete Türchen gibt. Aber leer gefutterte Adventskalender, noch bevor der Advent überhaupt anfängt, hatte ich definitv noch nie.
Vielleicht solltest du den Adventskalender einfach noch so lange weglegen, bis der 1. Dezember ist, damit du gar nicht in Versuchung gerätst, schon vorher zu naschen. Und dann gehört natürlich etwas Disziplin dazu, jeden Tag auch nur ein Türchen zu öffnen. Mach doch ein Ritual draus und öffne das Türchen immer um eine bestimmt Tageszeit. Ich mache die Türchen z. B. immer morgens beim Frühstück auf, vielleicht hilft dir ja die Regelmäßigkeit, nicht schon vorneweg die anderen Türchen zu plündern.
Also ich hatte das Problem noch nicht mal als Kind. Scheinbar hat meine Mami mich gut erzogen
Damit du nicht schon vor Dezember an den Adventskalender legst würde ich mir an deiner Stelle einfach schon eine Tüte gemischte Süßigkeiten, zum Beispiel von Kinder, kaufen und wenn dir der Sinn nach Süßem ist eben nicht an den Adventskalender sondern nur an die Sachen gehen. Und im Dezember kannst du es dann ja genauso halten, einfach "Ersatzsüßigkeiten" bereithalten von denen du problemlos naschen kannst.
ich kenne das zu gut. Als Kind habe ich immer den Adventskalender vorher geöffnet, und dann die Türchen wieder zu geklappt, damit es nicht so auffällt. Jetzt wo ich Erwachsen bin, denke ich das meine Mutter das sicher gemerkt hat. Und jetzt habe ich gar keinen Adventskalender mehr, denn ich bekomme keinen Geschenkt.
Wie das mein Sohn dieses Jahr macht, da lasse ich mich mal überraschen. Aber ich bin mir zu 99,99% sicher, das er auch sofort alle Türen aufmachen möchte. Und bei seinen 30 Monaten wird es auch sicher schwer ihm das zu erklären. Bei meinem Mann ist es allerdings so, das die einzelnen Tage noch im nächsten Jahr in der Weihnachtszeit noch geschlossen wären, denn er ist einfach nicht so verschnuppt wie ich. Aber es gibt ja genug Personen in unserem Haushalt die den Kalender mit Vorliebe leeren werden.
Das Problem hatte ich auch noch nie, obwohl ich natürlich als Kind immer neugierig war auf das, was da für die anderen Tage im Kalender war. Vor allem natürlich für den sechsten und den 24., den da hat meine Mutter für uns immer etwas besonderes in den Kalender getan.
Die Schokolade in den gekauften Kalendern reizt mich auch überhaupt nicht mehr. Wenn ich so einen Kalender kaufe (wegen dem Motiv) oder einen geschenkt bekomme, kommt es sogar vor, dass der am 24. noch halb voll ist. Früher habe ich diese typische Adventskalender Milchschokolade geliebt, aber jetzt esse ich schon seit einiger Zeit fast nur noch dunkle Schokolade und die Milchschokolade ist im Vergleich dazu schrecklich süss. Wenn du diese Milchschokolade aber so lecker findest, dass du nicht die Finger vom Adventskalender lassen kannst kauf dir doch diese Schokolutscher mit Weihnachtsmotiven. Die schmecken ganz genauso wie die Schokolade aus dem Kalender.
Nee, tut mir leid, das ist mir auch noch nie passiert.
Schon als ich ganz klein war, fand ich es am allerschönsten, mich auf den nächsten Tag zu freuen um das nächste Türchen oder Säckchen zu öffnen. Wenn ich vorher alles rausgenommen und in einem Satz verspeist hätte, hätte ich mir ja selber den ganzen Spass verdorben.
Ich kenne auch niemanden über fünf, der damit Probleme hätte. So weit verbreitet kann es also nicht sein, mit der Nascherei.
Entweder hast du das Prinzip des Adventskalenders nicht verstanden, was deine Feststellung, dass du schon als Kind enttäuscht warst, dass deine Mama nichts zum rausklauen in den Kalender getan hatte, nahe legt. Wie gemein von ihr!
Wenn es dir gar nicht darum geht, Weihnachten jeden Tag ein bischen näher zu kommen, sondern nur darum dir den Bauch voll zu schlagen, warum kaufst du dann nicht einfach ein paar große Tafeln Schokolade? Auch wenn man die billigen Schokokalender von Aldi kauft, kommt man mit anderen Süßigkeiten im Endeffekt billiger dabei weg, und der Zauber geht ja dann auch nicht verloren, wenn es nur ums naschen geht. Und die schmecken auch besser, finde ich jedenfalls. (Darum befülle ich die Kalender für meine Lieben immer eigenhändig.)
Oder du hast einfach erschreckend wenig Selbstbeherrschung, was ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, schon ein bischen traurig finde. Wenn ein erwachsener Mensch es nicht mal schafft den Adventskalender unangetastet zu lassen, ist das doch ein schwaches Bild.
Ich kann so etwas, wie gesagt, echt nicht nachvollziehen. Weder das eine noch das andere. Wenn ich deine Freundin wäre, und wüsste, dass du den Kalender immer schon direkt nach Erhalt leerst, würde ich dir aus Enttäuschung vermutlich gar keinen mehr schenken, weil ich denn Sinn darin nicht sähe.
Was ich dir empfehlen würde: Übe dich in Selbstbeherrschung, wenn es dich wirklich selber stört, dass du den Adventskalender jedes Jahr schon lange vor ultimo leer futterst. Was anderes kannst du nicht tun, denn den Kalender vor dir selbst zu verstecken, macht ja nun wenig Sinn. Und mal ein bischen Selbstbeherrschung aufzubringen kann ja allgemein nicht schaden.
Mir ist das selber noch nie passiert. Ich mache auch jetzt meinen Adventskalender nur an den richtigen Tagen auf. Meine Tochter schaut auch bis jetzt nur jeden Tag in ein Fach rein. Aber ihr Kalender hängt auch bei uns im Wohnzimmer wo ich ihn ein wenig unter Kontrolle habe. Mein Bruder ist aber auch so einer. Er macht seinen Kalender irgendwann auf, wenn er mal Appetit auf Schokolade hat und dann ist er aber mit einmal leer. Das kann bei ihm aber auch erst nach Weihnachten sein.
In solchen Dingen bin ich wirklich immer sehr diszipliniert und ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Adventskalender bereits vor Weihnachten leer zu machen. Stattdessen fange ich immer erst am ersten Dezember damit an, etwas aus meinem Kalender zu nehmen und ich mache es auch so, dass ich jeden Tag nur eine Tür öffnen darf. Das war bereits als kleines Kind so und es hat mich nie gereizt, noch irgendwelche anderen Türen zu öffnen, die nicht für diesen Tag bestimmt waren.
Wenn ich irgendwelche Türen meines Adventskalenders öffnen würde, die nicht für diesen Tag wären oder auch wenn ich bereits im November damit anfangen würde, Türen zu öffnen, würde ich mir nur selbst die Überraschung vermiesen und das würde ich nicht wollen. Von daher bin ich da immer ganz diszipliniert. Und wenn ich Lust habe, etwas zu naschen, dann kann ich mir auch einfach irgendetwas anderes nehmen. Dafür muss ich nicht extra an den Adventskalender gehen. Immerhin haben wir immer genug verschiedene Süßigkeiten zu Hause und von daher übt der Kalender für mich gar nicht so den großen Reiz aus.
Generell kann ich mich immer sehr gut gedulden, egal ob es sich nun um einen Adventskalender oder um Geschenke handelt. Ich habe nicht das Bedürfnis, dauernd da dran zu gehen und ich kenne auch niemanden, bei dem das anders wäre. Dabei würde ich bei Kindern trotzdem vorsichtig sein und mir eventuell etwas überlegen, wenn sie bereits vorher an den Kalender gehen würden.
Oh, ich kenne dieses Problem ebenfalls sehr gut. Als ich ein Kind war, ist meine Mutter immer neben mir gestanden, wenn ich ein Türchen an meinen Adventskalender geöffnet habe um zu kontrollieren, das ich auch wirklich nur das Türchen des jeweiligen Tages aufmache. Danach legte sie den Adventskalender immer weg, das ich ihn nicht leer futtern konnte.
Mittlerweile ist das anders. Ich besorge mir zwar zum 1. Advent immer einen Adventskalender, doch muss ich zugeben, das er eigentlich nie bis Weihnachten voll bleibt. Meist esse ich ihn in den ersten Tagen schon immer leer, da ich einfach nicht wieder stehen kann. Dieses Jahr möchte ich gar nicht in Versuchung kommen und habe mir deshalb einen Tee- Adventskalender mit 24 verschiedenen Teesorten gekauft. Ich hoffe, das es damit etwas besser klappt als mit den kleinen Schokoladen.
Mittlerweile hält der Adventskalender schon durch, aber als ich noch klein war da war er auch immer vor Weihnachten schon leer gefuttert. Und dann schön die Türchen wieder verschlossen damit man es ja nicht gleich sieht. Ich denke das macht fast jeder so beziehungsweise kenne ich auch viele die das so machen.
Bei meinen Kindern achte ich im Moment noch drauf das nicht gleich alles an einem Tag geöffnet wird. So hängt der Kalender mit den Süßigkeiten bei uns im Wohnzimmer und in einer Höhe wo sie selber nicht dran kommen. Bei meiner Großen bin ich heuer schon gespannt, die bekommt einen Tip Toi Adventskalender und der ist natürlich bei ihr im Zimmer weil er ja auch zum Spielen ist. Und da bin ich gespannt ob der bis Weihnachten durchhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43783.html