Sousan Azadi - Flucht aus Iran
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich sehr berührt hat.
Die achtzehnjährige Sousan wird an einen zwanzig Jahre älteren Mann verheiratet und genießt ab da allen Luxus, den man sich nur wünschen kann, frei von Vorschriften und ganz im westlichen Stil. Leider stirbt ihr Mann früh und Sousan steht vor dem Nichts. Sie weiß nicht, wie sich eine Frau gemäß der islamischen Regeln zu verhalten hat und wird schnell zur Zielscheibe für die Revolutionswächter des Iran.
Nach einer Hausdurchsuchung wirft man sie für einige Zeit ins Gefängnis, für sie die wahre Hölle. Die einzige Rettung, die sie sieht, ist die Flucht ins Ausland, für die sie wahnsinnige Strapazen auf sich nimmt.
Ich kann euch dieses Buch nur absolut empfehlen, denn es schildert sehr genau, welches Regime im Iran herrscht und wie schwer es, gerade für Frauen, ist dort zu leben.
Verlag: Heyne (1990)
ISBN: 3453040171
Ich erinnere mich noch, wie das Buch im Zuge der Welle mit dem damaligen Hype um "Nicht ohne meine Tochter" bzw. einige Jahre danach auf den Markt kam, und auch den Weg in mein Bücherregal fand. Bücher mit der Thematik wie Frauen aus orientalischen Ländern bzw. Iran flohen oder dort lebten, waren damals eine regelrechte Mode, zu fremdartig, grausam und faszinierend schien einem zu dieser Zeit das Leben im Land der Ayatollahs.
Gleichzeitig dokumentiert die Autorin den Übergang vom westlich geprägten, fast schon dekadenten Leben der Iraner in den Siebziger und Achtziger Jahren zu jenem Gottesstaat, wie er in ähnlicher Form auch heute noch existiert. Noch lebhaft erinnere ich mich an Diskussionen in linken Kreisen, die solche Geschichten allesamt für erlogen und von Ghostwritern erdacht wähnten, um der Diskreditierung des Irans, der muslimischen Regierung und einem allgemeinen Feindbild zu dienen.
Heute würde wohl niemand mehr anzweifeln, dass das Leben und die Behandlung durch die religiösen Aufseher damals, und vermutlich noch heute, gerade für die weibliche Bevölkerung so ausgesehen haben wird, wie es in den Büchern dieser Zeit so anschaulich beschrieben wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43777.html