Dubai - Eine Reise wert?
Ich will meinem Vatre zu seinem 50en Geburtstag eine Reise mit mir schenken. Da noch etwa 1 Jahr Zeit ist, will ich schon so früh wie möglich buchen, damit es nicht zu teuer wird. Anfangs wollte ich nach Rom fliegen. Dann war ich mit meinen Ideen wieder bei Venedig. Und dann hat mir ein Bekannter wiederum budapest emfohlen.
Nun habe ich aber einen sehr interessanten bericht über dubai gesehen und ich muss sagen, dass mich die Metropole wirklich beeindruckt hat. Das beeindruckenste war für mich der unglaubliche Wahn nach immer mehr Größe. Die vielen gewaltigen Bauprojekte sind wirklich fastzinierend. Allerdings haben mir jetzt einige Personen von einer Dubaireise abgeraten, Sie sagten, das es dort kulturell rein gar nichts gibt. Lediglich für Personen, die Action wollen und große Architektur lieben, ist Dubai zu empfehlen. Ich bin mir also immer noch nicht sicher ob ih den Flug buchen soll. Daher frage ich euch einmal, ob ihr schon Erfahrungen mit Dubai gemacht habt. Ist die Stadt eine Reise wert?
Wenn Action, und beeindruckende Architektenkunst mag, dann wäre Dubai als Reiseziel gut. Aber wenn er eher auf Kultur steht würde ich dir auch von Dubai abraten. Denn wie du schon ob genant hast, hat Dubai so gut wie nichts mit Kultur am Hut. Und noch eine Sache die man in Dubai machen könnte, wäre am Strand faulenzen.
Und wenn dein Vater auf Kultur steht, würde ich dir Ägypten empfehlen. Das würde dann eigentlich sogar ca.200 Euro weniger kosten als die Vereinigten Arabischen Emirate. Ich war selber bis vor 2 WWochen noch in Ägypten. Und muss sagen das Land ist wirklich Klasse! Ich hab zwar so gut wie nichts gemacht das mit Kultur zutun hat. Sondern ich habe dort nur Badeurlaub gemacht, und etwas Action und Kultur beim Quadfahren erlebt.
Aber es gibt sehr viel Kulturelles in Ägypten. Daher würde ich dir empfehlen deinem Vater eine Rundreise zu schenken, egal ob Kreuzfahrt oder Busrundreise. Denn bei beiden, wird er wohl vieles von Ägypten sehen. Und wenn dein vaters es mag einfach nur am Strand rumzuliegen, würde ich dir empfehlen (Falls du dann noch etwas Geld übrig hast), einen anschließenden 1 Wöchigen Badeurlaub dazuzubuchen. Das sollte dich dann nur ca.300 Euro mehr kosten. Denn die Hotels sind das billigste, und der Flug ist das teuerste!
Dubai ist wirklich beeindruckend wegen der ganzen Bauwerke (Skifahren bei 40 Grad Aussentemperatur, in "überdachten Städten" einkaufen oder essen gehen, usw.) und wegen der unglaublichen Einkaufsmöglichkeiten. Man könnte dort vermutlich wochenlang shoppen gehen ohne auch nur einmal den selben Laden zu betreten. Außerdem sind die Preise dort wirklich sehr gut. Sowohl für Essen in Restaurants als auch beim Einkaufen (wir haben mal Klamottenläden verglichen, die es auch in Deutschland gibt: etwa 30% billiger als hier).
Ich war bislang zwei Mal in Dubai und kann es schon empfehlen. Es kommt aber auch auf die Interessen deines Vaters an. Wenn er sich für große Gebäude interessiert, die dort wirklich beeindruckend sind, dann könnte es etwas für ihn sein. Auch einkaufen kann man dort gut, in einer der Malls habe ich mich sogar verlaufen, weil sie so riesig sind. Ansonsten ist es auch interessant, weil es eine Kultur der Gegensätze ist. Auf der einen Seite sieht man die ganzen Hochhäuser und anderen tollen Gebäude, aber auf der anderen Seite ist es eben ein arabisches Land mit arabischer Kultur. Das ist schon interessant zu beobachten.
Ich war zweimal in Dubai und das mit der COSTA. Ja, das erste und letzte Mal mit der Rederei und wir mussten vom Hafen ein Taxi nehmen, weil man da nicht zu Fuß im Hafen gehen durfte. Wir ließen uns zum Dubai Creek bringen, wo auch die Altstadt war.
Die normalen Gebäude kannst Du vergessen. Das waren total schäbige, abgewohnte Wohnklötze. Daneben gab es aber schon ein Nobelhotel und das Fort mit dem Museum. Dort gefielen mir die Kanonen und die Exponate im Innenhof am besten. Sehr mächtig war das Fort aber nicht. Dort hält aber auch der Hop-on Hop-off Bus, mit dem Du dann oder Dein Vater ganz Dubai sehen können. Wir waren z.B. nie beim Burj al-Arab oder beim Burj Dubai.
Aber die Windtürme und die alten Häuser der Altstadt waren auch sehr schön. Am besten fand ich den Spaziergang am Dubai Creek. Aber auch eine Bootsfahrt auf dem Fluss hat ihre Reize. Auf diese Weise kann man Dubai vom Wasser her beobachten. Wenn Ihr dort seid, fahrt doch mit der Metro Dubai, dann kommt ihr auch in viele neue Stadtteile und die Fahrt lohnt sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43768.html